Hobbyking Votec 332 1.4m

BZFrank

User
Ja danke, das würde mich interessieren, so senkrecht von oben mit etwas Abstand aufgenommen erkennt man es am besten. Es wäre interessant zu sehen was die Chinesen bei solchen Modellen verwenden.
 
Hallo Frank!
Eigenlob stinkt, aber ich denke das Bild ist perfekt aufgenommen (für die Originalgröße das Bild auf Imageshack dann nochmals anklicken):


Der das Profil hat an der Wurzel eine Länge von 335mm und eine maximale Dicke von 43mm.
Bin gespannt was du dazu zu sagen hast.
 

BZFrank

User
Danke, hast du gut aufgenommen. Ich habe mir mal die Freiheit genommen dein Bild mit einem Overlay von NACA 0012 zu versehen, das man mit Unterschiede erkennt. Wie du siehst ist es ein vollsymetrisches Profil mit 12% Dicke mit der maximalen Profildicke bei ca. 30%, vorne und hinten einen Tick dünner gegenüber NACA 0012.

Zur Geschichte so wie ich sie kenne: Frührer (in der Vor-3D Zeit) waren Kunstflugmaschinen oft mit den einfachen, vollsymetrischen Profilen (z.b. NACA 0012, das 12 steht für 12% Dicke) unmodifiziert ausgelegt. Diese Profile haben relativ viel Widerstand aber gute Flug und - für den klassischen Kunstflug - gute Stalleigenschaften.

Mit den 3D Flug kamen dünnere Profile auf (8%-10% Dicke), siehe z.b. Modelle von 3DH oder PA. Deren Stalleigenschaften sind für harten 3D Flug besser, weil schärfer ausgeprägt. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn mit den dünnen Profilen wurden auch der Nasenbereich spitzer ausgelegt. Zusammen mit einer entsprechenden Motorisierung erlaubt das kontrollieren Flug weit in den Abriss hinein und darüber hinaus. Auch weil die Hysterese des Stalls kleiner wird - bei dickeren Profilen findet der Abriss später statt, aber ein man muss den Anstellwinkel dann weiter absenken um wieder normale Bedingungen am Flügel zu schaffen. Bei dünnen und spitzen Profilen ist der Übergang in und aus dem Stall gleich(er).

Da man sich hierbei aber im aerodynamischen Grenzbereich bewegt und auch andere Faktoren wie Flächenbelastung und -Geometrie eine grosse Rolle spielen, kann man nicht so einfach aus dem Profil sagen wie es sich später bei hartem 3D Flug verhalten wird. Es wär ja sonst auch zu einfach. ;)

Wird die Votec fliegen - klar. Ich denke aber das wenn man sie nicht sehr leicht baut das Hauptaugenmerk eher auf klassischem Kunstlfug liegt. Nicht so sehr in 3D.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • HK_airfoil_overlay_NACA0012.jpg
    HK_airfoil_overlay_NACA0012.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo Frank!
Danke für diese sehr schön zu lesende und nachvollziehbare Erläuterung!
Ich hatte mit der Votec bis jetzt leider noch zu wenig richtige 3D Flüge um ein wirklich endgültiges Urteil abzugeben, bis jetzt kann ich jedoch sagen dass mich die 3d Flugeigenschaften noch nicht enttäuscht haben.
Ich selbst komme jedoch auch noch aus der klassischen Kunstflugzeit und fliege eher einen Mix aus klassischen Kunstflug mit 3D Einlagen und nicht den permanenten Hardcore 3D. Denke also dass das vorhandene Profil anhand deiner Beschreibung nicht ganz das Verkehrte für mich ist.
Schorch wird dadurch natürlich ein Problem kriegen, denn jetzt entspricht sie noch mehr seinen Vorstellungen und er wird gegenüber den "kaufen Button" vermutlich noch schwächer werden ;).
 
Danke für die Profilanalyse, Frank, das war für mich sehr nützlich. Da ich vorhabe, ein möglichst leichtes Flugzeug aus der Votec zu machen, dürfte das ein sehr gutmütiges Modell für die gelegentlichen klassischen Kunstflugeinlagen sein.

Schorch wird dadurch natürlich ein Problem kriegen, denn jetzt entspricht sie noch mehr seinen Vorstellungen und er wird gegenüber den "kaufen Button" vermutlich noch schwächer werden ;).

Das hast du sehr schön ausgedrückt :) aber zuerst rüste ich meine PT-19 mit Servos aus. Bei einem 2 Meter Vogel nehme ich nicht irgendwas, da gehört schon ein gewisser Qualitätsstandard rein und das kostet ein paar Euro mehr. Danach mache ich mir Gedanken um die Votec, ob ich die vorziehe oder doch erstmal ein eingeplantes Modell beschaffe. Die Votec hat es jedenfalls endgültig auf die Liste der Modelle geschafft, die ich 2013 fliegen möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten