HK Gleitschirm

isomar

User
Hallo Martin,

mit dem Erstflug war nix, bei uns war es auch recht Windig und ich war im Crossalps
http://www.crossalps.com/content.html
eingespannt.
Mit der Position des Motors kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben, ich hab mal so gemacht wie ich gedacht habe. Ich hab die Halterungen für den Sicherungsring zum Schrauben gemacht, so kann ich den Motor schnell umsetzen.
Auf dem Bild schaut es so aus als wäre der Motor mittig, ist aber nicht so, er ist im oberem drittel befestigt.
Ob es funktioniert werden wir nach dem Erstlug wissen!

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

Schaut schon gut aus Dein Eigenbau.
Welcher Motor und Prop ist eigentlich verbaut ?
Bin schon gespannt auf den JUNGFERNFLUG.

Grüße Helmut
 

isomar

User
Hallo Helmut,

der Motor ist aus meinem Fundus, ich glaube er hat ca 500g Schub und der Prop ist von Parkzone, die größe muß ich nachschauen.
Wenn der nicht reich, ich hab noch ein etwas größeres Exemplar in der Schublade liegen.
@ Jörg dazu kann ich auch nichts sagen, aber auf einem Bild bei HK ist gut zu sehen wie der Schirm mit den A-b-C Leinenebenen getrimmt wird.

Gruß Franz
 

isomar

User
Hallo Leute,

so, gestern hab ich die ersten Test gemacht, da war ich recht erfolgreich.
Ich bin zwar nicht recht weit geflogen da ich bei der Motor-Regler auslegung den Regler
unterschätzt habe. Das Trike mit Schirm zieht doch beim Starten viel mehr Stom als ich angenommen habe. Ich bau jetzt einen Regler der 40A Klasse ein, vorher 15A.
Ich hab sogar einige Bodenstarts geschafft bis der Regler abschaltete.
Wie gesagt, es sind die ersten Test gewesen, was ungemein hilft beim Start ist ein bisschen Wind von vorne. Da kommt der Schirm sofort von hinten hoch und steht genau richtig über dem Trike. Ich muß jetzt noch den Regler und ein paar Kleinigkeiten ändern und werd dann wieder berichten.
Noch was zu dem Schirm, ich hab ihn nach Anleitung von HK getrimmt, das passt soweit, aber die Leinen von der linken und rechten Seite sind oft nicht gleich lang.
Nachmessen und berichtigen mach sich beim fliegen positiv bemerkbar!

Gruß Franz
 

martinpi

User
So, mein Trike ist fertig.
Ich habe die Steuerleinen und die Gewichtsverlagerung realisiert.
Gewicht ohne Akku 600g. Je nachdem ob ich mit einem oder zwei 2200'ern fliege hat es dann 800 oder 1000g. Damit liege ich gut im angegebenen Bereich von 600..1500g.

DSC06692.JPGDSC06690.JPGDSC06713.JPGDSC06715.JPG

Gestern war der erste Tag meines Paragleit-Grundkurses. Traumhaft!!!
Schon ein paar nette Flüge am Übungshang.

Ich habe Trike und Schirm mitgenommen um evtl. am Übungshang den Erstflug vorzunehmen. Zuerst habe ich den Schirm ausprobiert, der Anstellwinkel passt gar nicht.
Der Lehrer hat den Schirm genommen, hat mit den Fingern zwischen die Leinen gegriffen und hat ihn schön über sich in der Luft gehalten.

DSC06710.JPG

Ich hab's auch probiert .... nun ja, er ist halt der Lehrer, ich hab's nicht zusammengebracht. Ich habe auch versucht mit Kabelbindern zu trimmen, wie bei HobbyKing beschrieben, ist auch nicht gelungen.

Es ist immer schlechter gegangen, dann habe ich bemerkt dass die Knoten der Galerieleinen verrutscht sind.

Also, mit dem Schirm werde ich noch ein wenig herumspielen bevor ich ihm mein Trike anvertraue.

LG, Martin
 

isomar

User
Hallo Martin,

bei dir siehts auch schon recht gut aus, bin gespannt wie das mit der Gewichtsverlagerung funktioniert.

Gruß Franz
 

olli81

User
Mit dem Schirm hatte ich genau solche Probleme!
Beim ersten hab ich gleich alle Leinen mit dem Propeller durchgeschnitten und nach dem Trimmen ds zweiten wie bei HK, kahm er trozdem nicht hoch und irgendwann sind auch wieder ein paar Leinen in den Propeller gekommen!:(
Dann hat es mit gereicht und ich hab mir doch den Spiral 1.2 gekauft und siehe da, er ist sofort geflogen!:)
Also ich wünsch euch viel Erfolg und mehr Ausdauer beim Einstellen als ich sie hatte!;)

Gruß Tino
 

martinpi

User
Ich habe mir die Bilder bei Hobby King noch einmal genauer angeschaut und habe bemerkt dass ich beim Trimmen viel zu zaghaft war. Ich habe es dann so gemacht wie auf dem Foto. Ich habe den Schirm an zwei Lenkdrachen-Leinen gehängt und, siehe da, er ist ausgezeichnet gestiegen!
 

isomar

User
Hallo,

so, wir haben jetzt auch einige Tests gemacht.
Fliegen tut der Schirm, sogar recht gut, aber er ist recht träge beim Steuern.
Das werden wir auch noch einstellen.
Die Einstellung wie in der HK Webseite beschrieben ist, passt, wie der Martin schon beschrieben hat, nicht zaghaft trimmen!
Gruß Franz
 

martinpi

User
Mein Gerät war schon in der Luft. Aber meine Flüge sind kurz und der Klebstoffverbrauch ist hoch. Das Trike pendelt sehr stark vor und zurück. Wenn es zurück pendelt dann geht es abwärts und wenn der Boden im Weg ist dann kracht's. :cry:

Ich nehme an dass es beim Abheben nach vorne pendelt wenn der Widerstand der Wiese wegfällt.

Besser geht es mir mit dem manntragenden Gerät, da habe ich schon die ersten Höhenflüge absolviert.
 

isomar

User
Hallo,

unsere Geräte fliegen auch, und sogar recht gut.
Wir haben noch ein paar "Kinderkrankheiten" ausgebessert wie längere Servohebel und
den Schwerpunkt etwas nach hinten gesetzt. Jetzt passt es eigentlich recht gut.

Gruß Franz
 

martinpi

User
Hallo,
unsere Geräte fliegen auch, und sogar recht gut.Gruß Franz

Danke, das macht mir ja Hoffnung dass ich es auch einmal hinkriege.
Ich glaube dass mein Gerät im Großen und Ganzen OK ist, aber dass ich Fehler beim Starten mache.

Das ganze geht immer recht schnell so dass ich nicht weiß ob ich überhaupt zum Reagieren komme. Leider habe ich keine Videokamera und meistens ist auch niemand da der filmen könnte.

Vor dem Start gebe ich beide Bremsleinen frei, dann gebe ich Vollgas. Ich drücke also beide Hebel nach vorne. Wenn es den Schirm auf die Nase dreht nehme ich wahrscheinlich reflexartig das Gas weg um den Schaden zu begrenzen.

Sollte ich vor dem Start anbremsen und beim Abheben die Bremsen frei geben damit der Schirm mit dem plötzlich beschleunigenden Trike mitkommt?
Sollte ich beim Abheben Gas wegnehmen damit das Trike nicht plötzlich beschleunigt und nach vorne pendelt?

Greetz, Martin
 
Auch nur Probleme mit dem HK Schirm.

Auch nur Probleme mit dem HK Schirm.

Hallo
Kenne die Probleme.
Ich hab alles gelesen und denke das Thema ist nicht neu!!!!!!
Bin Modellflieger und CNC fräser mit Leib und SEELE.
Hab mir eine Gondel mit Puppe und gutem Motor gebaut.
Aber dieser Schirm fliegt nicht.
Sollte jemand in der Nähe von Paderborn mit Erfahrug sein fände ich das gut.
Man könnte sich ja mal treffen und einen Probeflug machen.
Vielen Dank schon mal.
Rolf
 

isomar

User
Hallo Rolf,

der Schirm fliegt schon, aber es müßen einige Umbauarbeiten vorgenommen werden.
Der Schirm muß wie auf der HK Seite in Bildern beschrieben eingestellt werden!
Dann braucht der Schirm große Steuerwege, also lange Hebel!
Es ist von Vorteil die orginalen Leinen mit welchem aus einen Drachenladenladen auszu wechseln.
Das ist zwar viel Arbeit, aber ich kann dann sicher sein das die linke und recht Seite des Schirms gleich eingestellt ist.
Wenn das alles geschehen ist, fliegt der Schirm auch recht gutmütig.

Gruß Franz
 
Hallo Franz
Danke erst mal das Du mir Mut machst. Das Austauschen der Leinen werde ich machen.
Habe die Leinen noch nicht gemessen. Aber kann es sein den das diese nicht gleich lang sind?? Ich denke das meinst du mit tauschen. Trimmen hab ich schon Lt. der Anleitung gemacht. Ist besser aber der Schirm bleibt nicht gerade über dm Modell.
Ich finde es schon einstarkes stück wenn das so ist.
Nun, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Eigendlich sollte man das machen was man kann ( Flächenflug) aber ich lern nun mal gern dazu.

Die Hoffnung stirbt als letztes.

Gruss
Rolf
 

martinpi

User
Soooo, in letzter Zeit bin ich nicht so viel zum Modellfliegen gekommen weil ich mit dem "1:1-Modell" spiele, also paragleiten lerne. Gestern haben wir einen absolut geilen Flugtag am Übungshang gehabt.

Heute hab ich es wieder einmal mit dem Modell probiert. Zum Aufziehen Vollgas und beim Abheben Gas weg auf ca. Halbgas. Schon besser. Der Flug war länger und der Klebstoffverbrauch geringer ;)

Der Schirm zieht im Flug sehr stark nach hinten, dürfte also eine miserable Gleitzahl haben. Nach wie vor kämpfe ich mit starkem vor- und rückpendeln.
Ich krieg das noch hin.

LG, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten