History vom T.O.C

Scatman

User
Hallo zusammen, neulich habe ich ein You Tube Video über Quique Somenzini gesehen und dachte mir das es doch bestimmt ein schönes Thema ist. Alte Bilder zu sehen und in alten errinerungen zu Träumen.

VG ULI
 

Window

User
TOC 82 - Synchronflug - sooooo schön - Perfect - besten Dank für die erinnnerungsträchtigen Seiten , Claus😇
 

Scatman

User
Hallo zusammen, das habe ich gerade gefunden. VG ULI

Turnier der Champions
Andrea und ich konnten kürzlich einen Auslandsurlaub mit einer Reise zum Tournament of Champions in Las Vegas verbinden. Ich möchte Ihnen einige meiner Beobachtungen zu dieser Veranstaltung mitteilen, die wohl der Höhepunkt aller Modellflugwettbewerbe ist.

Dies war das 18. Tournament of Champions, das seit 1974 ausgetragen wurde. Mit Namen wie Hanno Prettner, Chip Hyde, Quique Somenzini und Christophe Paysant-Le Roux, die ganz oben auf dem Podium standen, können Sie sich der Abstammung dieses Turniers sicher sein Ereignis.

Es wird nicht umsonst „Tournament of Champions“ genannt – jeder Flieger musste bei den US-amerikanischen Nationalmeisterschaften oder einem internationalen Wettbewerb gewonnen oder eine hohe Platzierung erreicht haben, bevor er zum Wettbewerb eingeladen wurde. Trotz des handverlesenen Feldes von 21 Teilnehmern gab es jedoch einen deutlichen Unterschied in der Flugqualität zwischen den ersten vier (Chip Hyde, Christophe Paysant-Le Roux, Quique Somenzini und Roland Matt) und dem Rest des Feldes. Am Finaltag waren wir ein wenig gleichgültig gegenüber dem, was wir sahen, und spotteten über einen Piloten, der einen Schnellausstieg um 10° verpasste. Aber diese kleinen Fehler machten den Unterschied zwischen den Spitzenplätzen und den Nebenplätzen aus. Und es stand viel Geld auf dem Spiel. 50.000 US-Dollar für den Gewinner machten den Wettbewerb intensiv.

Bei den im TOC verwendeten Modellen handelt es sich um riesige Kunstflugzeuge. Bei den Modellen muss es sich um eine maßstabsgetreue Nachbildung eines Kunstflugzeugs in Originalgröße handeln (bestimmte Abweichungen und Toleranzen sind zulässig). Das beliebteste Flugzeugmodell war die Extra 330. Und die Modelle sind GROß – etwa 3 m Spannweite und mindestens ein 150-cm³-Zweizylindermotor. Der Gewinner, Chip Hyde, verwendete einen Prototyp eines 200-cm³-Vierzylindermotors. Um einen Eindruck von der Größe zu bekommen, stellen Sie sich ein Modell mit 2m-Muster neben einen Sneaker vor – so würde ein Modell mit 2m-Muster neben einem TOC-Modell aussehen.
Bei den meisten Modellen war die Qualität der Beschichtung und Lackierung hervorragend. Denken Sie an die Kosten für die Ausstattung der Modelle mit Servos – drei oder vier JR 8411 (210 US-Dollar pro Person) zusammengeschaltet für das Seitenruder, zwei oder drei an jedem Querruder, zwei für jedes Höhenruder. Natürlich benötigen Sie ein Backup-Modell für den Fall, dass Sie ein Problem mit dem Primärmodell haben …

Der Wettbewerb besteht aus drei Disziplinen – bekannten und unbekannten Mustern und einem Freestyle-Programm. Die bekannten Muster wurden anhand von 21 Manövern erstellt, die vor dem Ereignis veröffentlicht wurden – die Manöver waren bekannt, aber wie sie zu einem Muster zusammengesetzt wurden, war nicht bekannt. Die unbekannten Muster wurden mit einem beliebigen Manöver aus dem FAI-Kunstflugkatalog erstellt (100er zur Auswahl). Die bekannten und unbekannten Muster werden am Ende des vorherigen Wettkampftages an die Teilnehmer verteilt und es ist kein Training erlaubt. Die Piloten und Anrufer machen sich mit den Mustern vertraut, indem sie sie mit Stabflugzeugen „trocken fliegen“.

Andrea und ich kamen am Donnerstag, dem 10. Oktober, gegen Mittag in Las Vegas an. Der Wettbewerb hatte am Mittwoch begonnen. Unser Hotelzimmer war noch nicht fertig, also dachten wir (naja, eigentlich ich), dass es eine gute Idee wäre, zum Feld zu gehen. Nach einem kleinen Transport-Albtraum (lange und langweilige Geschichte) kamen wir rechtzeitig auf dem Feld an, um den letzten Flug einer der bekannten Runden und eine komplette Freestyle-Runde zu sehen. Perfektes Timing.

Dank Peter und Caroline Goldsmith (Peter ist ein mehrfacher australischer Musterpilotenmeister, der am TOC teilnahm) konnten wir während der gesamten Freestyle-Session im eingeschränkten Boxenbereich auf dem Infield-Gras direkt neben der Landebahn sitzen. Wow! Der High-Alpha-Tiefflug war einfach großartig. Den talentiertesten RC-Piloten der Welt beim Fliegen dieser monströsen Modelle zuzusehen, die kurz davor standen, vom Himmel zu fallen, war ein Erlebnis
atemberaubend. Der Höhepunkt war der Flug von Christophe Paysant-Le Roux. Er hielt den Zeitplan ein, mit dem er im Jahr 2000 das TOC gewann, allerdings mit ein paar zusätzlichen Wendungen. Versuchen Sie einen 3D-Rolllooping von oben, beginnend nicht mehr als 15 m über dem Deck, mit einem Modell mit 3 m Flügelspannweite und den Flügelspitzen, die sich unten bis auf 1 m über dem Boden befinden. Ich habe es gesehen, aber es schien nicht möglich zu sein. Am Ende des Fluges brach die Menge in Jubel und Applaus aus, verstummte dann aber, als wären sie sprachlos über das, was gerade passiert war. Das hört sich wahrscheinlich melodramatisch an, aber ich kann gar nicht genug betonen, wie beeindruckend diese Darbietungen des Flugtalents auf die hartgesottenen RC-Kunstflugfans waren, die zuschauten.

Ich dachte, die Freestyles wären aufregend und die Muster etwas langweilig – wie falsch lag ich. Die Musterrunden am Sonntag waren fesselnd, man beobachtete das Geschehen und stellte fest, wer mit dem Druck am besten zurechtkam. Die Freestyles sind ein Publikumsliebling, aber die Wertung erfolgt im Bekannten und Unbekannten. Man wusste, wie wichtig jedes Manöver war, und das Publikum stieß jedes Mal ein kollektives „Ooh“ aus, wenn jemand einen kleinen Fehler machte, der Punkte kostete. Die Flugqualität von Chip Hyde und Quique Somenzini war inspirierend. Quiques erster Flug am Sonntag war in seiner Perfektion faszinierend (es war auch der erste Flug des Tages, daher hatte er nicht den Vorteil, den anderen Piloten beim Fliegen nach dem Zeitplan zuzusehen). Wie sie einen so komplexen Flugplan so perfekt und ohne Übung (abgesehen von Stabflugzeugen) fliegen können, ist mir ein Rätsel.

Bei der Auswertung der Ergebnisse ging Chip Hyde als verdienter Sieger hervor. Seine Muster waren wunderschön und seine Freestyles mutig (wenn auch ein wenig eintönig). Christophe Paysant-Le Roux belegte den zweiten Platz. Ich freute mich wirklich darauf, einen zweifachen F3A-Weltmeister und TOC-Gewinner fliegen zu sehen, und erwartete absolute Präzision. Christophes Flugleistung war auf jeden Fall großartig, aber es hat mir großen Mut gemacht, zu sehen, wie er, genau wie jeder von uns, eine Reihe grundlegender Fehler machte. Dennoch ist mir die Kür am Donnerstag als Beweis absoluter Kontrolle und Selbstvertrauen in Erinnerung geblieben. Quique Somenzini belegte den dritten Platz und wird darüber zweifellos etwas enttäuscht sein. Nach Quiques perfektem ersten Flug am Sonntag schlichen sich eine Reihe von Fehlern in seine Flüge ein, bis zu dem Punkt, dass er einen großen Teil eines Fluges auf Null setzte, indem er mitten in der Sequenz seine Flugrichtung umkehrte.

Es gab eine Reihe von Tricks, die verschiedene Teilnehmer im Freestyle anwendeten, um Aufmerksamkeit zu erregen und ihren Routinen etwas Schwung zu verleihen. So gut wie jeder verwendete Rauch, aber Roland Matt ging noch einen Schritt weiter und verwendete rote Fackeln an den Flügelspitzen seines Modells. Während des Fluges würde er die Leuchtraketen zünden. Während er rollte und kreiste, bildete der rote Rauch Spiralen um den weißen Rauch – wirklich cool. Christophe Paysant-Le Roux wandte verschiedene Tricks an. An den Flügelspitzen entfalteten sich Bänder, bei einem Torque-Roll wurden Feuerwerkskörper aus Glitzer und Luftschlangen aus dem Modell geschossen, was großen Applaus hervorrief. Bill Hempel ließ während des Liedes „Proud to be an American“ ein „USA“-Banner von der Rückseite seines Modells hängen. Es war kitschig (für einen Nicht-Amerikaner), aber das Publikum liebte es. Ein Teil der Freestyle-Wertung ist Originalität, und diese Tricks würden zweifellos einige Extrapunkte bringen.

Das mag vielleicht selbstverständlich klingen, aber mir ist wirklich klar geworden, dass die Grundlagen das Fundament bilden, auf dem alles andere beim Musterfliegen aufbaut. Horizontale und vertikale Linien müssen absolut wahr sein. Schleifen müssen kreisförmig sein. Behalten Sie eine einheitliche Grundlinienhöhe und -tiefe bei. Wenn Sie diese Dinge etwas falsch machen, gerät Ihr Zeitplan durcheinander. Der Unterschied zwischen den 21 Flyern war offensichtlich, als man sich die Muster ansah. Die Top-Jungs positionierten alle ihre Manöver korrekt, flogen eine konsistente Grundlinienhöhe und -tiefe und flogen echte horizontale und vertikale Linien. Am anderen Ende des Spielberichtsbogens variierte die Grundlinie, der Start- und Endpunkt der Loops war unterschiedlich und die Snaps waren nicht sauber. Wenn man so ein Talent sieht, ist man jedoch verwöhnt – die Fehler waren selbst mit 21 Jahren geringSt. Platz. Allein die Errungenschaft, eine Einladung zu bekommen, muss der Höhepunkt jeder Modelkarriere sein.

Wenn jemand in Zukunft die Möglichkeit hat, das Inhaltsverzeichnis zu besuchen, würde ich sagen: TUN SIE ES! Das Sahara Hotel unterstützt die Veranstaltung maßgeblich mit ermäßigten Zimmerpreisen und einem kostenlosen Shuttlebus-Service, der freitags, samstags und sonntags ganztägig verkehrt. Man ist nah am Geschehen und es ist immer etwas los, egal ob Wettbewerb oder Demonstrationsflüge. Das einzige Problem für mich war, dass mir klar wurde, wie gut ein Modellflugzeug geflogen werden kann, eine sehr demütigende Erfahrung.

Paul Marlan
*** 04. November 2022 14:23 Uhr +1100 ***
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten