Hobbyking EU-Warehouse schließt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisvogel

User
Aber hört mit dem Geiz ist Geil Schmarren bitte mal auf.
Kein Schmarrn,
sondern eine Tatsache daß Geiz und Gier immer größer werden, je besser es einem geht. Egoismus und Protz verdrängen die Gemeinschaft und das Miteinander. Man gönnt dem anderen nichts, wer (noch) ein erfolgreiches Geschäft hat ist ein Abzocker.
Muß er dann doch deshalb schließen heißt es: selbst schuld.

 
Sogar das letzte große Bollwerk Höllein musste das Ladengeschäft aufgeben.
O-Ton Höllein Mitarbeiter in Hülben 2022:

" unser Umsatz hat sich während der Pandemie zu 95% auf den Versand verlagert, wir brauchten zudem weitere Lagerfläche und mehr Platz für den Versand. Da war der Verzicht auf das Ladengeschäft naheliegend."
 
Ich weiß hat nicht wo immer diese Mär mit den riesen Margen her kommt. Jonas hat es schon gut beschrieben. Auch früher war das nicht so. Ich habe selbst von 89 bis 91 in einem großen Modellbau Geschäft gearbeitet und kenne daher die Margen sowohl früher als auch heute. Schon damals hab es den Spruch

Wenn du ein kleines Vermögen machen willst dann stecke ein großes Vermögen in ein Modellbau Geschäft.

Torsten
 
Früher (80er) war das schon so - hatte da auch mehr als genug Einblick.;)
Was da vom Erzeuger bis zum Kunden draufgeschlagen wurde ist heute nicht mehr ansatzweise möglich und kein Geiz ist Geil Produkt, sondern schlicht marktwirtschaftliche Folge. Wenn etwas ein profitables Geschäft ist springen andere auf. Ist es das nicht mehr springen sie massenhaft ab.
Unter dem Zusammenhang ist es leicht sowohl Händlersterben als auch den HK Rückzug einzuordnen.
Wenn du also schreibst es wäre eine Mär, dann hattest du definitiv keinen Einblick, oder nicht wirklich hingesehen.
Aber man kann sich alles Schönreden und wenn man es sich einfach halten will plappert man eben am liebsten den einstigen Saturn Solgan.

Was ist denn für euch Geiz? Ist das nur das was Andere nicht haben sollen?;)
Preis/Leistungsvergleich ist doch für jeden hier (meine Unterstellung) alltäglich.
Versicherung, Strom, das neue Auto, die Wohnungsrenovierung egal was...das macht auch jeder Händler. Ergo betreibt auch er Geiz ist geil?
Geiz ist geil besagt doch nur "vergleiche und konsumiere noch mehr als ohnehin" - ist Konsum schlecht?
Nein, es ist einfach eine Notwendigkeit - ohne Konsum kein Handel. Die gelobten Gesetze der Marktwirtschaft sind nun mal so, war noch nie ein Ponyhof - nicht früher und nicht heute!
Die Maximalform von Geiz endet im Verzicht. Da niemand real jedoch verzichtet ist der Geiz jedoch bereits gescheitert...

Der Solgan von DAG ist "das Beste oder nichts", oder wie ich gerne sage "wenn das das Beste ist, dann lieber nichts"...(besitze leider so ein Geschwür, hab nicht auf meinen Geiz gehört - selber Schuld):D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Kumpel, der vor ein paar Jahren einen Online-Shop (nicht im Modellbau) eröffnete, sagte mir augenzwinkernd nach der Schließung desselbigen vor wenigen Monaten: "Der Onlinehandel hat mich zum Millionär gemacht. Vorher war ich Multimillionär". Das Problem mit niedrigen Margen, hohem Eingenkapitalbedarf, Lager- und Handlingkosten, Serviceaufwand (Nachfragen und Reklamationen am Telefon und per Mail etc). gibt es in vielen Branchen.

Durch die Freundschaft zu einem ebenso ehemaligen (!) Modellbauhändler kenne ich die üblichen Spannen der Branche einigermaßen. Ganz ehrlich: Für die viele Arbeit würden 99% der Forumsmitglieder heulen und zähneklappern, wenn sie davon leben müssten.
 

Eisvogel

User
Geiz ist geil besagt doch nur "vergleiche und konsumiere noch mehr als ohnehin" - ist Konsum schlecht?
Da drängt sich die Frage auf: Ist jemand der mehr als andere hat glücklicher?
Ist einer, der 50 Modelle im Keller hat zufriedener, als einer der "nur" 10 hat?
Ich hab lieber wenige, die ich aber mehr schätze als viele schnelle Einkäufe.

PS: die Psychiater leben nicht von den "Armen" sondern von der Überflußgesellschaft, von denen, die eigentlich keine Sorgen haben sollten.......
 
Glück ist ein Empfinden das jeder anders definiert.
Damit ist klar dass diese Frage nur jeder für sich selbst beantworten kann.
Ein Minimalist wird eher mit weniger, dafür breitbandigeren Modellen "sein Glück finden".
Frei nach Manousakis aber stimmt das Motto "einen Panzer kaufst du nicht wann du willst - einen Panzer kaufst du wenn du kannst (einen angeboten bekommst)".
Für Bestimmte Dinge muss man schon zuschlagen wenn sie angeboten werden (so man diese unbedingt will) auch wenn man gerade dafür keine Zeit hat. Sicher hat sich schon mancher hier ein Modell zugelegt das er "mal machen" wollte...;)
 
Dafür das es ursprünglich mal im die Schließung von hk EU ging ist es jetzt aber schon sehr philosophisch hier.
Die These vom Glück.....

Torsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt dürfen alle, die zwischen München und Rosenheim wohnen, und die es mit dem Fachhandel ernst meinen, zum Martin Hübsch in dessen Modellbau-Fachgeschäft in Miesbach gehen. Der Martin freut sich ganz sicher über neue Kunden!
 
Es hat ein (Modellbau)Leben vor dem HK gegeben und es wird eines danach geben. Die Welt dreht sich weiter solange noch die Sonne brennt. Und das wird noch gute 3,5Mrd Jahre dauern.
 

Relaxr

User
Alle mal lachen. :D

Nahezu die komplette RC-Elektronik samt aller LiPos kommt aus China. Die Permanentmagnete unserer BLDC-Motoren
kommen ausschließlich aus China. Servo Controller Chips wie der MAC900 kommen auch aus China.

Halbleiterhersteller gibt es auch nur noch wenige in der EU. :D
Hoffentlich lachst du auch noch, wenn ein neuer Orange Clone irgendwas seltsames macht oder eben nicht macht und schlimmstenfalls dein Modell dabei Schaden nimmt. Ich traue einem Marken RX deutlich eher, als einem Nachbauklon. Das Original hat einen Ruf zu verlieren, kostet zwar mehr, womit am aber mehr Qualität und Kontrolle realisieren kann. Das China Elektronik kann ist klar, die Frage ist, wie zuverlässig und wie lange.........bei den Billig Clones. Bei wertvollen Modellen keine Chance, ne kleine Schaumgurke ggf. mit Clone Rx. Hat auch was mit dem Unfallrisiko für die Menschen dabei zu tun. Aber lache mal ruhig weiter, Lachen ist gesund :)
 

Eisvogel

User
Meine bevorzugte Einkaufsquelle liegt im fernen Coburg in Oberfranken.

Da spar ich einiges weil er so gut wie alles am Lager hat. Statt 5 Einzelbestellungen mit je mind. 5,90 € Bringgeld 1x portofrei.
Um den mach ich mir auch keine Sorgen, der hat die Zeichen der Zeit erkannt und reagiert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Statt 5 Einzelbestellungen mit je mind. 5,90 € Bringgeld 1x portofrei.
Irgendwie schaffe ich es nicht so lange zu warten. Letzte Woche bestellt mit "Bringgeld" und nächste Woche geht die nächste Bestellung mit "Bringgeld" raus. Der Materialdurchsatz ist momentan unplanbar. ;)
Wir sollten Stefan eine "Versand-Flatrate" vorschlagen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten