Hallo miteinander !
@ Robert:
Danke für die aussagekräftigen Screenshots. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Zur fehlenden Rücklaufsperre:
Wie wäre eine solche bei meiner Winde nachzurüsten ?
Ich habe
hier nachgelesen, dass zB die
Fa STIEBER derartige Rückläufe anbietet.
In diesem Thread findet sich auch folgende Empfehlung von Reinhold KRISCHKE:
Als Rücklaufsperre solltest Du z.B Freiläufe in den Abmessungen von Kugellagern nehmen, z.B. Bauart KK von Fa. Stieber, d=17 od. 20mm. Die Rücklaufsperre ist auf einem Wellenstummel angebracht und wird zu Start aktiviert, sonst ist die Gefahr des Seilsalates recht groß.
Damit komm ich nicht ganz klar
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, zB mit Bildern solcher Freiläufe / Rücklaufsperren oder / und Artikelnummern bei STIEBER.
Dann könnte ich versuchen, so etwas nachrüsten zu lassen.
Und gleich noch eine Frage dazu:
Bei meiner Winde ist so, dass mittels Stift die Seilrolle vom Motor /Zahnriemen entkoppelt wird. Entkoppelt läuft die Seilrolle ganz leicht.
Mit Stift (eingekuppelt ...
) lässt sich das Trommel bei stillstehendem Motor mit mittelmäßigen Kraftaufwand drehen, also Seil von der Trommel ziehen. Die Kraft ist vermutlich erforderlich, um den Widerstand und die Reibung des Zahnriemens usw zu überwinden.
Mir ist klar, dass der Zug eines im Hochstart befindlichen Modells stärker ist als dieser Widerstand. Aber ist er nicht vielleicht groß genug um ein leichtes Ablaufen und damit Seilsalat zu verhindern ?
Und, wäre es nicht möglich, alternativ zu einem mechanischen Freillauf den Motor als Rücklaufsperre zu verwenden ?
Etwa mit einer Betriebsstufe, bei welcher der Motor durch Benutzung eines schaltbaren Vorwiderstandes gerade soviel Saft bekommt, dass er das Ablaufen des Seils verhindert ?
Blödsinn, oder ?
Danke für eure Mühe und eure bisherigen Antworten. Natürlich auch dir, Andreas.
MfG
Michael