Ritzel kleben ......
Ritzel kleben ......
ist 648.
einen versuch mit 638 mach ich als nächstes.
vg
ralph
Morgen,
also ich geh wie folgt vor:
Welle hauptsächlich in Längsrichtung mit nicht zu grobem
Schmirgelleinen aufrauhen(nicht abtragen
).
Ein Stück Kleenex, so ca. 3x2 cm abtrennen und
Bremsenreiniger draufsprühen.
Damit die Welle gründlich abreiben/entfetten.
Bitte nicht an den Motorkugellagern auswringen
Das getränkte Küchenpapier dann rollen und paarmal durch das Ritzel drehen.
Gegebenenfalls während es im Ritzel steckt nochmal mit Bremsenreiniger tränken.
Kleben nur bei Zimmertemperatur!
Nach 1 Min ablüften dann einen Tropfen ins Ritzel und einen auf der Motorwelle verteilen. Mit einigen Umdrehungen schön aufschwimmen lassen und auf's richtige Maß schieben.
Nach 15 Min. dann den Motor im Leerlauf mal hochlaufen lassen um
überflüssige Loctitereste aus den Zahnflanken zu schleudern.
So nach 30 Minuten kann meistens schon bis 50% belastet werden.
Nach 1-2 Std. gehe ich damit auch schon auf den Prüfstand oder Flugplatz.
Katastrophal wäre, die Motorwelle vor dem Ritzelaufkleben mal so eben
probeweise in's Getriebe zu schieben.
Das Getriebefett ist sebst mit Wegbrennen und Reinigen kaum mehr restlos
aus den Poren zu entfernen.
Bereits geklebte Ritzel halten nach dem Enfernen und neuerlichem Aufkleben
erfahrungsgemäß nur noch 80-90%, da die Loctitereste aus den Tiefen der Poren nie mehr ganz entfernt werden können.
Da Loctite nicht klebt, sondern bei Sauerstoffausschluß expandiert und sich
so in die Tiefen der Poren krallt, natürlich kontraproduktiv.
Für höchsten
Leistungsdurchsatz(z.B. manntragend 8 KW-nicht empfohlen!
)
hat sich Laserschweißen z.B. beim Juwelier (10 Min. Aktion) bewährt.
Wellen sind natürlich so zu kürzen, dass ein Schleifen und damit
Aufheizen am Planetenträger bzw. in der Abtriebswelle unmöglich ist.
Siehe Betriebsanleitung.
Wenn noch Fragen sind? Gerne
Gruß Andy Reisenauer