HILFE

Smiley

User
Hallo....

Das es vl. Am Rumpf Rücken nicht so einfach wird das zu Montieren bzw. Zu verstärken ist mir auch klar.!

Was mir jedoch gerade eingefallen ist man könnte das seil ja im Rumpf verlegen bzw. Dann mit einem Rohr am Rumpfrücken Hinausfahren.. :)
Hinter der Kabinenhaube....
Und die schleppkupplung befindet sich im Rumpf direkt hinter der Steckung od. So....
Ist vl. Etwas umständlich aber da währe die Bauweise stabiler...
Oder ist das eine Schnappsidee???

Gruß Stefan
 

Maggi

User
Ich glaube du solltest dir mal ein paar Gedanke zum Hebelgesetz machen ;-)
Es ist total wurscht wo die Kupplung liegt, wenn die anfallende Kraft per Hebel an irgendeinem anderen Punkt angreift!
Man macht die Schleppkupplung nicht im Schwerpunkt weils da so schön stabil ist, sondern damit sich der Flieger beim Schlepp einigermassen normal steuern lässt und nicht zu sehr vom Gespann beeinträchtigt wird....damit meint man aber auch, dass dann dort der Hebelpunkt ist!

Im Prinzip musst du schauen, dass die Krafteinleitung der Kupplung direkt auf dein Gerippe eingeleitet wird....an deinem Styro Rücken ist das eher suboptimal...am Spant wäre es besser, jedoch muss der dann auch massiv genug sein, damit es ihn nicht raus reißt.
 
.....
Oder ist das eine Schnappsidee???

Gruß Stefan

Hi,
du hast doch sicher Erfahrung im Flugzeugschlepp.
D.h du hast scho öfter mal ein Schleppseil eingehängt und dabei festgestellt das das viel zu einfach geht und denkst dir nun: fädeln wir das Schleppseil doch durch ein langes Rohr! Mit dem passenden Feingefühl geht das sicher super und dafür kann man die Kupplung bequem Schwerpunktnah plazieren. Und damit verschieben sich auch die einwirkenden Kräfte hin zum Schwerpunkt...
Da frage ich mich sofort: warum machen das nicht alle so....

Ich würde eher noch die Kabinenhaube beim Schleppen weglassen oder durch einen Dummy ersetzten und die Schleppkupplung wirklich im Bereich der Steckung plazieren.
Oder doch mal bei den diversen Schleppmodellen nachsehen wie die das gelöst haben.
Oder eine Schleppmaschine anschaffen.
Oder einfach machen und weniger fragen ob das so darf ;)

Hast du eigentlich ein "Opfer" das sich schleppen lässt? Was fliegt der und wie wurde er bisher geschleppt?

Andreas
 
Hallo,

ich verbaue seit einiger Zeit die Schleppkupplung am Motorspant. Hier zieht der Motor nach vorne und die Kupplung nach hinten. Am Rumpfrücken befindet sich dann nur noch eine Öse bei der Das Schleppseil durchgefädelt wird.
In seinem Fall würde ich links und rechts an der Rumpfseitenwand eine Öse dort befestigen wo die beste Krafteinleitung in das Rumpfgerüst gegeben ist. Schleppseil ist am Ende dann in ein V-Seil aufgetrennt, wird dann aussen am Rumpf zur Kupplung geführt. Hier muss man dann halt zwei Schlaufen einhängen.

Ich schau mal nach Fotos.

Es gibt auch die Möglichkeit , gleich hinter dem Schwerpunkt links und rechts in die Seitenwand eine Kupplung einzubauen und diese dann von einem Servo auszulösen. Schleppseil dann wieder V-Förmig. Dann zieht es die Schleppmaschine nicht zu seite.

Gruß Christian
 
Hallo,
hier Bilder

IMG_0002-1.JPG (58,3 KB)
IMG_0004-1.JPG (61,0 KB)
P1010037.JPG (61,2 KB)
P1010038.JPG (56,6 KB)
P1010006.JPG (135,5 KB)
 

Anhänge

  • IMG_0002-1.JPG
    IMG_0002-1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0004-1.JPG
    IMG_0004-1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 21
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 20
  • P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 25
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 19

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Einbau in der Rumpfseitenwand ist durchaus möglich. Allerdings dann sicherheitshalber einen Kreisel auf Seite setzen. In der Luft wird die Fuhre sowieso weniger gieren als hier befürchtet. Beim Start hilft der Kreisel.

Der Styro-Rumpfrücken ist gar nicht so schlecht, wenn man ihn als Kern eines Sandwich betrachtet. Einen Auschnitt setzen, dann ein Holzstück einpassen, darauf das C für die Schleppkupplung setzen, innen großflächig mit Kohle oder/und Abachi eine harte Sandwichunterseite machen, durchbohren für den Stahldraht und Servo setzen. Allerdings sollte die Oberseite des Rumpfrücken einigermaßen fest sein. Evtl. musst Du da auch noch etwas nacharbeiten.
Bei mir sitzt die Schleppkupplung auch nur auf dem GFK ohne allzu großartigen Unterbau. Das hält auch genügend aus. Musst ja nicht gleich die allergrößten Brocken hochziehen. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ausklinken beim Schleppmodell?
Nur im absoluten Notfall. Den hatte ich noch nicht. :D
Das Servo zieht bei mir nur den Stahldraht rein. Der kann auch nicht verbiegen.
Ansonsten lande ich immer mit Seil. Auch wenn das in seltenen Fällen im Final auf dem Weidezaun oder der Hochspannungsleitung aufliegt. ;)
Adrenalin putzt die Bypässe durch. :D

Grundsätzlich hat Andy recht. So ein Seil hat manchmal seinen eigenen Willen.
 

Smiley

User
Hallo Liebe RC Gemeinde..!
Möchte mich zuerst mal für eure Hilfe bedanken..!

Habe mir das Gerade bzw.das mal länger durch den Kopf gehen lassen und mit einigen Modellflugkollegen angesehen wie man das am besten machen könnte.?

Nach längerem Diskutieren und einigen Ideen bin ich auf die Entscheidung gekommen keine Schleppkupplung zu verbauen.!!!!

Auch wenn man eine SK verbaut und das Richtig gut macht so das alles bomben Fest hält bleibt immer noch die Frage ob das die Richtige Maschine zum Schleppen ist?
Und wie sie sich beim F-Schlepp verhält.?

Eigentlich war es ja Geplannt eine Blanik mit der Extra zu schleppen so wie es Red Bull hin und wieder macht! :)

Es währe natürlich ein Cooles Flugbild...

Jedoch muss man nicht mutwillig etwas zerstören.
Währe doch echt schade um die Extra.

Ich werde mich wohl auf die suche machen um etwas besseres zum Schleppen zu finden,,,


Aber nochmals danke für eure Tipps

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten