Ich betreibe nun seit Jahren alle meine Glühzündermotoren mit Kraftstoff eines namhaften Herstellers, welcher vor ein paar Jahren von den F3A-Wettbewerbspiloten für die OS 61 RF Hannos's
fast ausschließlich benutzt wurde. Ich hatte bei meinen 10 ccm Motoren von OS und Webra bisher nie Problem mit Lagerrost. Aber seit Anfang diesen Jahres fingen plötzlich alle bisher betriebenen Motoren (OS, Webra, Thunder Tiger) an den Lagern und an der Kurbelwelle an zu rosten. Ich verwende diesen Krafstoff mit 0, 5 und 12 % Nitro je nach Motor und Einsatz. Das Nitromethan, 99,8 % rein, 4 Monate alt und vorschriftsgemäß gelagert, mische ich selbst hinzu, wie in den Jahre zuvor. Liegt es nun am Nitromethan oder wurde vielleicht die Ölsorte vom Kraftstoffhersteller verändert. Ich kann mich erinnern, dass vor mehreren Wochen bereits einige Beiträge in diesem Forum zu genau diesem Problem und offenbar genau diesem Kraftsoffhersteller, der damals nicht namentlich genannt wurde, eingestellt waren, aber dann irgendwie wieder verschwanden. Ich denke ich bin nicht der einzige Fliegerkollege, der mit diesem wertvernichtendem Problem zu kämpfen hat - also los, wer weis näheres. Wir sollten dazu die gemeinte Kraftstoffmarke sicherheitshalber einfach x nennen.
fast ausschließlich benutzt wurde. Ich hatte bei meinen 10 ccm Motoren von OS und Webra bisher nie Problem mit Lagerrost. Aber seit Anfang diesen Jahres fingen plötzlich alle bisher betriebenen Motoren (OS, Webra, Thunder Tiger) an den Lagern und an der Kurbelwelle an zu rosten. Ich verwende diesen Krafstoff mit 0, 5 und 12 % Nitro je nach Motor und Einsatz. Das Nitromethan, 99,8 % rein, 4 Monate alt und vorschriftsgemäß gelagert, mische ich selbst hinzu, wie in den Jahre zuvor. Liegt es nun am Nitromethan oder wurde vielleicht die Ölsorte vom Kraftstoffhersteller verändert. Ich kann mich erinnern, dass vor mehreren Wochen bereits einige Beiträge in diesem Forum zu genau diesem Problem und offenbar genau diesem Kraftsoffhersteller, der damals nicht namentlich genannt wurde, eingestellt waren, aber dann irgendwie wieder verschwanden. Ich denke ich bin nicht der einzige Fliegerkollege, der mit diesem wertvernichtendem Problem zu kämpfen hat - also los, wer weis näheres. Wir sollten dazu die gemeinte Kraftstoffmarke sicherheitshalber einfach x nennen.