Hochstart F3J

Hallo!
Ich möchte meinen F3J-ler Experience Pro per Hochstartgummi in die Lüfte bringen.
Habe schon stundenlang gestöbert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Die angebotenen Kompletsets sind mir als Hobbyflieger zu preisintensiv.
Was sind Eure Erfahrungen mit Selbstbauversionen und was habt Ihr für Materialien verwendet?
Der Segler hat etwa 2,1Kg Gewicht..
 

ppb

User
Oh je
Da komme mehr Fragen als Antworten in mir hoch. Also nicht wegen dem Material was du brauchst, sondern eher wegen der Startart an sich.
Ich vermute mal du möchtest so wie bei der Sommerliga starten, also mit kurzem Gummi und "bissel" Seil dazu. Das hab ich ne ganze Zeit lang gemacht, wurde mir aber irgendwann zu anstrengend/nervig/mühsam...

Warum?
Ich hab das immer ganz alleine gemacht, da ich er Einzige im Verein bin der so fliegt (genauer geflogen ist). D.h. du must das Gummi spannen, den Flieger richtig heben und abgeben, und das z.T. nur mit einer Hand da ja die Andere am Sender sein muss. Das ist Männersport, und ich hab nichtmal das Scale von EMC verwendet ("nur" das Bungee mit ca. 7,5m). Da kommen locker über 20kg Zug in Schulterhöhe zusammen. Klingt nicht viel, ist aber gerade beim Start mit einem Arm heftig (und ich bin mit sportlichen ca. 95kg kein Leichtgewicht).

Sollte dann ein Kollege auf Platz kommen dessen Modell ein Fahrwerk hat, kannste gleich wieder abbauen.

Unser Platz ist in der Ebene, da biste also auf Thermik angewiesen. Meine bescheidenen Starthöhen lagen so um max. 130m, meist eher um 100m was nicht wirklich viel ist (ich hab das von den Profis bis zu knappen 300m im Kopf). Da musste dich je nach Tageszeit schon anstrengen länger oben zu bleiben. Kurze Flüge bringen autom. mehr Start mit sich. Mein Xplorer hat zwar nur um die 1600g gewogen, aber aus 100m ohne Thermik gibt das keine langen Flüge. Da musste mit den 2,1kg verm. noch bissel mehr kämpfen.

Da unser Platz nur ca. 120m lang ist, und auch noch an drei Seiten Wege sind, geht ein normales Hochstartset nicht, und mit einer Winde macht auch keinen Sinn (habs versucht, ist nur noch mehr Aufwand bei ähnlichen Höhen).

Bin dann irgendwann dazu übergegangen die Modelle zu flitschen. Das ist für einem selber extrem entspannend, für die F3B Kisten bringt das mehr Höhe (auf unserem Platz), und für den XP war es irgendwann der Tot.
Hat trotzdem Spaß gemacht. Hab hier auch viel Hilfe (Bernd B. usw.) für Einstellen vom Modell usw. bekommen. Einen reinen Segler zu fliegen ist deutlich interessanter und anspruchsvoller als ein e-Segler.

Lange Rede kurzer Sinn. Keine Ahnung wo du wohnst, aber ich würde dir mein Hochstartset mal ausleihen. Da kannste kucken ob das zu Dir, deinen Modellen und der Umgebung/Bedingungen passt.


patrick
 

S_a_S

User
Hallo Burkhard,

Saalborn ist ja etwas Tallage, in Ost-Westrichtung Richtung Bad Berka scheint aber eine lange Wiese oder Acker (im LSG) zu sein...

Hab ein 30,5m Gummi (blauer Thera-Band Schlauch als ebay-Schnäppchen für 40€ - regulärer Preis beim Sanitätshaus wird das nicht günstiger als ein emc-vega...) mit 150m geflochtener Dyneema? Schnur (100 wären für kleine Gelände praktischer). Ausgezogen auf über 400% sind das dann gut 270m* - den Platz muss die Wiese erst mal haben, und wenn der Wind dreht, dann nicht nur lang, sondern auch breit...

Die 100m Gummidehnung wandert man bei jedem Start, es ist also Sport.

Hatte ich in Reutlingen bei der Retro-Süd auch schon dabei - aber Seil auf der Landepiste immer mit Risiko für die Fahrwerke...

Einen F3B-Oldtimer bekommt man auch in die Luft damit, braucht aber genügend Gegenwind, um mit dem möglichen Zug ordentliche Starthöhen zu erreichen (also auch mal Gummi hochgezogen in der Luft sieht). Mit weniger Spannung auch ein Amigo oder ein Strolch.

Den Wettbewerbs-Hochstart kann man nicht damit trainieren.

Grüße Stefan


* Insofern verstehe ich nicht, wie emc-vega bei gleicher Länge auf "Sie benötigen ca. 180 bis 200 m Geländegröße." kommt...
 
Hallo Burkard

Ich flitsche meine F3J Flieger (Shadow, Satori, Trescher) mit dem F3B Set von EMC Vega. Die erreichte Höhe liegt bei 60-70m. Wenn die Bedingungen gut sind reicht das meistens für Thermikanschluss. Wenn nicht ist das eine sehr gute Höhe um Landeanflüge zu üben. Von anderen billigen Gummis bin ich abgekommen, obwohl der Zug vergleichbar war, seit mich mal ein Stück des abgerissenen Gummis voll getroffen hat, das gibt große blaue Flecken. Das kurze Gummi kann man jedesmal beim holen locker einer Prüfung unterziehen.

Gruß Georg
 

PZL-103

User
....eine Geschichte aus dem Nachbarforum -RcLine-
..die Betonung liegt hier auf selber bauen.

quoteS.png
Zitat​

Würde mir gerne ein Gummiseil für meine Segler selber bauen Die Segler haben um die 3 Meter
lange lange ist es her,
ich habe mir einen gebrauchten Traktor Reifenschlauch (vom großen Rad) in der Genossenschaft mit Werkstatt besorgt.
Ziemlich schwer, Zuhause habe ich diesen Schlauch "Endlos" aufgeschnitten, in der Weise,
am Ventil mit der großen Schere eingestochen und dann immer rund rund rund endlos 5 cm breit das Gummiband aufgeschnitten.
Das ergibt ca.je nach Größe des Schlauches 36 Meter Gummiband.
Vielleicht werden hier jetzt einige schmunzel und lachen,
dieses Gummiband hat nach 30 Jahren noch so viel Feuer wie am ersten Tag.
Die Enden zum anbinden werden mit Rundhölzern gestaltet, Gummi ca. 10 cm mit Pattex längs ankleben und mit Perlon-Garn stramm
dicht an dicht mit Pattex gewickelt. An diese Rundhölzer kann man jetzt Nylonschlaufen, Schleppschlaufen ( Rasentrimmer-Nylon) durch ein Loch befestigen.
100 Meter Maurerschnur (Nylon), Ösen spleißen, vernähen, nicht knoten, Knoten scheren sich ab, zerreißen.
Ein ausgedienter Regenschirm , mehrere Seile durchnähen, dient als Fallschirm. Wiederstand zum abwerfen im Wind.
Oben am Ende Nylonschnur mit Ring. Niemals einen Schlüsselring benutzen ( hart, zerbricht, Verletzungsgefahr), einen Silberstahlring zusammen hartlöten.
3 Meter Modelle gehen meist über 2 Kg hinaus > Gummiband ca. 5 cm
Kleinere Modelle bis 2 Kg > Gummiband ca. 3 cm
Großsegler bis 12 Kg >Gummiband ca. 7-9 cm ( allerdings muss man schon mutig sein, Wind-Unterstützung haben, Leistungssport beim ausziehen)

Als Krönung des Ganzen, ein Panikhaken, Panikschalter aus dem Pferdesportbedarf mit Querseil.
Das Modell liegt dann auf dem Boden, das stramme Seil wird mit Fuß ausgelöst.
Der Panikhaken löst unter jeder Last aus ! (Panik, wenn das Pferd durchgeht, reißt es unter Umständen die Hand ab)

http://www.rc-network.de/forum/showthrea…as-selbst-bauen


Ich bin schon oft belächelt worden, aber wenn dann es dann rasant in die Luft geht, ..."kann ich mich auch mal anhängen, starten ??"

Klar, Vega & Co gibt es auch, aber der Reiz des selber bauens ist groß/ 30 Jahre Haltbarkeit ist schon eine Hausnummer.

Viel Spaß beim selber bauen,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten