Hilfe - Newbie am Verzweifeln

Mit 14 ist er meiner Meinung nach im perfekten Alter, um mit dem Modellfliegen zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Hallo Prion,

langsam kommt ja doch etwas Licht ins Dunkel !

So, zur Funke, die ich auch kurz hatte, da sie die aktuelle Beipack Fernsteuerung ( fĂŒr die Komplett Pakete = RTF ) ist.

Ja, die kann man problemlos an den V900 binden.
Im V900 ist der richtige EmpfÀnger ja schon drin.
Der Binde-Vorgang ist in den Foren, aber auch bei jedem EmpfÀnger und auch bei jeder Fernsteuerung von Horizon Hobby beschrieben !
Der Binde-Vorgang ist auch in der Anleitung vom Flugzeug beschrieben - einfach lesen und machen.
( den kleinen AR410 verwendet man nicht fĂŒr das Flugzeug )
mfg
Roland
 

tg1

User
Hallo Prion,
ich habe jahrelang mit meinem Sohn Modellflug betrieben, als er noch jĂŒnger war.

Um es Mal anders zu formulieren, was die anderen mit Speed-Modell meinen: wenn seine tatsĂ€chliche Flugerfahrung noch nicht so ist, wie er sie glaubt einschĂ€tzen zu können, dann dauert der Flug wenige Sekunden und Ihr könnt das Reparieren ĂŒben und etwas ĂŒber Frustrationsresistenz lernen. Und aufgrund der möglichen Geschwindigkeit ist da eine Menge Zerstörungsenergie drin.

Mein Vorschlag fĂŒr den ersten eigenen Flieger, weil seit Jahren bei vielen bewĂ€hrt: Multiplex Easystar oder einen bauĂ€hnlichen Flieger mit Pusher-/Druck-Antrieb. (Gut, falls beim Fliegenlernen der Flieger auf die Nase geht: so können Motor, Motorwelle und Prop heil bleiben. So fliegt er mehr als er repariert zu Anfang. Das gibt Erfolgserlebnisse und motiviert. Und mehr Flugerfahrung. Falls er beim Hobby bleibt, bleibt es eh nicht bei nur einem Modell... Und Jugendliche finden anschließend noch viele lustige Einsatzmöglichkeiten fĂŒr einen Easystar-Clone.)

Den anderen Tipps der anderen kann ich aus Erfahrung ebenfalls nur beipflichten und Euch nach bestem Wissen und Gewissen empfehlen:

*) RC-Flugsimulator fĂŒr viele, viele Flugstunden ohne Reparatur, ohne Anfahrt, selbst im Winter, bei strömenden Regen und bei Starksturm. Das mit Hand-Augen-Koordination und mit Reaktionen-ĂŒben (ohne Angst vor Absturz und zerstörten Modellen) ist durchaus praktisch und Geldsparend, finde ich, auch falls manche, viele oder alle Simulatoren nicht 101% der RealitĂ€t entsprechen mögen.

*) Einen oder besser mehrere erfahrene andere erfahrene Modellflieger, die ihr Wissen gerne dem Nachwuchs stressfrei weitergeben im Rahmen von Lehrer-SchĂŒler-Fliegen und Einfliegen neuer Modelle: entweder auf einer Flugwiese oder in Verein. Einfach einmal bei Eurem österreichischen Modellflugverband schauen, ob die eine Liste von Vereinen in Eurer Gegend haben und die einmal einfach besuchen und beobachten zum Kennenlernen. (Ich selber bin fĂŒr Euch raus, weil ich in Köln lebe; auch außerhalb Corona ein wenig weit weg von Österreich.)

Schön, wenn Ihr das entweder als Vater-Sohn- oder als FamilienaktivitÀt miteinander verbringt.

Jetzt viel Spaß, Erfolg und Ausdauer fĂŒr den Anfang. Vielleicht wird ja ein lebenslanges entspannendes, schönes Hobby fĂŒr ihn als Ausgleich fĂŒr das ĂŒbrige Leben daraus. Oder er entwickelt Spaß und Freude daran, sich ausdauernd mit komplexen entweder handwerklichen und/oder technischen Aufgaben auseinander zu setzen. Oder es ist ein schöner Spaß fĂŒr ein paar Jahre.

Viel Spaß und Erfolg!
Viele GrĂŒĂŸe, Thorsten
 

ROL4ND

User
Hallo,
Ein Tipp zum binden von EmpfÀngern. Ich hoffe ihr habt einen Bindestecker. Der sieht so aus


Steckt ihn in einen freien Kanal ...

dis is it

Eins noch, der Bind Stecker muss in den BND/PRG Steckplatz, nicht in irgend einen freien Kanal:eek:

Gruß Roland
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich Sachen lese wie hier. Es bleibt nur zu hoffen, dass bei dem aussichtslosen Versuch als AnfĂ€nger ein solches Speed-Modell zu fliegen kein Dritter zu Schaden kommt. Wenn es der Pilot selbst ist, dann folgt es dem DarwinÂŽschen Prinzip. Erst recht, wenn man sich entgegen all der umfangreichen Tipps der Leute hier dennoch zum Fliegen entschieden hat. Beim V900 dĂŒrfte man ohne die entsprechende Erfahrung allerdings nicht mal ĂŒber den Start hinauskommen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es gibt auch Menschen die sind beratungsresistent. Ich habe mal mehrer Jahre im Modellbauladen
ausgeholfen. Da wird trotz guter Beratung alles in den Wind geschlagen und das nicht geeignete Modell
dennoch gekauft. War so ein Redy to Fly Modell. Zwei Tage spÀter war man wieder im Laden und wollte das total
zerstörte Modell reklamieren da angeblich die Steuerung versagte. Ich selber habe die Brocken zum Hersteller/GroßhĂ€ndler
geschickt mit dem zu erwartenden Resultat wird nicht ersetzt. Da war natĂŒrlich der Laden Schuld und die schlechte Beratung
man wollt ja dem KĂ€ufer ein Modell verkaufen was demKĂ€ufer ĂŒberhaupt nicht zusagte.

Heute im Zeiten der direkt Bestellung fÀllt sogar die Beratung aus und der erste Start ist meistens der letzte bei den AnfÀnger.
Aber Schuld ist der Hersteller da das Modell nicht fliegt ;)

Gruß Bernd
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich finde es zunĂ€chst einmal absolut begrĂŒĂŸenswert und vernĂŒnftig von Prion, sich hier im Forum anzumelden und seine Fragen anzubringen. Daß aus Thema „Binden eines EmpfĂ€ngers“ ruckzuck „Finger weg von dem Modell“ geworden ist und sich viele Tipps um die besten AnfĂ€ngermodelle drehen, ist auch gut. Prion muss jetzt als als Vater eines Sohnes, der AnfĂ€ngermodelle sicher meeeega-langweilig findet, diese Warnungen an den Knaben vermitteln. Wenn sich ein 14-jĂ€hriger was in den Kopf gesetzt hat, oje....das wird hart....

Aber dennoch: Die Verantwortung als Elternteil fĂŒr das, was die SprĂ¶ĂŸlinge so machen, ist in diesem Fall in besonderem Maße gefordert.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wir hatten Ă€hnliche FĂ€lle bei uns schon im Verein. Nach dem Einstieg mit dem Easystar musste es dann ein Warbird (e-Flite P-51) sein. Selbst das ging - wie vorher zu sehen war - in die Hose. Alle RatschlĂ€ge vorab wurden von der Mutter (von Beruf Kinder- und Jugendpsychologin!!! :rolleyes: :D ) verworfen. Also dann ... Start, ... oh, kaputt. --> großes Geheule, Modellfliegen ist doof und zack, nie mehr gesehen.

Ich bin selber sicherlich nicht untalentiert, aber wenn ich meine "Karriere" bis zu einem MPX Dogfighter (ziemlich vergleichbar zum V900) anschaue, und da haben mir bei den meisten Modellen die Hosenbeine beim Erstflug geschlottert: Easystar, Easyglider, MiniMag, e-flite T-28, MPX Gemini, Acromaster, diverse Segler von langsam bis schnell und dann der Dogfighter; selbst heute hat der Start noch einen kleinen Adrenalinfaktor.
 

mcxer

User
Da Prion sich vor ca. 1 Monat das letzte Mal zu Wort gemeldet hat, gehe ich davon aus, das der Sohnemann schon jede Menge schöne FlĂŒge gemacht hat. ...........
Zumindest war es bei so :)
mfg
Roland
 

bendh

User
Ich betreue selbst 13 jĂ€hrige bei uns im Verein. Wir lassen die alles fliegen was wir haben, wenn sie den Wunsch Ă€ußern, aber nur mit Lehrer / SchĂŒleranlage. Damit merken sie gleich ob sie mit dem Modell zurecht kommen.
Und ja, es gab da so manche Überraschung, auch fĂŒr uns.
 

mcxer

User
Ich helfe auch ab und an Einsteigern per Lehrer / SchĂŒler, die dĂŒrfen auch relativ viel am Kabel fliegen.

Ja, manch einer hat das ganz fix raus, allerdings habe ich noch keinen AnfÀnger gesehen der gleich mit einem relativ schnellen Modell erfolgreich war.
( Aber ich habe Einsteiger gesehen die es mit einfachen Modellen nicht alleine hinbekommen haben .....)
mfg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke diese oder andere Videos werden ihm schon bekannt sein (dĂŒrften sogar Auslöser des Kaufs gewesen sein), aber das VerstĂ€ndnis fĂŒr den nötigen Einklang von Geschwindigkeit und entsprechenden Flugfertigkeiten dĂŒrfte noch nicht gegeben sein.
 

SBesuch

User gesperrt
Ja das Problem ist halt wie man schon an seiner Aussage feststellt das die Leute die Fragen stellen nicht die Wahrheit hören wollen und Beratungsresistent sind. Mich wĂŒrde es sehr wundern wenn wir hier von Ihm ein Erfolgreiches Flugvideo sehen. Ich habe mir das fliegen auch selbst beigebracht und konnte mehr oder weniger sofort alleine fliegen aber das ganze habe ich mit einem Easyglider gemacht und nicht mit einer Rakete. ZusĂ€tzlich muss ich sagen das ich mir am Anfang eine Extra mit ca 1m Spannweite gekauft hatte. Dieser dann einen dicken Motor verpasst und Probleme mit dem Schwerpunkt gehabt. Daraufhin bin ich in einen Modellbauladen gefahren und schilderte mein Problem. Als wir dann darauf kamen wie lange ich denn schon fliege kam dann der selbe Rat wie hier nur das ich darauf gehört habe und eben den EG auf der Messe gekauft habe. Und jeder weiß das teilweise selbst Erfahrende Piloten die "normale Flugzeuge" fliegen mit solchen Raketen Probleme haben. Schon alleine der Start ist fĂŒr ungeĂŒbte problematisch obwohl hier natĂŒrlich ein AS3x Kreisel mit Save verbaut ist. Also kann ich hier wenn es unbedingt sein muss nur raten diese Funktionen zu nutzen.

1.self Leveling
2. Safe Button
3. Winkel Begrenzung setzen

So könnte mit viel glĂŒck das was werden
 

MD-Flyer

User gesperrt
Zum einen habe ich schon viel von Problemen mit dem Safe-EmpfĂ€nger der V900 gelesen (Ami-Forum); der macht vor allem Spaß, wenn er sich mal löst. DarĂŒber hinaus finde ICH die Safe-Funktionen teilweise schon stark irritierend (habe selbst Spektrum fĂŒr meine UMX-Modelle), wenn man z.B. einem Hindernis nicht so ausweichen kann, wie man es eigentlich mĂŒsste. In einem AnfĂ€ngermodell mag das noch hilfreich sein, in der V900 nur begrenzt.
 

SBesuch

User gesperrt
Also soweit ich weiß mĂŒĂŸte dort der ar636 drin sein ich habe davon mehrere EmpfĂ€nger umprogrammiert und die funktionieren sehr gut. Ich selbst benutze aber kein Save sondern nur das as3x und das auch ausschließlich fĂŒr meinen Funjet zum starten so kann ich gemĂŒtlich starten und habe genug Zeit um an die Fernbedienung zu kommen und in einem Segler habe ich das eingebaut mit self leveling fĂŒr meinen Sohn zum ĂŒben.
 

Lautinus

User
Hallo :-)
(ich bin mir bewusst, dass dieser Beitrag etwas spÀt kommt...)

Wie lÀuft es so mit dem Fliegen?

Egal ob die V900 noch nicht in der Luft war, durch die vorherigen BeitrĂ€ge vielleicht die Lust vergangen ist oder nur noch in TrĂŒmmern existiert:

Modellfliegen macht sehr viel Spaß, und ich finde, man sollte nicht den Mut verlieren. Ich wĂŒrde allerdings tatsĂ€chlich fĂŒr AnfĂ€nger (mit etwas Flugerfahrung) keineswegs ein Rennflugzeug, sondern eher einen langsamen Flieger bevorzugen. Ich bin selber 14 Jahre alt und wĂŒrde zum Beispiel die Sport Cub S2 von Hobbyzone empfehlen. Diese gibt es in einer Bind-and-Fly-Version (BNF), die man mit der DXs 7 binden und steuern kann. Der Flieger ist zwar sehr klein, kostet aber (mit ungefĂ€hr 120€) nicht so viel und ist durch eine Art "Schwierigkeitsverstellung" leicht zu steuern. Das war auch mein erstes Flugzeug, und ich kann bestĂ€tigen, dass man (sogar bei solchen kleinen Fliegern) beim Erstflug schnell mal ĂŒberfordert ist und der Flieger schneller im Boden steckt, als man erwarten wĂŒrde...

Ein Simulator wĂ€re natĂŒrlich auch sehr hilfreich :-)

Ich finde es halt immer schade, wenn Leute die Lust am Fliegen verlieren, weil sie entweder eine EnttÀuschung zB in Form eines Absturzes oder eine etwas abweisende Behandlung von fortgeschrittenen Modellfliegern erfahren haben...

(Um die eigentliche Frage zu beantworten: Versucht, die DXs 7 an den bereits verbauten AR636B zu binden, wie das geht, sollte in der Anleitung des Senders/Flugzeugs stehen ;-) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten