Hinweis Junsi

NFLY

User
.. dann werde ich mir wohl einen Hochlastwiderstand mit ausreichender Dimensioninierung (also 1-4 Ohm, 750 bis 1500 W) kaufen…

Bitte, bitte nicht 1-4Ohm!!!

Nimm bei einem Einzelwiderstand nur einen mit 1,0 Ohm und alles wird gut.
Bei 4Ohm wäre leistungsmäßig bei 400W Schluß, was ich im 300W Beispiel schon erklärt habe und nur dort Sinn macht.
Du würdest dich in der Entladeleistung durch den zu hohen Widerstandswert nur unnötig einschränken, was nicht sein muß.
Wahrscheinlich habe ich schon viel zu viel erklärt.:confused:
 

.Claus

User
Habe 3 Junsi Lader seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Als 1 Ohm 200W habe ich mir diesen gekauft

Der wäre auch was: 1Ohm, 300 Watts High Power Ceramic Tube Resistor, 300W


shunt-200w-1ohm-600.jpg
 

heikop

User
Ich habe mir in der Bucht jetzt 3 Stück 3,3Ohm 50W Widerstände gekauft, incl. Porto 6,20€ von einem deutschen Händler.

Die werden parallel geschaltet und mit Wlp. auf einen vorhandenen Kühlkörper geschraubt, das reicht um meine Akkus
(1-4s, max. 4Ah) mit bis zu 10A entladen zu können.
 
Hinweis Junsi

Herzlichen Dank an alle, ich werde mir also (wahrscheinlich) einen großen Leistungswiderstand (1 Ohm) anschaffen, falls ich keine grundlegend neuen Erkenntnisse gewinne. Sobald die Sache läuft, berichte ich kurz darüber.

Der Kühlkörper von Claus ist ziemlich beeindruckend, ich denke die grünen Widerstände kommen mit Luft aus (werde ich zumindest vorsichtig testen).

Viele Grüße

Joachim
 

Crizz

User
Das hat nix mit "klarkommen" zu tun, die Belastbarkeit von Widerständen ist auch an deren Temperatur gekoppelt. Kann die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden, hat es sich bald mit der Leistung. Es ist immer vorteilhaft, die Verlustwärme bestmöglich abzuleiten um das Leistungselement möglichst kühl zu halten und nicht zu überlasten. Ferner besteht ohne Kühlung auch ein erhöhtes Brandrisiko. Es muß ja nicht gleich ein Monsterkühlkörper sein, aber ganz "ohne" wird man sich wundern wenn man sich das erste mal die Finger dran verbrennt - Temperaturen bis 250°C sind kein Spaß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... aber wenn ich nur mit 10 A Entladestrom draufhalte, dann sollten auch die Temperaturspitzen etwas moderater ausfallen.
Naja nicht ganz ... es ist ein Unterschied ob du einen 2s oder 10s LiPo mit 10A entladen möchtest.
Beim 2s wären das ~74W und mit dem 10s satte ~370W. :eek:
 

Crizz

User
Das ist natürlich auch ein Widerstand mit dem du die Bude heizen kannst :D
Ich kann mich an solche Formate noch aus meiner Schulzeit (70er) erinnern. Da hatte man zum dimmen auch noch Schiebewiderstände von nem halben meter Länge im geschlitzten Metallgehäuse *gg*
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich an solche Formate noch aus meiner Schulzeit (70er) erinnern. Da hatte man zum dimmen auch noch Schiebewiderstände von nem halben meter Länge im geschlitzten Metallgehäuse *gg*
Genau, davon stehen hier bei mir noch so einige herum: https://www.phywe.de/de/schiebewiderstand-10-ohm-5-7-a.html :D
... und werden bei abgeforderten Leistungen auch eingesetzt (von mir). ;)

Deshalb nutze ich lieber die Erleuchtung mit 250W Glühlampen und man "sieht" auch was - z.B.: https://www.feldmann-led.de/spezial...genlampe-osram-hlx-64655-24-v-250-w-g6.35-ehj
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten