HK 42XX kits für den einsatz im rennboot geeignet ?

OK OK alles gut und schön aber ein Projekt anzetteln und nach 3 1/2 Monaten ohne muh und meh einfach das Projekt sterben zu lassen ist auch nicht deine Art,so gut kenne ich dich mittler Weile das du durchziehst was du anfängst.

Du bist auch keiner der Aufgibt(wie man weiß!?!? oder täusche ich mich da??)
Aufgeben is was für die Post!!
Und bei den Heli´s wird´s sicher auch länger gedauert haben mit der Anpassung wie du ja selbst schreibst oder??

Du oder Ihr Helianer habt allerdings einen großen Vorteil der euch hilft nämlich euer Getriebe.Weiters braucht ihr nicht so hohe Geschwindigkeiten(Drehzahlen)...Unsere dämlichen Hydropropeller steigern nämlich auch ihre Effizienz erst mit der Drehzahl.Und ich denke ein 8-Poler AL sollte mit maximal 32000U/min schon zurecht kommen können ohne extremen Wirkungsgradverlust.
Gruß Peter
EDIT:
Nur eines sollte dir auch klar sein,nicht alles kann man anpassen,weiters man kann keine Propeller die es nicht gibt verwenden und der Hydropropeller unterligt ebenso Physikalischen Gesetzen,höhere Drehzahl höhere Effizienz,also muß man Kompromisse machen...
War der 42XX eigentlich ein 8 oder ein 10 Poler???

Übrigens du hast noch niemals geschrieben was dir bei 30k-32k MAXDrehzahl wirklich sorgen bereitet.WO liegt das Problem definitiv??
Gruß Peter
 
peter,

klar gebe ich auf, wenn ich etwas als nicht mehr sinnvoll oder nicht zielführend betrachte oder sich etwas nicht mit meinen grundeinstelllungen in deckung bringen lässt.

man lebt nur einmal und es macht sehr wenig sinn, sich dieses eine leben schwerer zu machen, als nötig.

btw. sinkt die effiziens jedes propellers mit der drehzahl.
ich denke, christian wird dazu noch was schreiben.

30.000 rpm am großen motor hat nur noch sehr wenig windungen.
das ist ein definierter kurzschluss und da muss alles im setup genau passen, sonst gehts ganz schnell daneben.

die größten probleme gab es mit dem wiedereintauchen eines ausgetauchten propellers.
diese brutale abbremsung hat anfangs die steller aus der synchronität geworfen.
da ist ein 2p bei weitem nicht so anfällig, wie ein 8 oder 10p.

ralph

vg
ralph
 
Hallo Peter,
wo hast Du den den Nonsens her ,das Hydropropeller ihre Effizienz mit höherer Drehzahl steigern ?
Die sehr hoch drehenden Propeller arbeiten immer schlechter.Die Reibung des Wassers auf der Propellerblattoberfläche steigt und verschlechtert den Wirkungsgrad.Schon mal bemerkt das bei den Verbrennern fast dieselben geschwindigkeiten gefahren werden aber mit wesentlich kleineren Drehzahlen.Ein 10ccm Motor dreht bei besten Tuning im Bereich 24-26000 U/min ,ein 13ccm in etwa auch.Die Props dazu gibt es schon .Von Propshop die Tethered line Props oder von Octura gibt es die Props mit einem Steigungsverhältnis bis 2,2 x Durchmesser .Ein 2267 geht schon ordentlich.Und Propwalk ist nicht wie Propdrehmoment.Man muss weg von den Europäischen alles schön Symetrisch anordnen .Im Maschinenbau nennt man das Kräfte Frei Machen um zu sehen wo und wie sie ansetzen um dann richtig gegenreagieren zu können. Ich habe auch 60mm Durchmesser Props mit 190mm Steigung .Das Dampffesselhydro kennst Du oder .Der Motor dreht nur um die 11000-12000 U/min für 200 km/h. http://www.youtube.com/watch?v=hVN8iHfQl3s .
Der gefällt mir immer wieder sau gut.
 
Hmmm OK dann hab ich das mit dem Hydroprop anscheinend falsch verstanden...
OK aber woher stammen dann die vielen ""Daumenx Pi-Tips""
Mono>>ca25000Drehzahl,Cat>>>ab30000 Drehzahl usw.sind die auch nur falsch weitergegebene/Interprätierte Weisheit?? oder ist da doch was Wahres drann??
Mit Verbrennern habe ich eigentlich nahezu keinen Kontakt,kenne zwar ein paar aber die gurken nur mit riesen Löffeln,extremem Lärm und Gestank am Wasser herum.Erst letztens in Ebensee hat man es wieder gesehen,bis auf den Andi gehen die Mühlen nicht wirklich schnell...Da sie mir auch die Nerven rauben,interessiere ich mich nicht dafür.
Ja das Fesseldings kenne ich;ziemlich starker Tobak!!
Aber mit dem Propeller könnte unsereiner sicher nicht "freude am Fahren" haben.

Symetrisch:
Nun wie würdest du die Sache angehen(anordnen) in meiner großen Eisberg??
Ich habe zwar keinen extrem merkbaren Propwalk aber mit einem größeren Prop hätte ich ihn,also was tun??

2. Frage:
Propeller: Was bringt eher mehr: Nur die Steigung oder nur den Durchmesser zu vergrößern

@Ralph:
Klar je mehr Pole desto schmäler wird der Grad...ABER andere Steller kommen eventuell besser damit zu Recht,man muß halt probieren ODER??
Gruß Peter
 
am ende hat ja auch alles gepasst.
aber der spaß war schon weg.

und ein hobby muss doch spaß machen, deshalb macht man es ja. :)

vg
ralph
 
OK kann ich verstehen,das ohne Spaß auch die Motivation nachlässt.Aber """"""am Ende hat es gepasst"""""" ist halt ein nicht wirklich aussagkräftiger Abschluss.
Das kann man nun Auslegen wie ein Dachdecker:
1.)Ja ist gefahren und nicht abgebrannt...
2.)Ja ist gefahren aber nicht schneller als 160...
3.)Wahnsinn ist abgegangen wie eine Rakete,leider den WR knapp verpasst...

Ich weiß Stillschweigen...
Gruß Peter
 
kurz zusammengefasst:
ist am ende abgegangen, wie prognostiziert und erwartet. (hörensagen)
um das sauteure material nicht zu gefährden, wurde von rekordversuchen abgesehen.

ralph
 
Hi Peter,
Wahr ist an den Tips alles.Es ist halt so ,das die Boote mit den Drehzahlen ohne großes Nachdenken Funktionieren.Wirkungsgrade hat bislang kein Mensch gemessen.
Im großen und ganzen muss der Prop (linksdrehender) recht weit nach recht von Hinten gesehen aus der Mitte rücken.Ich mag sehr gerne Lenkbare Struts alla Arneson Drive.Muss ja nicht voll zum Lenken benutz werden aber auch damit kann man Momente ausgleichen.
 
@Christian:
Also nur das ich auch alles RICHTIG behirne:
Drehzahlangaben Brauchbar!
Drehmomentausgleich: reicht Antrieb Mehr oder Weniger nach rechts aus dem Mittel versetzt um den Hebelmittelpunkt zu versetzen.
Den ganzen Antriebsstrang(Incl.Motor)schräg einzubauen ist nicht notwendig?
@Ralph:
DANKE!!
Ich habe eben alle aufgescheucht,da gab es gleich richtig HAUE in der Parallelwelt :p:D:cry:
anscheinend gehts doch irgendwo weiter...
Gruß Peter
 
peter,

wo genau wird sowas diskutiert?
ich lese sowas gern mit - in den heliforen lese ich ja auch immermal mit.
boot ist für mich noch weisse landkarte.

vg
ralph
 
Richtig Christian,ich meinte den Originalthread
In dem von dir gemeinten,Diskutiere ich mit mir selbst,aber das tut nichts zur Sache,zu interessieren scheint es doch(oder manch Querolanten suchen diverse Aussagen und Gründe mich auf den Marterpfahl zu nageln).
Leider ist es in manchen Foren oft so, das alle Theoretisch alles wissen,alles können und sowiso über den Dingen stehen,sich aber nicht an ""neumodisches,anderes,..."" herantrauen und die Standartprozedur der anderen nachbauen,allerdings wunderschön(was mir halt leider nicht liegt und auch nicht gegeben ist).Alles was ausserhalb diverser Grundlinien ist wird Zerpflückt und als Unfug deklariert.
In ein Rennboot gehört ein Lehner und ein Schulze Punkt aus Ende alles andere kann nicht/hat nicht zu funktionieren.

Genau entsprechend Ralphs Ansage die oft getätigt wird:
"Das war immer so.....usw."
Da mag ich als Querkopf,unwissender,Ahnungsloser,aroganter Ösi,....gelten,ich ziehe das einfach durch...
Gruß Peter
 
Abschließend dazu nur kurz...

Abschließend dazu nur kurz...

ausserdem waren wir 2 männer mit jeweils sehr eigenem kopf. :)

Nach einem kurzen Gastspiel drüben habe ich auch ein kurzes Statement des ""Großen Meisters"" abbekommen.
Ich muß dazu sagen das mein Auftreten eventuell etwas provokant war,geb ich zu ich wollte einfach Reaktionen. Hier die Antwort die ich nicht kommentieren werde:

ZITAT:
""He, Mister Oberklugscheiß, jetzt bin ich gerad mal richtig in Laune.
In Deiner Parallelwelt haust ja mit Deinen Wickelkünsten ganz schön auf die Kacke.
Wenn du da so dick mit den Herren bist, müsstet aber besser Bescheid wissen, was mit den Motoren ist.
Oder, dass das zweite Boot noch im August ohne die geringsten Probleme in Heilbronn gefahren ist.
Außerdem gehen Dich meine Ergebnisse einen feuchten….. an.
In der Zwischenzeit hab ich ja schon wieder zwei viel umfangreicherer Projekte gestemmt.
Hier dreht sich die Welt halt etwas schneller, als anderswo.
Aber warum soll ich mich überhaupt bei einer so plumpen Anmache rechtfertigen.


Jetzt verplempere mal nicht noch mehr Zeit sonst, werden Deine Bausätze niemals fertig!!!!!


Jörg

So jetzt geht es mir doch gleich wieder viel besser, und ich kann wieder Wicklungen pressen gehen!!! Ich sag
nur 85% Füllfaktor!!!
""

Zitat Ende

Ich habe mich natürlich für mein Provokantes Benehmen entschuldigt,da sich ja auch einige andere "auf den Schlips getreten fühlten".

Nun ist mir einiges klarer,und damit lassen wir den Thread endgültig ruhen.
Gruß Peter
 
immerhin scheint der jörg aus unserer zusammenarbeit die richtige schlüsse gezogen zu haben, wie man noch weiter kommen kann.
wenn man die technologischen möglichkeiten hat, dann sind 8t druck eine feine sache.

dummerweise sind bei uns fliegern - egal, ob fläche oder heli - die akkus die aktuellen spaßbremsen.
wir können solche riegel wie in den großen booten eingesetzt werden einfach nicht zuladen.
die >200A dauer die ein 4235 oder 4530 / 4535 auf dauer verträgt, mögen unsere akkugrößen nicht hergeben.
auch wenn die "in den verkehrbringer" immer traumhaftere werte draussen dranlügen :cry:

also ist das aktuelle ende der fahnenstange diesbezüglich erreicht.

bleibt nur noch der spaß: "show of competence and skills".

ralph
 
btw ist das zitat eben erfrischend ehrlich.
als user hat man eben doch deutlich mehr freiheiten sich zu artikulieren, als als moderator. :)
:D


vg
ralph
 
Hi,
so eine Hohverpresste Wicklung oder auch Rechteckdraht macht schon Sinn ,man muss ja nicht auf die Utopischen Ströme schielen ,die die Akkus nicht mehr bereitstellen können.
In der Anderen Richtung kann halt der kleinere Motor den auch so schon hohen Strom vertragen und man bekommt etwas mehr Leistungsdichte in die Maschine und am Ende Gewicht gespart beim Motor.
 
@Christian:
Würde man dadurch nicht den Positiven Effekt des besseren Luftstromes durch die Wicklungen opfern gegen ein Wenig NOCH MEHR STROM welchen die Accus sowiso nicht mehr bringen??
Füllgradtechnisch ein klares JA aber du kannst damit nicht die einzelnen Drähte sondern nur die ganze Wicklung als Packet kühlen...Sehe das eher Suboptimal(meine persönliche Ansicht!!)
Gruß Peter
P.S. Ich habe mir doch glatt die 202 Seiten von Henning reingezogen...
Nur wie er das mit der Verstellung(am drehenden Rotor!!!)hinkriegen will ist mir nicht klar...
P.
 
in einer "richtig" verpressten wicklung gibt es keine isolierenden luftkammern mehr!
die kühlung durch leitung ist immer besser als die durch konvektion.

beim 8p YYYY war nur die obere lage verbrannt - die war nur luft und nicht wärmeleitungsgekühlt.

unsere einlagigen wicklungen sind ja der halbe schritt in diese richtung.
wer glaubt durch die wicklung ginge richtig luft durch, der glaubt auch an den weihnachtsmann. :D


ralph
 
in 29 tagen :D

girlande.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten