Hilfe, Probleme mit MX-24 und Jeti Modul

Ich fliege seit 2 Jahren in meiner MX-22 das Jeti Sytem ohne Probleme.
Nun habe ich mir im Winter eine MX-24 IFS zugelegt und das passende Jeti Modul hinten reingesteckt wo das IFS Modul war. Jetzt hatte ich schon mehrfach mit meinem F3B Modell Empfangsprobleme. Wenn ich so ca. 800 m Luftlinie entfernt war, hat der Rückkanal des Moduls die Warnung ausgelöst.
Heute am Hang wollte ich das mal testen und bin erst meine MX-24 geflogen und hatte wieder die Probleme. Danach bin ich mit meiner MX-22 geflogen, wo ich teilweise noch weiter entfernt geflogen bin. Da hatte ich gar keine Probleme.

Woran kann das liegen???

Macht es einen unterschied ob es eine MX-24 IFS oder eine MX-24S ist. Meiner Meinung nach sind das beides die gleichen Sender, weil auch im Menü ständig das Blinken des Kanals zu sehen ist.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar!!!
 
Hallo Phillipp,
vielleicht sind die Warnschwellen zu empfindlich eingestellt.

Gruß Klaus
 

HFK

User
Hallo Phillipp,

es sind ja wohl 2 unterschiedliche Module die Du nutzt. Damit kann es dann auch am Modul für die MX 24 liegen.

Also Jeti kontaktieren.

Kannst Du das Modul der MX 22 an die MX 24 "anpassen" um mal zu prüfen ob es damit besser geht?

Wird das MX 24 Modul eventuell mit stabilisierten 5V statt der vollen Akkuspannung versorgt? (Nur mal so als Idee)
 
@ WoFlei,

ich werde mal nachschauen, ob das Modul die Einstellungen hat.
Nur was ich mich frage ist, dass wenn beide Module wohl mit der gleichen Einstellung ausgeliefert wurden (wovon man ausgehen sollte).
Was passiert, wenn ich jetzt einfach die Empfindlichkeit der Warnschenlle runterregle, ändert das ja nichts an der Leistung des Moduls.
Dann könnte ich gleich ein System ohne Rückkanal fliegen, da bekomme ich ja auch keine vorzeitige Warnung...

Ich verstehe auch nicht, dass man so eine wichtige Warnmeldung verändern kann???
 

HFK

User
Noch eine Idee....

Phillipp, mach doch mal einen Reichweitentest mit beiden Anlagen. Nicht mit der Warnung sondern mit wirklichem Ende der Steuerbarkeit.

Dann weißt Du zumindest ob die bei der (reduzierten) Reichweite in etwa gleich sind.
 
Hallo Philipp,

hat die MX 24 ISF, ein Wechselmodul drin? Kann man die problemlos auf adere 2,4 GHZ umrüsten?
geht das auch bei der MX 22 ISF

Gruß Wolfgang
 
Hallo !

Habe meine MX 24 1,5 Saisonen mit Jeti Modul betrieben.
Sollte also "altes" sein.

Keine Probleme mit Entfernung (auch Thermiksegler, Hubbi, 1,8 m Motorflieger) oder sonst irgendein Problem.

Habe auch NIX "eingestellt" (außer Fail Safe) :D :) :D

LG

Bernhard

.
 
Habe jetzt mal im Menü nachgeschaut, das neuere MX-24 Modul hat diese Einstllungen. Die war auf 1 gestellt. Nach Auskunft von Hepf ist das die Auslieferungseinstellung.

Ich werde jetzt das Modul einschicken und austauschen lassen. Ich hoffe danach ist dann der Fehler behoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten