Hochstartwinde: Funkgesteuert

Hallo Multirollen-Windenbauer

Zu Anfang sollte man es nicht zu kompliziert machen. Erst muss mal die Mechanik zuverlässig funktionieren und die Seilgeschwindigkeit passen. Den Motor könnte man erst einmal mit Regler und Servotester ansteuern. Später kann man immer noch alle möglichen Regelungen nachrüsten.

Das der Seilzug mit zunehmenden Wickeldurchmesser der Trommel abnimmt muss kein Nachteil sein. Ich selber messe den Seilzug direkt am Seil, habe aber die Winde so programmiert, das die Seilspannung kontinuierlich während des Startens verringert wird. Je Waagerechter der Segler beim Start fliegt, um so weniger Seilzug braucht er. Wird sonst vor dem Ausklinken zu schnell.

Sobald ihr mit speziellen Regelungen anfangt, kann ich vielleicht noch einige Tipps geben worauf ihr achten solltet und welche Funktionen sinnvoll erscheinen. Habe einen umfangreichen Erfahrungsschatz mit abbrennenden und explodierenden Winden.

Gruß Peter
 
Hallo Multirollen-Windenbauer

So wie es aussieht sind „HerrCules“, „Franz Zier“ und „PeGru“ inzwischen stolze Besitzer einer Multirolle.

HerrCules hat ja schon geschrieben, das er seinen Antrieb mit vorhandenem Brushless Motor und Regler aus seinem RC-Car und einer Untersetzung 7:1 realisieren möchte. Die Steuerung soll ein Arduino übernehmen.

Inzwischen werdet ihr doch die Multirolle schon untersucht haben, wie das Anflanschen eines Antriebs funktionieren könnte.

Vielleicht könntet ihr mal berichten (Bilder wären gut) wie da der Entwicklungsstand ist.

Gruß Peter
 
Ich bin noch am überlegen, wie ich den Antrieb direkt anflanschen kann ohne allzuviel Metallarbeiten zu machen. Eine Untersetzung per Zahnriemen scheint mir derzeit der Favorit zu sein.

Franz
 
Hallo zusammen!
Ich werde die Bilder jetzt erstmal nicht allzu ausführlich beschreiben, wenn was unklar ist kann ich aber gerne noch genauer darauf eingehen.
So, erstmal ein paar Bilder der zusammengebauten Rolle: Hier beim zweiten Bild kann man schön das Kreuzgewinde erkennen:
DSCN8772.JPG
DSCN8774.JPG
DSCN8775.JPG

So sieht es aus, wenn man die Multirolle Schritt für Schritt auseinander nimmt:
DSCN8779.JPG
DSCN8781.JPG

DSCN8788.JPG

DSCN8790.JPG

Hier kann man rechts die Ratsche erkennen. Oben ist der Mechanismus, der die Trommel mit dem Getriebe (letztendlich der Kurbel) ein- und auskuppelt. Unten ist ausgekuppelt, oben im Freilauf:
DSCN8792.JPG

DSCN8799.JPG
DSCN8800.JPG

Das ist die abgeschraubte Metallplatte mit dem Zahnrad für die Rücklaufsperre:
DSCN8796.JPG

So sieht es im auseinandergenommen Zustand Trommelseitig aus:
DSCN8789.JPG

DSCN8801.JPG

DSCN8802.JPG

Fragen kostet nichts!!!
 
Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein: mit welcher Geschwindigkeit muss eigentlich das Schleppseil eingezogen werden? Das wäre für die Auslegung der Untersetzung wichtig.

Franz
 
Hallo Franz / Hallo HerrCules

Ab Post #21 gibt es Infos zur Wickelgeschwindigkeit.

Meine Winde erreicht im unbelastetem Zustand eine Seilgeschwindigkeit von ca. 32km/h. Mir reicht das aus, ist aber meiner Meinung nach unterste Grenze. Bei Startbeginn hat das Seil die höchste Geschwindigkeit, wird dann aus der Windendrehzahl und der Seildehnung gespeist. Fluggeschwindigkeit ist dann gleich Seilgeschwindigkeit. Sobald der Segler sich aufrichtet und steil am Seil hängt, wird die Seilgeschwindigkeit sich eher der Sinkgeschwindigkeit des Seglers annähern. Auch bei etwas Gegenwind kann die Winde dann deutlich langsamer Wickeln.

Bin sehr gespannt wie es mit der Mechanik weiter geht. Jetzt fehlt noch eine Info wie der Stand bei „PeGru“ ist.

Gruß Peter
 
Das macht mir jetzt bei dem kleinen Kerndurchmesser der Winde etwas Sorgen.
Ich will diesen Motor verwenden, der hat an 3s ca. 38 000 Umdrehungen die Minute.
Die Trommel hat einen Innendurchmesser von 16mm, das entspricht einem Umfang von 5cm.
38 000 rpm sind 633 Umdrehungen die Sekunde.
633 * 5cm = 3166cm/s = 31m/s.
Rechnerisch wäre also ungefähr ein Motor mit 12 600 rpm gut. Ich in meinem Fall bräuchte ein Übersetzungsverhältnis von 1/3.
Ich dachte es wäre ein Problem, dass der Außendurchmesser ca. 56mm beträgt. Das ist allerdings nicht sehr schlimm, da der Großteil des Seils erst nach dem Ausklinken aufgewickelt wird.
Trotzdem bin ich jetzt gerade am Überlegen, einen Motor mit passender Drehzahl zu verwenden, um mir das Getriebe zu sparen. Meint ihr, das lohnt sich?
 

PeGru

User
@ Franz: komme für meine Auslegung auch auf maximal 10 m/s Einzugsgeschwindigkeit.
Armin Hary als Schlepper ohne Umlenkung!

Möchte im Einmannbetrieb leichte Thermiksegler schleppen.
Komme bei gegebener Geometrie und Mechanik der Multiwinde dabei auf 3.000 U/min an der Kurbelwelle.
Spule ist dabei noch leer. Bei voller Spule - 0,40 mm/260 m - und gleicher Einzugsgeschwindigkeit reduziert sich die
Drehzal an der Kurbelwelle auf etwa 1.000 U/min.

@ Hercul: vielen Dank für die Bilder. Habe meine noch nicht zerlegt. Frage: ist die Welle, auf der die Kurbel wirkt, aus Messing?

Würde versuchen, die Kurbel durch den Antrieb zu ersetzen. Auch wenn die Lösung nicht besonders elegant ist. Motor 5: 1 auf die Welle,
dort 1:3,8 auf die Spule. Motor über PWM- Regler auf Fixdrehzahl im ein/aus- Betrieb.
 
Dann würde sich ein Motor mit 800 - 900 UV an 4S anbieten.
Also ein 4250 mit 800/UV oder ein 3548 mit 900/UV so als Denkanstoss. Ob man einen größeren Motor verwenden könnte und mit 6S betreiben?
Aber das ist doch das Schöne an unserem Hobby, man kann düfteln ohne Ende.

Franz
 
Ich bin gerade auf Motorensuche, plane 3s mit 1100kV - 1250kV.
@Windenbauer Wie viel Leistung brauchen deine Winden bei welchem Seglergewicht?
Das wäre noch ein wichtiger Punkt um den Motor auszusuchen, aktuell liebäugele ich mit diesem Motor.
Frage: ist die Welle, auf der die Kurbel wirkt, aus Messing?
Ja, ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht auch nur ne Legierung?
 
@ PeGru
Motor 5: 1 auf die Welle, dort 1:3,8 auf die Spule. Das alles ohne Kugellager? Hört sich bei den nötigen Drehzahlen nach Verschleiß an. Der Direktantrieb oder eine Untersetzungsstufe wäre da sicher günstiger. Das Seil muss auch wieder von der Spule gezogen werden. Bei dem kleinen Trommeldurchmesser sollte alles möglichst leichtgängig sei.

@ HerrCules
Mein F3J Model mit 3,75cm Spannweite und 2,8 kg Gewicht braucht in der Anfangsphase ca. 65A bei 6S. Ist der eingestellte Seilzug von 12kg erreicht, geht der Strom unter 20A zurück.
Ein leichter RES braucht am Anfang 15A . Beim erreichen der eingestellten 3 kg Seilzug geht der Strom schnell auf unter 5A zurück.
Der von dir ausgesuchte Motor könnte von der Drehzahl und Leistung gut passen. Ihr wollt ja kein F3J starten.

Gruß Peter
 
Hallo Multirollen-Windenbauer

Gibt es den schon kleine Fortschritte ober überwiegen die Probleme. Die Bilder der zerlegten Multirolle zeigen, das man auf viele Einzelteile verzichten kann. Eine neue Seitenplatte mit Kugellager wäre mein Vorschlag. Dann der passende Motor mit oder ohne Untersetzung, so das man auf die angepeilte Wickelgeschwindigkeit kommt. Dann noch ein passender Regler und der erste Feldversuch könnte weitere Erkenntnisse bringen.

Berichtet doch mal von euren Überlegungen, wie es weitergehen könnte.

Gruß Peter
 
Peter du hast eine von meinen Überlegungen damit angesprochen. Auf eine machbare Lösung bin ich aber noch nicht gekommen. Das muss noch reifen.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten