Hilfe zu Problem mit Störklappe

Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem mit einer Störklappe an meiner 4 Meter FOX von Airworld.
Wenn die Störklappe eingefahren wird und das Servo den Verriegelungsweg abfährt wird es so schwergängig dass mir das Servo bereits abgeraucht ist.
Um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen wollte ich nun die Störklappe zerlegen damit ich Sicht auf die Messinglasche beim Verriegeln habe.
Weiß jemand ob obere Deckel abmontiert werden kann und wie das geht?
Die untere Lamelle war leicht abzuklipsen aber oben habe ich keine Idee denn die Bolzen sind außen größer und es schaut nicht aus als ob da was zu klipsen wäre?
Kennt jemand den Hersteller dieser Klappen?
 

Anhänge

  • IMG_20220618_094502.jpg
    IMG_20220618_094502.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220618_094519.jpg
    IMG_20220618_094519.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220618_094528.jpg
    IMG_20220618_094528.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 123

Knut

User
Die lassen sich ebenfalls nach oben abklippsen. Keine Angst geht nichts kaputt dabei. Solche Klappen kann man komplett bis auf die Klappen Kästen zerlegen.

Tschüß
Knut
 
Merci, so einfach ist es wenn man es weiß. Ich habe alles zerlegt bis auf die Messingkulisse gegenüber der Anlenkung. Die kann ich so nich herausziehen und der kleine Kunststoff Führungsteil scheint genietet zu sein:confused:
 

Anhänge

  • IMG_20220618_183400.jpg
    IMG_20220618_183400.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 88
Habe den Kunststoffhebel doch herausbekommen. An der Unterseite des Kunstoffhebels war ein ziemlich großer Nuppel vom Spritzgießen und da hat es etwas gehackt über den Messingbolzen.
Habe nun alles gesäubert und leicht mit Teflon geölt aber immer noch das Problem dass die letzten Milimeter, wo die Verriegelung einsetzt, sehr schwegängig ist.
Allerdings nur bei aufgesetztem Deckel.
Was kann da Schuld sein?
 
Bei mir haben mal diese schwarzen Aussenteile gescheuert, wo letztlich die Klappe von innen angeklickt wird. Funktioniert das bei dir ohne Reibung?
 
Hallo Markus, nein da scheuert nichts. Die Klappe geht bis auf Null ganz leichtgängig hinein und erst beim Verriegelungsweg wird es schwergängig. Ich bin schon am überlegen bei den Messingkulissen etwas wegzuschleifen.
Verstehen kann ich das aber überhaupt nicht:confused::confused:
 
Du hast ja geschrieben, dass es erst dann schwergängig wird, wenn der Deckel drauf ist, sonst nicht. Wenn also der Deckel problemlos in den Kasten fährt, muss es dann irgendwie an der Innenseite des Deckels scheuern, wenn die letzten mm angezogen werden. Die Beurteilung im geschlossenen Zustand ist natürlich schwer, aber ist es denn evtl möglich, dass der Schieber an den schwarzen Stegen beim Einfahren scheuert? Es könnte sein, dass durch die aufgesetzte Kappe ein wenig Spannung erzeugt wird, die zu kleinem Verzug führen könnte. Die letzte Möglichkeit ist noch, dass die Klappe halt nicht ganz ei fährt, weil die GFK Abdeckung sie daran hindert, spirch zuerst auf der Fläche aufkommt, bevor die Klappe ganz drin ist. Was anderes scheidet ja eigentlich aus, wenn es ansonsten ohne Deckel geht.

Lg
 
Das Rätsel ist gelöst.
Es lag tatsächlich an der GFK Abdeckung.
Obwohl ich diese in eingefahrenem Zustand sauber verklebt habe, ist scheinbar da doch Spannung vorhanden gewesen. Nachdem ich die Ränder von unten um ca. 0,5mm niedergeschliffen habe, funktioniert alles tadellos.
Danke für eure Tipps, ich habe schon viel gebaut aber mit mechanischen Störklappen keine Erfahrung gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten