Hilfe ! MX 20 Programmiereren auf Segler

jschiko

User
Hallo Hans,
warum etwas zusätzliches , wenn es auch einfach geht. Kev brauch nur 7 Kanäle.
Gruß Jürgen
 

Kev1990

User
Hallo
Danke an alle für die vielen Antworten auf mein Problem.

Jschiko / Hans /Meinrad
Vielen Dank an euch werde mir das zu Herzen nehmen und hoffe ich bekomme es mit der Programmierung hin.

Falls nicht melde ich mich hier wenn es nicht klappt 🙂
 
Aus dem Grund habe ich zu meinem Vorschlag mit dem Converter auch dazu geschrieben, dass der GR16 der einfachere Weg ist. Es ging nur darum eine Möglichkeit aufzuzeigen. Wenn ich gewusst hätte was das für Diskussionen auslöst.....
Ich hatte den Spirit auch und den Motor auf den Schalter zu legen und Butterfly auf den Gasknüppel ist wesentlich praktikabler. Aber das muss jeder für sich selbst austesten.


Torsten
 

Kev1990

User
Hi Torsten

Dann erst mal gute Besserung und hoffe es verläuft alles gut.

Wäre super wenn du wieder daheim bist das du es mir per Email schicken kannst 🙂

Hab jetzt von einem anderen Kollegen schon mal eine grobe Einstellung bekommen also Wölbklappen funktionieren super alles läuft super mit dem Gr16

Aber wenn ich die wölbklappen einschalten bewegen die sich so wie sie sein sollten aber habe keine Ahnung wie ich da jetzt noch quer dazu gebe.

Muss vllt mal abwarten auf deine Einstellungen 🙂

LG. Kev
 
Wieso Mischer von K2 auf K7? Das ist alles fertig im Flächenmixmenü. Da braucht man nur die Werte für die Klappen einstellen die man haben will. Die Wölbklappen schön runter und die Quer nicht zu hoch. Wichtig ist das bei Butterfly die differenzierung der Querruder raus ist, sonst kannst du kaum Steuern und kurz vor der Landung die klappen wieder drin sind. Sonst kannst du dir die abreißen wenn du keinen kurzen Rasen hast. Der Rumpf ist sehr niedrig. Deshalb ist ein Schalter für Butterfly auch eher ungünstig.

Torsten
 

Börny

User
Vielleicht mal die Anleitung lesen!? 🤔
...das ist doch zu profan, da schreibselt man doch lieber eine Woche lang im Internet herum.

Also: ANLEITUNG LESEN! Ab Seite 272 gibt es Programmierbeispiele. Lesen und genau so machen, dann funktioniert das auch.

Grundsätzlich sind mit einem 6 Kanal Empfänger auch nur 6 Kanäle steuerbar. Man könnte die Wölbklappen über ein einfaches V-Kabel zusammen mit einem Kanal steuern. Das benötigt aber ein präzises Einbauen der Servos nebst Anlenkung. Oder aber man benutzt hierzu ein elektronsiches, einstellbares V-Kabel.
 
Börny Da ist er schon lange einen Schritt weiter. Da ist schon ein gr16 im Rumpf. Jetzt geht es um den Feinschliff.


Torsten
 
Wieso Mischer von K2 auf K7?
Es führen viele Wege nach Rom. Ich hab nur einen gezeigt.

Zumal im Mehrklappenmodus Graupner intern mit mehreren Kreuzmischern arbeitet ;)
Also für die beiden Querruder ein Kreuzmischer auf K2 und K5
Für die Wölbklappen ein Kreuzmischer auf K6 und K7
 
Sicher gibt es viele Wege. Für jemanden der das noch nie gemacht hat ist es aber einfacher das Vorgefertigte zu nehmen wie es in der Anleitung steht.
 
Sicher gibt es viele Wege. Für jemanden der das noch nie gemacht hat ist es aber einfacher das Vorgefertigte zu nehmen wie es in der Anleitung steht.

Wenn man nur auf vorgefertigtes zurückgreift, wird man(n) es nie lernen!

Und wenn ein Problem auftaucht, steht man erst recht wieder da wie der Ochs vorm Tor!

Aber es ist natürlich einfacher, andere die "Arbeit" machen zu lassen!
 
Das ist jetzt aber etwas übertrieben. Was spricht denn dagegen das vorgefertigte Flächenmenü zu nutzen? Dafür ist es ja mal programmiert worden.

Torsten
 
Das ist jetzt aber etwas übertrieben. Was spricht denn dagegen das vorgefertigte Flächenmenü zu nutzen? Dafür ist es ja mal programmiert worden.

Torsten

Ich rede von einem "fremden" Modellspeicher, nicht von einem Menü das sowieso vorhanden ist!
 
Wenn man nur auf vorgefertigtes zurückgreift, wird man(n) es nie lernen!

Und wenn ein Problem auftaucht, steht man erst recht wieder da wie der Ochs vorm Tor!
Man muß auch mal mit dem Sender und den Einstellungen spielen. So lernt man.
Genauso hab ich das auch gelernt
Zumal im Mehrklappenmodus Graupner intern mit mehreren Kreuzmischern arbeitet ;)
Also für die beiden Querruder ein Kreuzmischer auf K2 und K5
Für die Wölbklappen ein Kreuzmischer auf K6 und K7
Und nochmal deutlich gelernt hab ich, nachdem ich meinen 4 Klappensegler auf meiner Radiomaster programmiert habe und ich den Ehrgeiz hatte
auf meiner MC28 das mal von Hand nachzuprogrammieren. Hab ich natürlich auch hinbekommen. Kann man auch mit Graupner.
 
Ja da bin ich bei dir. Bin auch immer für selbst erarbeiten. Trotzdem braucht es auch erst mal ein Erfogserlebniss durch ein fliegendes Modell. Habe viele Jahre für Anfänger Einstellkurse für Helis gemacht. Da war auch das Motto Hilfe zur Selbsthilfe. Anleitung ja, aber selber machen und einstellen. Hat sich bewährt.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten