HK 3026 mit getriebe als hotlinerantrieb

Hallo Ralph,

wie ging's denn hier weiter?
Du hast diese interessante Option doch bestimmt nicht liegen lassen?!
Meine pro Gewicht belastbarsten Antriebe sind Plettenberg Orbit 15/14 mit Pletti 3,7:1 (170g, 45A / 7 LiFePo) und Hacker A40S-12 8P mit Reisenauer Superchief 4:1 (195g, 80A / 6S), beide sind extrem gefordert und bleiben absolut cool!:cool:

Gruß Bernhard
 
gerade hat es mir zum dritten mal die verklebung welle - ritzel demontiert. trotz sorgfäliger vorbereitung.

passiert immer so bei >100A.
jetzt bin ich ein bissel ratlos.

vg
ralph
 
Ralph, hast Du frisches Loctide verwendet? Andy erzählte mir mal, dass es Probleme geben kann, wenn das Zeug zu alt ist (sogar ungeöffnet:eek:). Bisher konnte ich noch nichts dergleichen feststellen, bin aber auch bisher leistungsmäßig nicht in Deinen Bereichen unterwegs gewesen.:rolleyes:
Vielleicht fasst Andy mal seine Erfahrungen in ein paar Worten zusammen?

Gruß Bernhard
 
das loctite kam mit vom andy und ist ganz frisch.
und mit loctite habe ich schon 100te male gearbeitet.

schaun wir mal.

vg
ralph
 
Ritzel kleben ......

Ritzel kleben ......

ist 648.

einen versuch mit 638 mach ich als nächstes.

vg
ralph


Morgen,

also ich geh wie folgt vor:
Welle hauptsächlich in Längsrichtung mit nicht zu grobem
Schmirgelleinen aufrauhen(nicht abtragen:eek:).
Ein Stück Kleenex, so ca. 3x2 cm abtrennen und
Bremsenreiniger draufsprühen.
Damit die Welle gründlich abreiben/entfetten.
Bitte nicht an den Motorkugellagern auswringen:D
Das getränkte Küchenpapier dann rollen und paarmal durch das Ritzel drehen.
Gegebenenfalls während es im Ritzel steckt nochmal mit Bremsenreiniger tränken.
Kleben nur bei Zimmertemperatur!
Nach 1 Min ablüften dann einen Tropfen ins Ritzel und einen auf der Motorwelle verteilen. Mit einigen Umdrehungen schön aufschwimmen lassen und auf's richtige Maß schieben.
Nach 15 Min. dann den Motor im Leerlauf mal hochlaufen lassen um
überflüssige Loctitereste aus den Zahnflanken zu schleudern.
So nach 30 Minuten kann meistens schon bis 50% belastet werden.
Nach 1-2 Std. gehe ich damit auch schon auf den Prüfstand oder Flugplatz.

Katastrophal wäre, die Motorwelle vor dem Ritzelaufkleben mal so eben
probeweise in's Getriebe zu schieben.
Das Getriebefett ist sebst mit Wegbrennen und Reinigen kaum mehr restlos
aus den Poren zu entfernen.
Bereits geklebte Ritzel halten nach dem Enfernen und neuerlichem Aufkleben
erfahrungsgemäß nur noch 80-90%, da die Loctitereste aus den Tiefen der Poren nie mehr ganz entfernt werden können.
Da Loctite nicht klebt, sondern bei Sauerstoffausschluß expandiert und sich
so in die Tiefen der Poren krallt, natürlich kontraproduktiv.

Für höchsten
Leistungsdurchsatz(z.B. manntragend 8 KW-nicht empfohlen!:rolleyes:)
hat sich Laserschweißen z.B. beim Juwelier (10 Min. Aktion) bewährt.
Wellen sind natürlich so zu kürzen, dass ein Schleifen und damit
Aufheizen am Planetenträger bzw. in der Abtriebswelle unmöglich ist.
Siehe Betriebsanleitung.
Wenn noch Fragen sind? Gerne:)


Gruß Andy Reisenauer
 

FamZim

User
Frage ??

Frage ??

Ich hab mal eine :D

Es gibt Motoren mit in die Welle gefrästem Zahnrad!!
Da KÖNNTE der Andy doch ein grösseres Ritzel, mit innen UND aussen Zähnen schnitzen und aufkleben ? ! ? :D

Gruß Aloys.
 
diesmal hat die verklebung gehalten. :)
dafür hat sich der motor zerlegt - das glockenseitige kugellager war mit
der RF 16x16 breit am 40er mittelstück und 20,69V - 186,02A- 7500rpm nicht mehr einverstanden und hat sich zerlegt.
dann haben die kleinen kugeln den motor blockiert.
wirk ernstes ist nicht passiert, nur, dass ich die glocke hinten abnehmen musste und die damit auch hinüber ist.
stator und wicklung dagegen haben nix abbekommen. :)
4kW.......

zuvor:
16x16 rasa/40 20,3V-155A-8131rpm
14,5x14 rf /40 20,75V- 101,7A 8864rpm
14x12/40 (F20) 20,91-80,77-9110rpm

LL 21,72V 8,25A .

keine ahnung, wann das kugellager in die daten eingegriffen hat. :D

220410-4.jpg


die reine motor-ns berechnet sich btw. zu 1920/V.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


auf dem aufkleber steht super chief!
kann man auf den bildern seeehr deutlich erkennen.

nur den silbernen skorpion kann man auf dem silbernen rückschluss nicht sehen. :D ;)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Hohlräder mit Motorchief- Aufkleber sind dem Andy wohl ausgegangen!:D

Motorchief und Superchief unterscheiden sich erst ab dem Hohlrad vorwärts, sind also voll kompatibel! Der Planetenträger mit hohler Abtriebswelle (einteilig), die Lager und das Vordergehäuse sind unterschiedlich.;)

Gruß Bernhard

Sprichwort aus dem asiatischen Raum: "Kopiert zu werden ist die höchste Form der Anerkennung!" (höre ich auch nicht gerne)
 
andi,

jetzt bring doch mal licht in unser dunkel!


was den motor angeht:

der spruch ist mir geläufig, war ne zeit lang sogar meine signatur.

ich würde hier aber keinesfalls von kopie sprechen - die radiallüfter gab es schon sehr lange vor skorpion und die ähnlichkeit der motoren ist auch nur äusserlich.
ansonsten verfolgen nämlich beide motoren sehr unterschiedliche konzepte in hinsicht auf schnitt, luftspalt, magnet- und rückschlussdicke.

der fortschritt ist sowieso nicht aufzuhalten - warum soll man nicht bewährte ideen voneinander übernehmen?
bzw. weiterenwickeln - (ich denke mal, an den 3 gewindbohrungen in der glocke kann ein propmitnehmer montiert werden, wenn man die welle entsprechend verschiebt!)

nutzniesser sind am ende in jedem falle die user.
icon_ok.gif




vg
ralph
 
4Punkt Chief......

4Punkt Chief......

seit wann gibts die skorpions in rot? :)
sieht aber auch schick aus.

ich hätte sie btw. ja am liebsten in crocogrün gehabt, das ist mir aber noch nicht gelungen.

hat das superchief jetzt auch eine 4-lochgrundplatte oder ist das ein adapter?
denn das 3-lochbild auf meinem teststand festzubekommen, war eines meiner größten probleme.

vg
ralph


Moin Ralph,

also eine gewollte Ähnlichkeit von Strecker ist
da sicher nicht zu unterstellen,
da die inneren Werte wie harte Welle, hochwertiges Alu,
keine Multistrang- sondern qualifizierte Handwicklung sich
doch deutlich abheben.
Deshalb natürlich andere Preiskategorie,
ähnlich wie Scorpion bei der Limited Edition Serie.
Größte Ähnlichkeit sicher die rot/gelb/schwarzen Motorkabel.
Die hatte Strecker schon lange, bevor es Scorpion Motoren gab:)
Aber effektive Lüfter werden sich tatsächlich immer ähnlicher.
Jedenfalls beides prima Motoren in ihrem jeweiligen Segment.

Das Super Chief 4Punkt ist die Ausführung Motor Chief für
starre Luftschrauben mit der 15er Hohlwelle.

Gruß Andy Reisenauer
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=186588

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=186588

"Das Super Chief 4Punkt ist die Ausführung Motor Chief für starre Luftschrauben mit der 15er Hohlwelle."
Sach' ich doch, aber der Ralph glaubt mir ja nich!:cry:
Dabei habe ich zwei Motorchief (4:1 und 6:1) und 8 (oder doch 9?) Superchief rumliegen bzw. rumfliegen und sollte es deshalb wissen!:D
Ralphs Verhältnis zu Getrieben ist sicher immer noch optimierungsfähig?!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
wenn da auch so getarnt und getäuscht wird...... ;)

ja mit den getrieben isses wirklich so eine sache.
wirklich freund mit denen werde ich, wenn ich meinen weg mit dem getriebe kombinieren kann - dazu brauche ich aber ein 2:1 oder gar 1,5 zu 1 mit 10kW belastbarkeit für mindestens 10 sek am stück :)
dann könnte ich meine leistungen an sehr interessante luftschrauben abgeben.

vg
ralph
 

FamZim

User
Tja selbst Bürstis (Endschuldigung für das dumme Wort) haben die Modelle schon zu waren Höhenflügen gebracht, mit Übersetzungen von 1:1,8 bis 1:3,3 mit entsprechenden Props !
Schade das die Planetos diese Übersetzungen nicht mehr haben ? ! ?
Da die hochpoligen AL s NUR bis 30 000 drehen sinkt die Drehzahl bei ~ 1:5 zu sehr um die Speed-Props zu betreiben, die brauchten dann 5 Blatt in breit und dünn :D
Ausserdem sollen sie die Fläche bei der Landung in Ruhe lassen :D

Wie hoch die kleinen Planeten belastet werden können hab ich auch weiter nicht verfolgen können ??????????????????????????? so 10 sek ?? bei 30 bis 40 k input .
Da gibt es ja kürzere Übersetzungen.

wenn da auch so getarnt und getäuscht wird......

Versteckt etwa auch ???? man O man .

Gruß Aloys.
 
Ach Ralph und Aloys, Ihr seid aber auch wieder speziell und anspruchsvoll!;)
Bei den Planetengetrieben wird es unterhalb von ca. 3,7 : 1 schwierig, die Planeten werden zu klein (Lagerung!)! Das Kruse- Prinzip (Verzicht auf Planeten und dafür Achsversatz) hilft leider nur bedingt, denn bei hoher Leistung springt das Ritzel im Hohlrad über:eek:. Die Alternative wären Zahnriemengetriebe, auch hier war Kruse aktiv (ist die Firma eigentlich endgültig inaktiv?), Schwachpunkt waren z.T. die stark belasteten, schmalen Riemen, teilweise mit Stahllitzen verstärkt. Größere Versionen gibt es glaube ich auch von anderen Herstellern (Tony Clark für "Zerknalltriebwerke"?).
4:1 hatte Andy auch mal im Programm (habe mir zwei gesichert {unverkäuflich!} :D), ist aber wohl leider nicht mehr lieferbar!
Andy, warum muß ich eigentlich wieder alles erzählen, ich Indianer (Hobby), Du Häuptling (Profi)!!!:D

Gruß Bernhard
 
bernhard,

das mit den 3,x ist mir schon klar.
und 4:1 hat der andy doch im programm!
damit nebst 4kW habe ich meinen besonders heissen 9N6P 3026 gekillt.
siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1834001&postcount=11

das problem ist, dass abgangsdrehzahlen von minimum 15000 beim speeden besonders interessant sind.
x4 wären das 60000. da hat man ein stellerproblem.
das versuche ich grade mit nem 4235er 9N6P zu lösen.

und dazu ein lagerdrehzahlproblem.
denn wir geben uns ja nicht mit 2-3sek. einschaltdrehzahl zufrieden.


riementireb ist im speeder obsolet, das hätte ne gewaltige stirnfläche zur folge.
ist also alles nicht so einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten