HK 5035-500KV plus Getriebe 3,X zu 1 - gibt es da was käufliches?

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Björn,

mal laut gedacht: wenn ich die Elektrohobel so ansehe, da werkeln vergleichsweise zarte Riemen bei auch um die 15000 U/min, und die halten ewig! Die Angaben auf der Mädler-HP sind auf Lebensdauer ausgelegt, also leistungsmäßig extrem konservativ! Telefonier mal mit denen...

2 Aluplatten mit Kugellagersitzen (müssen nicht mal eingelassen sein; Flanschlager tun es auch) stellen wohl niemanden vor ein unüberwindbares Hindernis. Und es findet sich sicher auch jemand, der Dir sowas fertigt. Die CNC-Foren sind voll von Leuten, die die richtigen Maschinen haben. Mein eigener Gegenläufer wird ja auch auf diese Art und Weise erstellt. Ich habe nämlich auch nicht den nötigen (genauen) Maschinenpark für so Edelteile.

Gruß,
Kuni
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Kuni,
generell wäre das als Auftragsarbeit sicher machbar, allerdings ist das Problem ja schon mal darin, die passenden Scheiben zu finden für 4:1 - das wären in dem Fall 35mm zu 140mm - es muss ja noch unter die Haube passen.

Hallo Andy,
die Frage ist dann ja 1. was das Getriebe dazu sagt und 2. was der Motor dazu sagt wenn da nicht 3-4kw sondern eben eher 6kw durch wollen.
Insofer meinte ich mit dem Schuster eine neue Wicklung, die das Ganze eher überlebt. Wie sieht es denn bei solch einem Antrieb mit der Temperatur aus?
Das schweißen lassen wäre dann das geringste Problem nur bin ich leistungsmäßig eben bei dem doppelten was der Scorpion kurzzeitig kann und auch deutlich über dem was Du für dein Getriebe angibst und - das ist ein besonderes Problem, dass mir gerade erst aufgefallen ist, 15mm passen nicht in einen Ramoser...

;)
Björn
 

max-1969

User
@ Max
So richtig überzeugend sieht das Getriebe für mich nicht aus und davon ab passt die Aufnahme nicht zu einem Ramoser.

Hi Björn!
Wegen der Aufnahme habe ich nicht geschaut, das kann natürlich sein dass das für Ramoser nicht passt ... was stört Dich an dem Getriebe?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hi Max,
zum Einen habe ich die Übersetzung nirgendwo gefunden und zum Anderen ist das Getriebe nicht mal schrägverzahnt - ich nehme also an, dass das Laufgeräusch nicht ganz leise ist. Die Drehzahl passt mit 5940 Umdrehungen auch nicht.
Ich habe im Netz auch noch niemanden gefunden, der den Antrieb wirklich vorliegen und getestet hat.

;)
Björn
 

max-1969

User
Hi Max,
... und zum Anderen ist das Getriebe nicht mal schrägverzahnt - ich nehme also an, dass das Laufgeräusch nicht ganz leise ist.

Brauchst ja eh ein wenig Geräusch im Warbird oder ? :p:D:D

Spass beiseite, Schrägverzahnung würde sicher bezüglich Geräusch helfen, andererseite gibts dann auch wieder mehr Verluste, weil Längskräfte von den Lagern abgefangen werden müssten.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn das Geräusch egal wäre würde ich 'nen dicken Benziner einbauen ;) :D
Da es das aber leider nicht ist...
Ideal wäre natürlich pfeilverzahnt - aber ob man so etwas bekommt...

Wenn das Getriebe von Andy mitmacht würde ja "nur" noch eine passende Luftschraube fehlen - also z.B. eine 25x30 4-Blatt für den 5035-500 mit 5:1 Getriebe oder eine 22x22 4-Blatt für den 4035-800 mit 6:1 Getriebe ;) :D

@ Andy
Fiala macht sowas doch generell, oder? Könntest Du da Leistungsdaten und einen Preis erfragen? 25x30 Zoll wäre schon ein Highlight und das vor allem dann mit "nur" 4000 rpm ;)

;)
Björn
 
Lottogewinne, pfeilverzahnte Getriebe und 4 Blatt 25x30"

Lottogewinne, pfeilverzahnte Getriebe und 4 Blatt 25x30"

Wenn das Geräusch egal wäre würde ich 'nen dicken Benziner einbauen ;) :D
Da es das aber leider nicht ist...
Ideal wäre natürlich pfeilverzahnt - aber ob man so etwas bekommt...

Wenn das Getriebe von Andy mitmacht würde ja "nur" noch eine passende Luftschraube fehlen - also z.B. eine 25x30 4-Blatt für den 5035-500 mit 5:1 Getriebe oder eine 22x22 4-Blatt für den 4035-800 mit 6:1 Getriebe ;) :D

@ Andy
Fiala macht sowas doch generell, oder? Könntest Du da Leistungsdaten und einen Preis erfragen? 25x30 Zoll wäre schon ein Highlight und das vor allem dann mit "nur" 4000 rpm ;)

;)
Björn

Sorry Björn,

von mir bekommst du weder eine 7 KW Garantie auf's Getriebe,
ausserdem dasselbige weder schrägverzahnt noch pfeilverzahnt:)
Ganz sicher werde ich Fiala auch nicht überreden,
ihren 3 D Fräsroboter für eine 25x30 4 Blatt:eek:
zu programmieren und Leistungsdaten darüber zu generieren,
nur weil 1 Person hier mal darüber nachgedacht hat:D
Glaube, im Nachfragen bist Du besser:o
Wünsch Dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche.
Das Internet ist ja voll von pfeilverzahnten Getrieben........

Zur Lautstärke gibts auch solche Äusserungen
Danke Malte!

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
dass du die 7kw nicht garantieren kannst sagtest du ja bereits, aber ich habe Dich durchaus so verstanden, dass Du meintest, dass es was werden könnte.
Die Möglichkeit zum Verschweißen habe ich eruiert, das wäre machbar.
Bei den pfeilverzahnten Getrieben bezog ich mich auf einen offen liegenden Einbau nicht auf Deine Planetengetriebe.
Nur ohne passende Luftschraube wird es leider nichts - ich meinte damit auch nicht, das sie so ein Ding mal zur Probe bauen sollen, sondern einfach, ob sie aufgrund ihrer Erfahrung abschätzen können, ob meine überschlagene Rechnung so pi mal Daumen aufgeht und vor allem ob sie solch eine Luftschraube überhaupt herstellen würden und was der Spass kosten würde.
Deswegen war ja meine erste Idee die, einen Ramoser zu benutzen, den ich ja leider nicht auf das Getriebe bekomme.
Falls Du eine Idee für eine verfügbare Luftschraube hast immer her damit.

;)
Björn
 

H.F

User
hi björn

mein vorschlag:

HK 4525-520, 5 : 1, ramoser 4 blatt 22,6 x 25

der motor bleibt innerhalb der werksangaben, das getriebe wird's sicherlich halten, mit diesem prop sowieso (ich hab 2 davon zuhause, die sind bombensicher gebaut).

mfg

hugo
 

H.F

User
äh wegen des varioprops, -
superchief wär die einfachste lösung, - oder aber motorchief nehmen und befestigungsschraube abdrehen?

mfg

hugo
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Hugo,
danke für die Info, den 4525 kannte ich noch nicht.
Allerdings gibt es da zwei Probleme - zum einen gibt es den 4525-520 laut Scorpion Website nicht mehr, da schon alle vergeben sind und zum anderen passt der Ramoser nicht auf eine 15er Welle.
Ich mache gleich mal ein Bild von der Aufnahme...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Genau da liegt der Hase im Pfeffer - kann man das Motor-Chief denn abdrehen - die Welle ist doch hohl, oder?
Das Motorchief ist ja für weniger Leistung freigegeben - wenn ich eh schon mehr als empfohlen durchsetzen will ist das ja eher nicht so optimal ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Deswegen kann man die Ramoser nicht einfach aufbohren:
Kopie von IMG_0206.JPG

;)
Björn
 

H.F

User
gibt's nicht mehr?

shxx ! ;)

motorchief hat zwar ne fette hohlwelle, da wird aber kein prop drübergestülpt.
in diese hohlwelle kommt eine titanschraube (10er meines wissens), diese geht durch den prop, oder durch die varioprop blattaufnahme.
ich hab für dicke verbrennerlatten hier zusätzlich eine längere stahlschraube im fachgeschäft geholt, - in deinem falle würde es wohl langen die schraube zu kürzen.

der von mir vorgeschlagene motor ist bis ca 4.5kw dauer freigegeben, das motorchief laut homepage inzwischen auch 4kw, aber glaube mir, das sollte absolut kein problem sein.

das superchief ist bis 3kw aufgelistet, - auch hier hät ich persöhnlich kein scrupel auch mal drüber zu gehen, - schlussentlich wirst du ja wohl nicht tag und nacht mit voller leistung rumheizen? und wenn doch, dann musst du halt eventuel ein leichtlauföl anstelle fett verwenden, aber auch nur eventuell.

das superchief hat eine (fast) normale welle die vorne rauskommt, und von ramoser gibts spannkonuse die passen sollten.

mfg

hugo
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Vollkommen flasch verstanden - ich bin von einer Durchgängigen 15er Welle ausgegangen :rolleyes:
Also wäre ein Ramoser ja problemlos möglich - eine Reduzierhülse von 12 auf 10 ist ja kein Problem...
Das wäre mit Sicherheit dann auch weniger Aufwand als ein "Spezialprop"...

;)
Björn
 

H.F

User
ich hatte das vermutet das du da was falsch verstanden hattest.

ich hab heute nachmittag gerade wieder ein motorchief kompletiert und den mejzlik einfach draufgeschraubt, - das ginge mit einer 15er welle nicht.

ich werde mit ca 4.5kw rumknattern, peaks von 6kw sind vorgesehen.
das ritzel ist nicht verschweist, "nur" mit loctite draufgeschoben.
kann also sein das da noch nachgebessert werden muss, - ich will es aber erst so versuchen.

mfg

hugo
 
Hallo liebe Fliegerfreunde,
sollte jemand ein wenig benutztes Super-Chief 4 : 1 brauchen ,
bitte bei mir melden .Habe eines abzugeben mit 2 Flanschstücken.

Gruß Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein kleines Update bevor der Eindruck entsteht, dass hier alles eingeschlafen ist.
Es wird aufgrund der Verfügbarkeit auf den Ramoser hinaus laufen.
Der Ramoser ist zur Zeit zum Vermessen bei Andy, damit wenigstens abschätzbar ist, welche Leistung hier genau benötigt wird.
Sobald es etwas neues gibt werde ich selbstverständlich berichten.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten