Hobbyking Invictus

ich fliege den O.S. OMA-3820-1200W EF1 Motor ohne Blei im Invictus.

Ja, der passt vom Gewicht eher.
Aber das ist ja ein Riesenunterschied zu dem vorgeschlagenen Scorpion!

O.S. OMA - 155g - 428w - 1200kv
Scorpion - 239g - 1770w - 1400kv

Das ist mal eben die vierfache Leistung beim Scorpion. Nur, wenn der O.S. mit dem passenden Gewicht reicht um die erlaubten 15500 1/n zu drehen, wozu dann die 84g mehr Scorpiongewicht? Oder dreht der O.S. nicht ganz bis 15500?

Grüße
Thomas
 

Imi

User
Hi,

am Anfang dreht der OS die 15.500, fällt aber leider nach ein paar Runden auf ca. 15.000 runter.
Die fehlenden RPM sind durch optimales fliegen aber kompensierbar.

Der Invictus ist sehr robust und hat Vorteile bei starkem Wind. Eine Shoestring oder Pogo sind meiner Meinung nach konkurrenzfähiger.
Einige fliegen einen Robbe Motor der die 15.500 hält aber ohne Spinner zu fliegen ist, da er sonst zu heiß wird.

Der Scorpion ist unproblematisch. Fliege selber einen Torcmann.

Gruß
Imi
 
Link Adapter

Link Adapter

am Anfang dreht der OS die 15.500, fällt aber leider nach ein paar Runden auf ca. 15.000 runter.
Die fehlenden RPM sind durch optimales fliegen aber kompensierbar.i

Danke Imi.

hat einer hier noch so einen Castle Link Adapter über/zu viel?
Ich wollte grad diesen Coupon einlösen aber der Code ist ungültig oder abgelaufen. Sonst muss ich flugs einen irgendwo herbekommen.

Gruß
Thomas
 

Imi

User
Hi,

auf den Rennen ist immer jemand mit einem Rechner und dem Adapter anwesend um Anpassungen vorzunehmen sofern notwendig :-).

Grüße
Imi
 
Hi, ich frage mal hier und hoffe ich bin richtig auch wenn es evtl. ein wenig am eigentlichen Modell vorbei geht. Also ich baue gerade für nen Kumpel einen LR-1A Pogo auf. Mit dem soll an Wettbewerben teilgenommen werden. Meine Frage wäre jetzt, wie b.z.w an welcher Stelle kann ich die Drehzahl im Castle Edge Regler begrenzen auf die 15500 ? Habe einen Hacker A40-12S V2 am Castle Phoenix Edge 100A.
Kenn mich mit Castle Reglern bis jetzt nicht aus und habe so beim ersten durchschauen in der Software nix gefunden.

Wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Gruß Crucial
 
Moin Thomas, ja soweit war ich auch mittlerweile :D. Nur Blick ich da noch nicht so recht durch. Zudem ist das Hochlaufen des Motors im Helimode nicht unbedingt geeignet bei der Fläche. Mal abwarten was noch an Antworten hier kommt:cool:

Gruß Crucial
 
Drehzahlregelung Phönix xxxx

Drehzahlregelung Phönix xxxx

Hallo Leute.
Die Drehzahlregelung im Phönix geht nur im Heli-Modus. Man muss in den Governor Modus stellen und dann links unten die Drehzahl eintippen.Es sind 3 Werte.Ich stelle auf15490,15500 und 15550 n ein.Das mit dem hochlaufen im Governor ist nicht wirklich schön,funktioniert aber. Schwachpunkt ist aber,wenn man im Landeanflug ist. Da geht nur alles oder nichts.Man muss halt landen wie bei F3D:Motor aus und gute Lande- Einteilung. Dann geht es(manchmal auch nicht-zu kurz oder zu lang)
Übrigens habe ich mich noch nie offiziell Nennen müssen. Die Hanauer würden sich aber betimmt freuen,wenn Du,oder wir alle,sagen würden,dass wir kommen.(Gell Dietmar)
Euer "Mitflieger" Hansjörg
 
Hi, danke für die Info. Wäre es nicht im Grunde viel einfacher, einfach die Gaskurve im Sender zu begrenzen und mit optischem Drehzahlmesser anzupassen ? So hätte man wenigstens eine ordentliche Gasannahme.

Oder ist das nicht Reglekonform ? Wie wird beim Wettbewerb kontrolliert ob man die 15500 einhält ?

Gruß Crucial
 

DietmarF

User
Drezahl

Drezahl

Hallo,
so wie Hansjörg das beschreibt,ist das schon richtig, allerdings stelle ich 6000, 11000,15500 ein, so kann man eigentlich prima landen.

Gruß
Dietmar
 
Reno Racer sind geil

Reno Racer sind geil

also, das fliegt richtig klasse und das Flugbild ist erste Sahne. Ich komme grade vom Platz und habe ein paar Flüge gemacht, ich bin total entzückt.
Zum Landen habe ich einem Tip vom Red Jensen folgend die Querruder 10mm als Spoiler hochgestellt und Quer so das nur noch Kurvenaussen bis etwa Neutral runter fährt bei Vollausschlag. Das funktioniert ganz gut so, braucht aber immer noch Platz zum Landen. Mit 10% Tiefe dazugemischt ist das Flugzeug so gut wie neutral auf Spoiler.
Nur der Start ist immer noch etwas sehr lang.

invictus13.jpg
 
Hi, hab nochmal eine Frage. Wenn ich 15500 im Regler einstelle und es im Regler speichere, dann macht der Regler da beim nächsten einlesen 15514 von. Also 14 über den erlaubten 15500. Ist das ok ?

Gruß Crucial
 
Drehzahl im F1-Modell

Drehzahl im F1-Modell

Hallo Crucial.
Diese Drehzahl ist schon ok. Liegt immernoch in der Messgenauigkeit. Ich werde meine Drehzahl jetzt auch wie Dietmar einstellen.Da bin ich auch noch nicht draufgekommen. Muss ich gleich probieren.Die blöde Hochlauferei hat mich schon immer gestört.Aber man gewöhnt sich an vieles,aber das Bessere ist ja des Guten Feind! Also umprogrammieren.
Also bis Hanau.Hansjörg
 
NTM EF-1 Motor

NTM EF-1 Motor

Da grad verfügbar hatte ich im Invictus einen NTM EF-1 Motor eingebaut.
Entgegen anderen Erfahrungen brachte der gut die gewünschten 15500 1/min, laut Log vom
Castle Regler im Flug, laut Drehzahlmesser am Boden 15300. Das Log der Rennen in Hanau zeigt auch das er die
Drehzahl über die Runden hält.

Allerdings hat er nach nur ~ 30min schon Magneten verschoben. Als ich den eben mal aufgemacht habe um die wieder festzukleben habe ich gesehen das die Wicklung teilweise aus den Nuten war und schon durchgewetzt war.
Der Ausfall wäre beim nächsten Flug sicher gewesen.

Die Lager sind auch beide hin. Einen Einschlag oder so hatte ich nicht mit dem Motor.
Auf großartiges Garantie - Theater habe ich keine Lust im Moment, vielleicht werde ich ja tatsächlich mal einen selber wickeln, das habe ich bei meinen Kindern ja auch geschafft :rolleyes:

ntm3.jpg

ntm2.jpg

ntm1.jpg
 
Wieviel Anlauf zum starten????

Wieviel Anlauf zum starten????

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir auch die Invictus zuzulegen. Ich fliege keine Rennen, mag's nur gerne schnell :D.

Meine derzeitigen "Schnellen" (EFX- Racer, FunFighter) starte ich aus der Hand. Ich habe ein wenig Bedenken, weil hier viel von einer benötigten langen Startphase geschrieben wird.
Unser Platz (Gras) ist nur ca. 40m lang. Reicht das um die Invictus in die Luft zu bekommen? :confused:

Viele Grüße,

Uwe
 
Unser Platz (Gras) ist nur ca. 40m lang. Reicht das um die Invictus in die Luft zu bekommen? :confused:

Hallo Uwe,

bei gepflegtem Rasen und passendem Motor sollte das klappen. Nimm auf jeden Fall einen Motor der gut 15500 mit der 8x6 dreht. Der Scorpion 3026 / 1400 ist zum Beispiel sehr gut.
Wenn Du keine Rennen fliegen willst(*) lass den Motor ruhig höher drehen. Der Invictus ist nicht der leichteste, der freut sich über Leistung.
Ich hatte am Anfang ja tatsächlich recht lange Startstrecken. Was gut geholfen hat war ein kleiner Trick vom Björn, der hat das Spornrad deutlich hochgebogen, danach kam er besser hoch.
Also bau das am besten von vornherein so knapp wie möglich ans Ruder. Die Startprobleme waren aber eher in der Zeit mit dem EF-1 Motor. Mit dem Scorpion ging das.
Was beim Invictus schön ist (neben dem guten Aussehen;)) der startet grade weg und springt nicht so extrem nach links. Und fliegt wirklich klasse!

Bei 40m Platzlänge solltest Du unbedingt die Querruder zum Landen hochstellen. Red Jensen empfiehlt die so hoch zu stellen das der Querruderausschlag nur noch einseitig nach unten funktioniert! Ich habe das so gemacht und das klappte gut. Vom Querruder runter stellen rät er deutlich ab.

viel Spass mit dem Flieger

Thomas

(*) solltest Du aber auf jeden Fall mal machen! Das ist so richtig klasse.
 
welche denn?

welche denn?

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe gesehen, dass du auch eine Shoestring von E-flite hast. Die würde mir auch gefallen. Die Modelle scheinen ja ziemlich ähnlich zu sein, oder?

Zu welcher würdest du aus welchen Gründen raten?


Danke Dir,

Uwe
 
Hallo Uwe,

sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.
Ja, im Moment fliege ich eine Shoestring und eine Pogo.
Die Modelle sind sich natürlich alle etwas ähnlich im Flugverhalten weil die Regeln im EF-1 (ich fliege die nach den Regeln ausgerüstet) ja recht deutlich sind.
Der Invictus ist etwas schwerer als die Shoestring und die Pogo. Von daher ist er im Wettbewerb etwas langsamer, vor allem in den Wenden. Dafür ist er sehr ruhig auch bei ruppigem Wetter.
Die Shoestring ist etwas agiler. Die Pogo ist auch sehr schnell, und ist bei Wind einfacher zu fliegen. Das meinen auch Piloten mit viel mehr Wettbewerbserfahrung als ich. Die greifen wenn es richtig bläst gerne mal zur Pogo.
(hallo Dietmar ;-) ) Ansonsten fliegen sich Invictus und Shoestring schon recht ähnlich.

Zu welcher würdest du aus welchen Gründen raten?

Für Rennen würde ich derzeit eine Shoestring empfehlen. Einfach weil die innerhalb des Reglements schneller ist. Zum Rumbolzen würde ich persönlich wohl wieder einen Invictus nehmen, weil der schöner ist und sehr robust. In Wünnenberg war ein Kollege aus den Niederlanden mit einem Invictus mit 6S Antrieb und so richtig Dampf. Das geht mit dem Flieger.

Ach so, wenn praktische Überlegungen eine Rolle spielen, die Shoestring hat eine geteilte Fläche und ist damit natürlich schön kompakt.
Es gibt auch noch andere schöne EF-1 Renner, auch als Bausatz. Eine gut gehende Polecat und eine schnelle Proud Bird zum Beispiel.

Gruß
Thomas

p.S.: Uwe, ich sehe grade das Du aus Dortmund kommst. Du solltest dann unbedingt zum Rennen in Schwalmtal kommen. Da siehst Du die Racer in echt und kannst die genau begucken. Und das Rahmenprogramm :cool:) ;-) mit F3D, Q40 und Q500 ist auf jeden Fall die Reise wert!
In der Regel hat der Björn auch einen Invictus dabei. Den kannst Du dann gleich im Rennen fliegen.
 
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