HK 42XX kits für den einsatz im rennboot geeignet ?

Nice

User
Ralph
wie sieht es bei den Drehzahlen mit Dünnringlagern aus, geht das denn da noch?
Wäre in diesem Fall auch ne Überlegung wert.
 
DA - 3W

DA - 3W

Hallo Christian,
da hasse voll recht...................

Gruß Arnd

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forenregeln! herstellermobbing!/DW
 
uff.... ;)

mal wieder zu den beiden 4235 fürs speedboot:

130110-2.jpg


(einer von vorn, einer von hinten)

zum mythos:

1. kommt drauf an, wie lange man das treibt.
auch im leerlauf kann man einen motor abbrennen.
denn die verlustleistung fällt immer an. 40V und 3A = 120W.
wieviel W hat dein lötkolben und wie lange braucht er um warm zu werden?

2. wenn man einen sehr hochdrehenden motor hat, kann es zum massiven ansteigen des leerlaustromes kommen, wenn das eisen nimmer mitkommt.

3. auch beim hochdreher: wenn die "felddrehzahl" des steller überschritten wird, kommt es zu fehlkommutierungen. bei einem großen motor fließen dann peakströme von 400A.
dazu habe ich btw. schonmal ein log gepostet.

vg
ralph
 

drei d

User
von hinten ist natürlich schöner :)
ist das auch 4x1,6D?

120W sollten noch problemlos durch die kühlluft weggeblasen werden.
mein lötkolben hat nur 40W, aber eine viel kleinere fläche und keinen lüfter.
 

Rockys

User
Sieht super aus. Ich überlege auch mal einen HK30 im Boot einzusetzen.
Aber eine Frage habe ich. Wie bekommst du die Drähte so schön blank zum verzinnen?
 

FamZim

User
Hallo Ralph

Hast Du schon mal die Sternpunkte hart gelötet ?
Sollte zwisch 2 Kohlen auch gehen.
Es gibt Kupferummantelte Rundkohlen für so was !
Bei UNS wurden sogar Drähte auf Stoß mit Silvos gelötet.

Gruß Aloys.
 
ich schabe den lack (standesgemäß :D ) mit einem alten skalpell ab, bis alles schön hell glänzt.

die 2-schichtlackeirung ist da wirklich wiedergespänstig - besonders, wenn die untere schicht polyimid ist.

die verdrillung hält das ganze mechanisch auch noch, wenn das lot flüssig ist.

alois,

das "quasi punktschweissen" wäre zumindest bei einer serienherstellung eine tolle und extrem haltbare alternative - saugute idee!!!

vg
ralph
 
damit es übersichtlicher wird,
habe ich die bootsbeträge mal aus dem 42XX thread ausgegliedert - dieses thema also bitte hier weiterdiskutieren!

vg
ralph
 
beide rennen.
"blau"
22,3V
5,4A
14144rpm
ns roh = 634/V

"grün"
22,35V
5,4A
14170rpm
ns roh =634/V

damit bin ich erstmal fertig.
die motoren gehen jetzt zum jörg, lager habe ich noch nicht verklebt und madenschrauben nicht gesichert - man weis ja nie :cool:

220110-2.jpg



vg
ralph
 
also die 18kW sollten die beiden zusammen ganz klar auf die beine stellen können, wenn man sie entsprechend füttert.

und dann so ne schraube dran :D

020210-96.jpg


vg
ralph
 
Morgen Aloys,
richtig erkannt,die sind ehr flach und viele Blätter ,das gibt ehr Beschleunigung den Speed.
Aber Hochglanzpoliert,da rutscht das Wasser leichter drauf aus.
 
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