Hobbyking EU-Warehouse schließt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Könige im fernen China wüssten, welche Aufmerksamkeit sie hier erreichen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Last-Down weiss offenbar alles....

Ich weiß auch nicht alles, als studierter Elektrotechnik-Ingenieur und ehemaliger Systemingenieur im Bereich Avionik weiß ich jedoch einiges über
Elektronik, deren Fertigung, Qualitätssicherung und Zuverlässigkeitsanalysen (FMEA, Fehlerbaumanalyse, MIL-HDBK-217).

Hoffentlich lachst du auch noch, wenn ein neuer Orange Clone irgendwas seltsames macht oder eben nicht macht und schlimmstenfalls dein Modell dabei Schaden nimmt. Ich traue einem Marken RX deutlich eher, als einem Nachbauklon. Das Original hat einen Ruf zu verlieren, kostet zwar mehr, womit am aber mehr Qualität und Kontrolle realisieren kann. :)
Kannst Du deine Aussage bezüglich mehr Qualität und Kontrolle bei einer Marken RX belegen?

Übrigens fliege ich keine Orange Clone, jedoch kommt vieles der RC-Elektronik auch bei mir aus China (HK) oder sonst wo aus Fernost.
Ich fliege übrigens seit 2009 auch mit FrSky TX-RX Equipment, ansonsten mit einen TX-RX Hersteller aus Japan, gegründet 1948.

Gruss
Micha
 

Eisvogel

User
Da fällt mir gerade ein: Das mit der Schließung könnte auch eine Geschäftsidee sein.
In meiner Nähe gabs mal einen Teppichhändler, der hat jedes Jahr "Totalausverkauf wegen Geschäftsaufgabe" gemacht. Rabatte bis zu 90 %, allerletzte Gelegenheit, nur noch 2 Wochen........ und nach 3 Wochen war er wieder da.
 

hholgi

User
Mein Quellen sind:
- sunshine-modellbau.de
- Voelkner/Conrad (oft unterschätzt)
- eby-kleinanzeigen

Ach ja: und die ProWing die ja hier in der Nähe ist.

Man muss halt immer seine Liste pflegen und dann alles kaufen/bestellen wenn man die Gelegenheit hat
 
Irgendwie ist es schon verrückt hier:
Da macht ein ferner Händler aus irgendwelchen Gründen seine Dependance in der EU ( und wohl auch anderswo auf der Welt ) zu und es entbrennt eine Diskussion um Waren, Billigpreise und Einzelhandelssterben. Und es wird ein deutscher Händler besonders protegiert, der, ja, genau, wohl auch einigen örtlichen Kleinhändlern das Leben schwer gemacht hat. Und der eben keinen Laden mehr ( oder zumindest sehr reduzierte Öffnungszeiten ) hat. Und durchaus auch via Internet seine Kunden sucht, und das auch mit all den Mitteln, die an den bösen Internethändlern so negativ bekritelt werden.
Ich kenn Höllein nun auch schon ein paar Jährchen, er hat durchaus Fachpersonal, aber, das hatten andere, die Fläche deckende kleinere Händler in Innenstädten, die etwas mehr Miete zu zahlen hatten, auch. So Situationen wie die Familie Schweighofer im Deutschlandsberg, deren Modellbauableger ich vor 45 Jahren besucht habe, ist halt auch aus genau dieser Situation heraus groß geworden, die eben mit einem flächendeckenden EInzelhandel rein gar nicht vergleichbar ist. Das selbstgeißeln der Kunden ist einfach dumm, der Handel bietet Ware und Preis, der Kunde Interesse und Kaufkraft. Konkurrenz gab es schon immer, das hat nichts mit Internet zu tun, sondern mit Werbung und Werbemitteln. Nicht umsonst waren große Teile der Modellbauzeitschriften besetzt mit Fachanzeigen von großen Händlern. Dort bekam man vieles eben billiger, ausgesucht wurde per gekauftem Katalog.
 
Meine Quellen: ich kaufe da ein, wo das benötigte Teil vorrätig und schnell lieferbar ist. Deswegen bei sehr vielen unterschiedlichen Shops...dabei schaue ich natürlich auch den Preis.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Irgendwie ist es schon verrückt hier:
Da macht ein ferner Händler aus irgendwelchen Gründen seine Dependance in der EU ( und wohl auch anderswo auf der Welt ) zu und es entbrennt eine Diskussion um Waren, Billigpreise und Einzelhandelssterben. Und es wird ein deutscher Händler besonders protegiert, der, ja, genau, wohl auch einigen örtlichen Kleinhändlern das Leben schwer gemacht hat. Und der eben keinen Laden mehr ( oder zumindest sehr reduzierte Öffnungszeiten ) hat. Und durchaus auch via Internet seine Kunden sucht, und das auch mit all den Mitteln, die an den bösen Internethändlern so negativ bekritelt werden.
Ich kenn Höllein nun auch schon ein paar Jährchen, er hat durchaus Fachpersonal, aber, das hatten andere, die Fläche deckende kleinere Händler in Innenstädten, die etwas mehr Miete zu zahlen hatten, auch. So Situationen wie die Familie Schweighofer im Deutschlandsberg, deren Modellbauableger ich vor 45 Jahren besucht habe, ist halt auch aus genau dieser Situation heraus groß geworden, die eben mit einem flächendeckenden EInzelhandel rein gar nicht vergleichbar ist. Das selbstgeißeln der Kunden ist einfach dumm, der Handel bietet Ware und Preis, der Kunde Interesse und Kaufkraft. Konkurrenz gab es schon immer, das hat nichts mit Internet zu tun, sondern mit Werbung und Werbemitteln. Nicht umsonst waren große Teile der Modellbauzeitschriften besetzt mit Fachanzeigen von großen Händlern. Dort bekam man vieles eben billiger, ausgesucht wurde per gekauftem Katalog.

Sehr schönes Schlußwort von Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten