HK 42XX kits für den einsatz im rennboot geeignet ?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... boah - Iglo macht anschließend Ausverkauf!:cool:

18KW - man, man - wenn da Herr VDE mal nachrechnet: 360A = 18000W/50V:eek:

Äh - das aber unter Last, d.h.: es müssten MINDESTENS 14s HOCH vorgewärmt sein um derartiges aufzubringen?!

... kurz OT der Neugierde wegen (gerne auch per PN beantwortbar (Christian)):

Sag mal, wie groß ist dazu das Boot und wie lang die Vollgas Zeit?

Wie ist das bei den Oberflächenschrauben: In welcher Phase fleißt der größte Strom?
 
gerd,

besagte 18kW verteilen sich hier auf 2 motoren.
bei 12S und 9kW je motor sind das nur noch 225A.
und das ist ja nix wirklich aufregendes mehr. :)


vg
ralph
 

yachti

User
...

Wie ist das bei den Oberflächenschrauben: In welcher Phase fleißt der größte Strom?


Moin,

beim Anfahren mit Kickdown!

..........fließen in meinem Boot für ca. 2-3sec. etwa 140-170A. Ist das Boot in Gleitfahrt, liegen 80-90A an!

Aber Ralph, der auf dem Bild gezeigte Prop wird von einem 42XX Motor durchgezogen !? In Echt :)
Wo liegt die angepeilte Lastdrehzahl?

Gruß Michael
 
michael,

dem e-motor ist die propellergröße (fast) egal.
ich muss nur die versorgungsspannung so anpassen, dass er in die für ihn verträgliche leistungs- und stromrange kommt.

also stellt man einfach die spannung so ein, dass er mit dieser schraube im peak die 250A aufnimmt und freut sich über die erreichte drehzahl.

wo die bei dem motor liegen würde und welche leistung an diesem punkt an die schraube käme - da hab ich wiederum keine ahnung.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Drivecalc Marineedition?:D

@gerd: einfach nen pool ausbaggern, könntest ja dann evtl. auch gleich als Wasserkühlung für deine anderen Lasttests verwenden *g

Wolfgang
 
Auch ein Bild der Bremse wie sie der Ralph bald haben wird gibts zu sehen.
http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=49&tid=8280&site=1 .

christian,

nicht ganz.
wir haben uns jörgs idee genau angesehen und das ganze dann ein bissel weiterentwickelt.
bei der "quick and dirty" variante der energievernichtung (also unter umgehung einer last in form eines motors + senke oder von halogenbirnen) sind wir geblieben.
die ist unserer meinung nach optimal.
nur wollte ich das ganze lieber "in trocken" ;).
also was speziell für nichtbootsfahrer.

nachdem wir eine den phasenübergang nutzende variante mit schmelzendem wachs (oder sogar schokolade -hmm :) ) aussortiert hatten :(, hat der martin auch ausgerechnet, dass mit einem hinreichend großen massiven alublock die 10kW für eine minute (das hatte ich als zu betrachtendes maximum / test vorgegeben) in wärme umgesetzt und gespeichert bzw. an die umgebung abgegeben werden kann.
die temperaturerhöhung wird dabei um 60° liegen.
also absolut verträglich für alle beteiligten komponenten.
ausserdem war mir der im link gezeigte (zugegebenermaßen sehr robuste) hebel zu "russisch" - der vorschub wird in der "evo-variante" ;) mit einer kurbel bewerkstelligt.

für dc-datengruppen reicht das erstmal locker.
und eine drehbare lagerung des motors lässt jederzeit die nachrüstung mit einer drehmomentaufnahme zu.

genauso werd ich evtl. noch große kühlrippen draufbauen, um die wärmeabgabe zu beschleunigen.

aber den handschuh brauch ich dann wirklich nicht mehr.

jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir ein über alle zweifel erhabenes netzteil sponsert: am besten die ganze ladung in ebay artikelnummer: 180464080787 :)

dem würde ich dann auch nen schöööönen motor bauen :D



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
60V 100A ,bist du bescheiden geworden .Gut sind sauber regelbar ,das sit schon was feines.

In den Aluklotz könntest du ja immernoch ein paar Bohrungen einbringen und Wasser duchrauschen lassen,zum Tee kochen nach durchgeführter Messung oder eine Teflonbeschichtung spendieren für Spiegeleier. Schon Nett die ganze Geschichte.
 
christian,

am besten die ganze ladung

das sind 3stück in dem angebot = 60V und 3 x 100A. :)
also ausreichend für den 15kW einzelmotor.
das würde aber für die bremse ziemlich hart werden :eek:
oder für tee und spiegeleier gleichzeitig reichen. :D
immerhin kann man das essen bestimmt stundenlang drauf warmstellen.

fürs erste werd ich mich mal mit 35V und 2x100A begnügen "müssen".

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
um hier mal weiter zu machen:
es gibt massive probleme, wenn in der kurve eine schraube aus dem wasser auftaucht. dabei ist nicht das auftauchen das problem, sondern das wiedereintauchen.
das ist so, wie wenn jemand einem radfahrer einen knüppel in die speichen steckt.
der motor verliert die synchronität.
das um so eher, je ungenauer der motor gefertigt ist.
differenzen in den magnetabständen - die im "normalen gebrauch" nicht auffallen - fördern bei solchen extremen lastwechseln dieses ausser tritt fallen.
da ist der 2 poler klar im vorteil- der zeigt für 180° bzw. für eine halbe umdrehung den gleichen pol und gibt dem steller deutlich mehr zeit, als ein 8 oder 10 poler.
mal sehen, ob und was da noch geht.

hauptsächlich ist das ein stellerproblem - leider sind die hochvoltfähigen sensorsteller ja mittlerweile komplett ausgestorben.
hier wären sie wohl die optimale lösung.
bis dahin jedenfalls haben also diejenigen recht, die sagen, es wird nicht funtionieren.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

yachti

User
.........es wird nicht funtionieren............

SCHADE!!!

Muss ich jetzt Träume begaben? :confused:

Meine Apache 125cm wird von einem Pletti 370/50/a1s angetrieben, das ist imho ein 10-Poler, in Verbindung mit einem sensorlosem Steller, die Kombi läuft perfekt!

Ebal ob Glattwasser > ständiger Kraftschluss der Propeller im Wasser

oder Kabbelwasser > fliegen übers Wasser mit kurzzeitigem hochdrehen des Motors

oder auch Wellen ca. 30cm, Motor heult auf und wird beim Eintauchen abrupt voll belastet....

Drehzahl bei ca. 21000
alles ohne knullen, ohne mullen:D


Der Motor treibt über ein Verteilergetriebe zwei Pröpse an, also drehen beide immer syncron.

O.g. Motor wird auch in anderen Booten mit sensorlosen Stellern eingesetzt, auch alles ohne Probleme!
Viele Bootfahrer sind dann umgestiegen auf Lehner, aber bestimmt nicht weil der Motor nichts taugt, es ist eher die "Gier" nach mehr Leistung, die der Pletti eben nicht mehr liefern kann.

Ralph,
kann es sein, dass das von Dir genannte Problem mit den von Jörg geforderten hohen Drehzahlen zusammen hängt? Bin nicht so sehr der Elektronik Spezi

Ich selbst plane ein Projekt, welches eben auch mit Verteilergetriebe und einem Scorpion 42XX oder gar einem 50XX realisiert werden soll. Mit ca. 21000 U/min kann ich gut leben.

Falls es von Interesse ist, hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • PICT5290-5.jpg
    PICT5290-5.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 42
  • PICT5309-4.jpg
    PICT5309-4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 51
  • PICT5314-2.jpg
    PICT5314-2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 42
Hi Yachti,
wie du auch weist ist der Jörg ja auch schon mit den Motoren fleisig gefahren.Weis der Kukuk was er jetzt noch an Props montiert hat und was er von den Antrieben fordert.
Es sind ja auch genug Amis mit Scorpion Aussenläufern in Rennbooten unterwegs ,vor allem auch in UL-Hydroplanes ,die alle keine Probleme damit haben.Irgendwo haben alle Antriebe Probleme wenns an die Grenzen geht,daraus gleich Schlüsse zu ziehen ist sicherlich etwas zu schnell geschossen.Aber Extremisten können halt auch nie genug bekommen.
 

ivo

User
Letste Sontag hatte ich auch zum erste mahl mein mono im wasser mit Scorpion 4025/740 angetrieben mit 8S. Uberhaubt kein Problem.
Unterschied zum Lehner 2250 welche er ersetz hat is das er viel langer braucht um wieder von hochstdrehzahl runter zu kommen wenn man vom gas geht.
Nacher wann ich wieder zu Hause war habe ich bemerkt das ich sogar vergessen hatte die Timing zu andern. Den Scorpion ist also mit ein Timing fuehr 2 poler gefahren.
Ivo
 
ich kann da leider nur informationen aus 2. hand liefern.
wer weis, woran es am ende wirklich gelegen hat.

wenn man den kram nicht selber zusammenbaut oder wenigstens beim betreiben zugucken kann, hat man da wenig einblicke.

das oben gesagte heisst ja nur, dass es bei diesen motoren mit diesen stellern und bei diesem "piloten" nicht funktioniert hat.

lass dich von diesem fehlschlag einfach nicht entmutigen und mache einfach weiter mit deinem projekt!

ich denke schon, dass es funktioniert, wenn man bereit ist, gewisse veränderungen zu akzeptieren.

wenn man aber glaubt, alles müsse bis ins detail genauso funktionieren, wie das bekannte und gleich mitt höchstlast einsteigen will, gehts halt in die hose.



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

yachti

User
Hi Yachti,
wie du auch weist ist der Jörg ja auch schon mit den Motoren fleisig gefahren.

Nein, weiß ich leider nicht. Im PB-Forum, wo er das Boot mit dem Scorps vorgestellt hat, berichtete er von einer erfolgreichen Jungfernfahrt, in letzter Zeit keine Beiträge mehr gekommen.
Ich weiß nur, dass in der Schweiz ein ähnliches Projekt mit gleichem Rumpf und gleichen Motoren gebaut wird.
Nein, ich lasse mich nicht entmutigen und bleibe auf jeden Fall dran, aus den Staaten gibt es ein Video mit größerem Hydroplane und AL, das sieht auch schon recht vielversprechend aus:
http://img651.imageshack.us/i/mvi2391.mp4/
 
tut mir leid, aber es gab nach ende des projektes im nachhinein urheberrechtsprobleme bei bildern, die ich nicht selbst gemacht hatte und bei denen ich im falle des falles eine ausdrückliche nutzungsgenehmigung nicht hätte vorweisen können. :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread einfach nochmal vor,denn das es NICHT geht kann ich hier nicht so stehen lassen.Eventuell reicht der AL nicht für Weltrekorde im Boot,aber mit ein wenig mehr KV und optimierten Propellern währe auch diese Richtung möglich geworden.
Leider steht derjenige nicht mehr für Boote sondern fährt nur mehr CAR(laut meinen derzeitigen Informationen!!!).
Ich finde es einfach NUR schade das es ihm an Geduld gefehlt hat die Sache wirklich mit Interesse und vor allem EINSATZ durchzuziehen.
Auch ist es meiner Meinung nach unfair Ralph gegenüber(der sich immerhin Wickeltechnisch mörder ins Zeug gelegt hat,solche Triebwerke aufzubauen!!)
Wenn es der eine Steller nicht packt,warum hat man keine weiteren getestet???
Kein CastleCreations,kein Schulze,keiner von Kontronik,Hacker oder vielen anderen die ebenso mit 12S umgehen können??

NUR weil ein Regler(Steller)es anscheinend nicht auf die Reihe bekommt,lasse ich einen Motor der es in sich hat einfach als ""Gescheitert""sterben??NUR weil anscheinend der Steller zu unflexibel ist mit dem Motor klar zu kommen,wird das Projekt abgeschlossen und das Boot verkauft???

Sorry aber da brauchen sich so manche NICHTS drauf einbilden,einfach die Flinte ins Korn zu werfen!!
Schande über diejenigen die das Projekt sterben haben lassen!!!

Die vielen die mittler Weile mit diesen Motoren ihre Boote erfolgreich antreiben,sprechen eine andere Sprache!!
Gruß von einem Überzeugten
Peter
 
das stimmt so auch nicht.

der heino hat seine steller entsprechend angepasst und der jörg hat das ding zum fahren gebracht und irgendwohin in den arabischen raum verkauft.

die motoren habe ich nicht speziell gemacht, der gleiche 4235 geht brutal im heli und treibt speedmodelle in weltrekordfähige bereiche.
insofern hat schon alles gepasst - bis auf die einem immer wieder begegnende sache,
dass das neue das alte nahtlos ersetzen sollte.
und peter, auch du warst anfangs ein wenig auf diesem trip.

das gesamtpaket muss aufeinander angepasst werden - nicht nur der motor an die schraube sondern auch die schraube ans boot.
sonst wird es suboptimal. und das ist mir persönlich meist zu wenig.
geht irgendwie - ich schrieb schonmal, dass ich das hasse.

auch bei den helis hat es gedauert, bis man die möglichkeiten der neuen antriebe zu begreifen beginnt. z.b. das man nur noch einen teillastfesten steller braucht, und der motor die drehzahlregelung eigentlichlich überflüssig machen kann.

vg
ralph


ausserdem waren wir 2 männer mit jeweils sehr eigenem kopf. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten