Hitec HS-7955TG zittert um die Position herum

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei HS-7955TG gebraucht gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Das Servo zittert erheblich um seine Position herum. Man erkennt ein leichtes Schwingen des Abtriebhebels um die Ruhelage herum. Wenn das Ruder angeklipst ist, sieht man es auch am leichten zittern des Ruders. Sowas ist natürlich nicht akzeptabel.

Ich vermute dies hängt mit der Auflösung der Übertragung zusammen. Als Empfangsanlage kommt das ACT System zum Einsatz. Kennt ihr auch das Problem? Kann ich dies evt. durch Einstellungen im Empfänger oder Servo beheben? Ich vermute ja, denn, schalte ich den Sender aus, hört auch das zittern um die Ruhe lage aus. Daher vermute ich, dass der Regler im Servo zu scharf eingestellt ist (evtl. D-Anteil zu hoch) oder die Auflösung der Übetragung ist für das hochwertige Servo zu klein, denn an meinem HS-5245 ist alles i.O.!

Ich hoffe mal nicht, dass das der Grund der Verkäufers war, das Servo los zu werden :cry:.

Bin auf Eure Hilfe angewiesen!

Onki, falls Du das liest. Ich werde wohl doch Deinen Servoprogrammer benötigen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

zunächst einmal würde ich die Servos mit der Multimate oder dem Hitec Programmer auf Werkseinstellungen zurück stellen.
Da gibt es einige Parameter die in diesen Servos einstellbar sind.

Alternativ die Servos an einer anderen RC Anlage testen. Bei mir laufen diese Servos mit ca. 20ms Impuls-Framerate einwandfrei.
Das ist mehr oder weniger standard bei vielen RC Anlagen und Empfängern.

VG

Dirk
 
Hi Zusammen,

danke für die Infos. Ein Multimate werde ich mir hoffentlich am Samstag ausleihen können, gell Onki ;).

Hier noch ein paar Infos. Die Kabellänge ist ca. 30cm. Der Akku ist ein 5 Zellen NC, aber nur ca. halbvoll.

Gruß
Thomas
 

Marco

User
Wie lang sind deine Servoleitungen?
bei langen leitungen kommt es da ab unzu zu einem Zittern aufgrund Spannungseinbruch... Dann hilft entweder ein Kondensator parallel zum Servo, oder ein Signalverstärker.

Grüße,
Marco
 
Hallo Marco,

die Leitungslänge ist 30cm. Einen Spannungseinbruch bei Null Last kann ich mir nicht vorstellen, da der Strom sehr klein ist.

Es muss eher etwas mit der Impulslänge/rate sein.

Gruß
Thomas
 
Hi Marco,

weisst Du evtl., ob man diese Parameter mit dem Multimate verstellen kann?

Gruß
Thomas
 

Marco

User
Hallo Thomas,

mit dem Hitec Prog-Gerät kann man den Totpunkt einstellen, ja.
Impulsrate/Framerate gibt eigentlich dein Empfänger/Sender vor...

Ich verwende seit langem keine Hitec servos mehr, so ganz up to Date bin ich daher nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

mit den Einstellungen Todzeit = 2 und Auflösung = niedrig zittert das HS-7955TG nicht mehr. Jetzt brummte das Servo in der Ruhelage auch nicht mehr :D. Ich denke damit habe ich mein Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und vielen Dank an Onki für das Ausleihen des Multimate.

Gruß
Thomas
 
@StratosF3J : Hey Thomas. Der Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich habe exakt dasselbige Problem wie Du mit den Servos! Ich habe nun das Hitec HFP-30 hier zum programmieren.

Die Totzeit kann ich zwischen 1 und 16 einstellen. Im Standartwert war die Totzeit auf 1 - bei diesem Wert zittert das Servo. Bedeutet als "2" = besser?

Bei der Auflösung ist es laut Anleitung leider wohl so, das ich die nur "an" oder "aus" stellen kann mit dem programmiergerät...da ich nicht weiss, was ich damit überhaupt verstelle: Was mache ich da am besten?

Grüße und DANKE
Lui
 
Nun ja, habe alle möglichen Einstellungen versucht...leider funktioniert nichts wirklich.

Ein Video kann ich hier leider nicht einstellen, könnte es aber "Interessierten" per WhatsApp schicken...

Würde mich über Hilfe freuen :)
 

HOBAS

User
In jedem Fall tauschen oder Kauf wandeln, die Dinger müssen aus der Schachtel ordentlich laufen. Zumindest bei normalen Ruderaufgaben. Da gibt es kein Zittern. Den Totpunkt/Spiel verstelle ich nur, wenn ich 2 Servos auf einem Querruder oder Seitenruder z.Bsp. Seilanlenkung habe. Die 7955tg sind bei mir seit Jahren im Einsatz. Alles Grauimporte aus Hongkong. Kann sein die Qualität wird schlechter, wie so vieles heutzutage und bei den jetzt aufgeführten Preisen, sofort zurück zum Händler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten