HK Avios Albatross HU-16 Flugboot

Twinny

User
Startet ihr auf Wasser mit "halben " Klappen und wie viel % Tiefenruder habt ihr bei den Landeklappen zugemischt ?
Beim Landen volle Klappen gesetzt ?
Habe bislang alles ohne Klappen gemacht, aber so richtig glücklich bin ich zumindest bei den Landungen noch nicht.
 
Startet ihr auf Wasser mit "halben " Klappen und wie viel % Tiefenruder habt ihr bei den Landeklappen zugemischt ?
Beim Landen volle Klappen gesetzt ?
Habe bislang alles ohne Klappen gemacht, aber so richtig glücklich bin ich zumindest bei den Landungen noch nicht.
Starten mit halben Klappen und Flieger von selbst"leicht "werden lassen. nicht mit Gewalt Höhe ziehen. Dann erst Flug- Geschwindigkeit aufbauen und nicht gleich zu steil hoch oder enge Kurve...sonst "Badehose"! Zum Landen hatte ich (je nach Gegenwind) halbe bis volle Klappen, aber mit Gas um die tief und langezogen unter Zug knapp überm Wasser auszuhungern. Mischen mußte ich nichts.
Gruß Andi
 

Twinny

User
Vielen Dank Andi
Wenn ich bei meiner Albatross die Klappen setzte steigt sie mächtig nach oben weg und hängt beim Flug, wie ein Sack.
Fliegt sich aber ohne Klappen super und ich kann die auch echt langsam machen ohne das abschmiert.
Deshalb sollte der Schwerpunkt eigentlich passen. (75mm)
Egal, werde dann Tiefenruder zumischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RemoMVR

User
Ich habe Tiefenruder bei Klappen beigemischt. Zusätzlich kannst du bei gesetzten Klappen das Gas reduzieren, um scale zu fliegen. Wieviel Tiefe du beimischst, musst du erfliegen.
 

Twinny

User
Danke für die Info.
Selbst bei geringen Geschwindigkeiten steigt sie noch weg.
Habe gestern erst mal 8% Tiefe bei vollen Klappen programmiert.
Darf man fragen wie viel % du beigemischt hast ?
 

Twinny

User
Gerade noch mal eben optimiert......
Stufe1 14%, Stufe 2 23% passt prima.
Ich war ein wenig irritiert, weil viele keinerlei Tiefe auf Klappen zugemischt haben.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich kein Star-Pilot bin...
Danke für die Hilfe
 

RemoMVR

User
Ich mische fast immer Tiefe bei gesetzten Klappen, da doch sehr häufig ein Kippmoment nach oben entsteht, wenn man die Klappen setzt. Agios bzw. HK macht hierzu leider keine Angaben.
 
Gerade noch mal eben optimiert......
Stufe1 14%, Stufe 2 23% passt prima.
Ich war ein wenig irritiert, weil viele keinerlei Tiefe auf Klappen zugemischt haben.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich kein Star-Pilot bin...
Danke für die Hilfe
Wenn man die Klappen wirklich nur zum Starten und zum längeren rausziehen des Strömungdabrisses beim Landen fast ohne Gas nutzt, braucht man kaum oder keine Beimischung.....auch wenn man evtl. den SP weit recht vorne hat. Fliegt man allerdings mit mehr Geschwindigkeit bzw. will im Normalflug mit gesetzten Klappen fliegen um größeren Tragbereich zu haben, dann ist das für Klappen zu schnell und zu viel Anströmung durch die Props und man muss Tiefe bemischen .
Gruss Andi
 

Twinny

User
Wenn man die Klappen wirklich nur zum Starten und zum längeren rausziehen des Strömungdabrisses beim Landen fast ohne Gas nutzt, braucht man kaum oder keine Beimischung.....auch wenn man evtl. den SP weit recht vorne hat. Fliegt man allerdings mit mehr Geschwindigkeit bzw. will im Normalflug mit gesetzten Klappen fliegen um größeren Tragbereich zu haben, dann ist das für Klappen zu schnell und zu viel Anströmung durch die Props und man muss Tiefe bemischen .
Gruss Andi
Sehr schön erklärt, genauso sehe ich das auch.
 

pedropit

User
Hallo
Weiß jemand, ob man für die graue Albatross noch Ersatzteile bekommt,
denn Hobby King hat sie nicht mehr im Programm.
Gruß Peter
 

Twinny

User
Das wird schwierig werden.
Selbst bei der aktuellen Version stehen die Ersatzteile fast alle auf "ausverkauft".
Bleibt zu hoffen das diese lieferbar sind wenn die Albatross wieder lieferbar ist.
Ansonsten warten bis mal eine komplette gebrauchte angeboten wird oder halt im sauren Apfel beißen und die neue bestellen.
 
Seine anderen Vids sind auch mit "beschi...Mucke " unterlegt. Hab aber schon schlechtere gehört .
Man kann ja Ton abschalten oder halt nicht anschauen.
Kommentar Funktion hat er abgeschaltet.
 

Twinny

User
Ich werde jetzt auch ein KST DS 113 verbauen und erhoffe mir dadurch auch eine deutliche Verbesserung der 0 Punkt Zurückstellung. Die ist mit dem Originalen Servo sehr bescheiden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten