HILFE!!! Impellerfiasko!

WeMoTec

User
Teil der Beratung war aber auch, bei billigen Chinareglern immer 20-30% Reserve zu lassen. :D
Deshalb ist der Roxxy mit 60A arg grenzwertig. Ich würde den nächst größeren nehmen.

Der Turnigy plush ist okay. Man muß halt nur in Kauf nehmen, daß Größe und Gewicht umgekehrt proportional zum Preis sind.

Oliver
 

biba

User
ah ok dann hab ich wohl mit dir gesprochen ;)

also ich habe mich auch in anderen foren durchgeschlagen und habe ziemlich viel gutes über den turnigy plush 80a gelesen!zu dem preis kann man wegen den 30g mehr mal ein auge zudrücken denke ich :D
widerspricht mir da jemand?? ;)
also der nächst bessere von robbe ist der :
Roxxy Bl Control 9100-6 und der kostet gleich ca. 100 € also ca.70 € mehr als der turnigy!
ist das denn wirklich so viel bessere qualität???
 
Hi,wenn er nicht für einen Hubi sein soll (und das ist ja der Fall)
nimm den Turnigy.Funst super und ist preisleistungsmässig nicht zu schlagen:)
Alles andere ist Geldverschwendung;)

Gruß Thomas
 

BZFrank

User
Hi,

falls du ihn kriegst... die "Plush" sind seit Wochen auf Backorder, dito der "Super Brain" 80A.

Grüße

Frank
 

biba

User
bei hobbyking.com ;)

ja habs auch gesehn, dass er nich lieferbar ist :\ hoff es dauert nich mehr all zu lang:(
aber den Super Brain 80A gibts doch nich im DE warehouse oder?
 

PWyss

User
Wenns nicht unbedingt ein Turnigy sein muss dann gibts hier auch günstige alternativen vom "anderen" Chinesen http://www.lowpricerc.com
Habe einige von den Moxie und Xen Dingern im Einsatz und völlig problemlos soweit. 100A für $24 sind schwer zu schlagen.
 

PWyss

User
Jeweils getestet am 6-Poler über 40.000 Umdrehungen?

Oliver

Testest würde ich das nicht nennen. Die meisten sind in normalen Prop-Flugzeugen und zwei davon in China-EDFs (62 und 70mm fans) als Ersatz für die Original-ESCs die abgeraucht sind.
Gefühlsmässing dem Plush ebenbürtig aber für meine Helis würde ich sie (wie auch den Plush) auch nicht benutzen ;)
 

WeMoTec

User
Aber genau das ist der Punkt. :D

Ich hab hier mindestens 10 x die Woche Anrufe in der Richtung: "Mein HET / Mega Motor ist kaputt. Am (Billig)regler kanns nicht liegen, der hat es vorher jahrelang problemlos in meinem Funjet (oder anderen beliebigen Propellermodell, oder mit 2-Poler) getan..."

Ich hab ja nix gegen Billigregler, hab ja oben selbst einen empfohlen (unter Nennung der Nachteile), aber funktionieren muß er halt.
Und jenseits 40.000 rpm trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Wir erleben das momentan auf eine etwas makabre Art an der Hotline.
Dazu muß man wissen, daß bei Stellern hiesiger Hersteller einer wie der andere ist.
In China gibt es allerdings ein und dasselbe Produkt in verschiedenen Qualitätsstufen, je nachdem was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Der oben genannte Steller "Turnigy plush" wird von der Firma Hobbywing als "Pentium" hergestellt.
Auch Hobbyking labeled hier ja nur fremde Produkte um, denn Turnigy ist ja nur eine Handelsmarke.

Nun gibt es diesen Pentium in 5 (!) verschiedenen Qualitätsstufen, die EK Preise differieren um etwa Faktor 3-4 (!).
Das Problem für den Kunden ist, daß er garnicht erkennen kann, welche Qualität er kauft, denn optisch sind die Steller erstmal für den Laien völlig identisch, nur die Qualität der verbauten Komponenten ist halt stark unterschiedlich.

In Deutschland werden diese Steller zum Beispiel als Staufenbiel "Dymond" vertrieben, aber auch von Hype.
Die Staufenbiel Steller funktionieren, die von Hype meistens nicht. Wir haben hier aktuell mehrere Motoren liegen, die den Hype Regler nicht überlebt haben. :rolleyes:
Jeder kann sich selbst ausrechnen, warum das so ist.

Jetzt passierte es aber vor einigen Wochen, daß Staufenbiel die eigenen Steller nicht liefern konnte. Man griff also einfach ins Regal und lieferte stattdessen Hype Steller mit dem Hinweis: baugleich! :D

Ich weiß nicht, ob die Zahl der Retouren inzwischen auch bei Staufenbiel zur Erkenntnis gereicht hat, daß "sieht gleich aus" eben nicht bedeutet: "baugleich".

Oliver
 

PWyss

User
Hallo Oliver

Da hast du einen guten Punkt und ich verstehe das auch. Für mich als "nur Anwender" sieht das natürlich viel einfacher aus. Ich habe in meiner Kiste ein paar "gute" Regler (Kontronik, Schulze, Castle Creations,...) die ich normalerweise für meine Helis kaufe. Ich habe aber auch eine ganze Menge billiger und billigster China-Regler. Je nach Anwendung probiere ich dann halt zuerst die billigst-regler. Meistens gehts damit und wenn nicht dann gehe ich halt eine Qualitätsstufe höher.

Funktioniert in meinem Fall gut aber selbstverständlich könnte ich das nicht machen wenn ich jemandem etwas empfehlen muss (vielleicht sogar aus der Ferne über Telefon) das sicher und problemlos für die jeweilige Anwendung geeignet ist.

Meine persönliche Erfahrungen mit den Reglern in meinem ersten Beitrag ist sehr gut und preislich liegen sie im "einfach mal ausprobieren" Segment. Ich wollte ja auch nicht einen spezifischen Regler für diese Anwendung empfehlen sondern einfach mal generell auf Alternativen aufmerksam machen.

PS: Mein Funjet schafft auch 40'000 rpm (mit ARC 4-poler und einem dieser Billig-Regler) aber hier gehts ja um EDFs und nicht Funjets ;)
 
Das Problem ist halt dann groß wenn das "nur mal ausprobieren Segment" so viele Störungen verursacht dass der Flieger irgendwo einschlägt...

Es ist zwar um jedes Modell schade, daß im Acker einschlägt, bei Schaumwaffeln
hält sich der Schaden in Grenzen und man kann es unter "etwas dazu gelernt"
abbuchen.

Wenn man sich den Bericht im FMT extra durchliest und Olivers Tips
hier beherzigt steht einem nahezu soglosen Impellervergnügen nichts
im Weg.

Besssere Komponenten die nur ein paar Euros mehr kosten, können sich
unterm Strich aber als günstiger erweisen nachdem man mit Billigkomponenten
sein Modell verloren hat.
Sauber für den Zweck entwickelte Komponenten bei denen auch
ausgesuchte Bauteile mit geringeren Toleranzen und nicht 2. oder 3 Ware
verbaut wird, machen auf Dauer mehr Sinn, speziell in der EDF Sparte,
abgesehen davon daß man sie sauber durchprogrammieren kann, arbeiten diese
mit Sicherheit auch effizienter.

ES zahlt sich wirklich auch zu hinterfraagen, ob die eingesetzten
Komponenten auch den Anforderungen entsprechen

Bei den EDFs arbeitet man sicher in einem Grenzbereich Jeder will
maximale Flugzeit bei maximaler Performance und es ist wie ich es nun
bei meinen ersten Gehversuchen feststellen musste immer ein Kompromiss
weil man je die Modelle nicht mit Energiespeichern überladen kann,
weil sonst das Flugverhalten den Bach runter geht,
andererseite sollte die Flugzeit so gewählt sein, daß man nach der Landung
noch so viel Energie zur Verfügung hat um den EDF etwas nachlaufen
zu lassen, sodaß die Gefahr minimiert werden kann, daß der Motor den Hitzetod
stirbt,
Ungeeignete Regler und andere kleine Sünden können wie man ja immer wieder
sieht den Antriebsstrang in Rauch aufgehen lassen.

Ich halte da nichts von Experimenten und greife mir lieber solides und erprobtes
Material ab, so kann ich mich nahezu sorgenfrei um andere Belange kümmern,
vor allem aber das Jet Feeling genießen

LG

Norbert
 

Gast_32089

User gesperrt
Mein erster Steller Hype Alpha 60A kam z.B. mit dem BL15/3600er (6-Pole/Eflight) nicht zurecht. Der Pentium-100A von Hobbywing hatte damit keinerlei Probleme.
 

biba

User
weiß jemand ob der regler Turnigy Plush 80 A von hobbyking irgendwann mal wieder lieferbar ist, weil er jetzt schon glaub seit monaten auf backorder steht :(!?
oder ist das normal bei den reglern von turnigy und man muss einfach sehr lang warten???

gruß basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten