Hochvolt Alternative für Futaba S3156

onki

User
Hi Dieter,

Sorry, ich unterscheide die Servos eigentlich immer nur nach ihrer Dicke. Daher die Nennung der Alternativen.
S-3150 und 3172 sind soweit das Gleiche, das 3172 ist die HV-Variante des 3150 mit SBus Schnickschnack dabei.
Gehäuse sind die gleichen und da liegt das Problem (ausgeschlagene Lagerschalen im Gehäuse).

Gruß
Onki
 
3156 Futaba Alternative

3156 Futaba Alternative

Ist das 3156 von Futaba denn schon als HV verfügbar?
Brauch was für Elektro F3F V-Leitwerk.
Bzw. gibt es eine Alternative (nicht höher), auch für 6Volt?

Beste Grüße
Markus
 
HV alternative

HV alternative

hallo Marcus,

irgendwie brauchen die sehr lange bei Futaba um ein kleines HV Servo anzubieten :(
Das S3156 wird bei einigen Shops als 4,8 / 6,0 V Servo gelistet, bei anderen taucht es komischerweise als 6,0 / 7,4 V Servo auf.
Es ist aber definitiv nicht für 7,4V geeignet.

Dann muss man eben auf so etwas ausweichen....

3156 alternative .jpg

Präzision: Es wird jede Impulsänderung ( µs-Einzelschritte !!!) vom Servo mit einem entsprechenden Drehimpuls beantwortet.
Die Rückstellgenauigkeit ist hervorragend. Getriebespiel nicht erkennbar.
(was für ein Glück bei dem Preis :rolleyes:)
Langzeiterfahrung hab ich noch nicht.
 
@Küstenschalbe. Danke für die Info. Hatte ich schon gesehen, bzw. als HV Variante.
Warum geht es nicht für 2s LiIo?

Man hört halt gar nichts darüber. Soll in meine E-Viking 2, und da geht es sehr knapp zu.
3156 ist eigentlich schon zu knapp. Müsste eine neue Abdeckung dafür abformen.

Gruß Markus
 
Warum geht es nicht für 2s LiIo?

Marcus,
der Hersteller gibt für sein Produkt einen Bereich für die Betriebsspannung vor.
Ist es intelligent ein für die Flugsicherheit wichtiges Bauteil absichtlich mit zu hoher Spannung zu versorgen?
Vielleicht geht es 3 Flüge gut, vielleicht stirbt die Servoelektronik bereits beim einstellen der Ruderausschläge, ich hab keine Lust es auszuprobieren.
 
Ne, ist schon klar mit dem 3156 und 6 Volt. Ich meinte die DS387HV und ich denke da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.

Hab mich für die KST X08 entschieden. Durchbrennen scheint da ja auch kein wirkliches Problem zu sein, laut Testvideo und Vollblockade von ca. einer Minute bei 8,4 Volt. Spart mir die 2,5mm Höhe ein, die ich unbedingt brauche, und ich unter dem Servo noch ca. 0,3 - 0,5mm Freiraum hin bekomme.

Ist natürlich doof, da ich jetzt zwei Mal neue 3156 und ein neues Jeti Max BEC, welche ich nicht nutze.

Gruß Markus
 
Hallo Kollegen,

hat von Euch jemand neue Erkenntnisse oder eine grandiose Entdeckung gemacht? So langsam fängt das (Futaba) Thema bei mir an zu nerven. HV Nachfolger für eine Servo-Größe wie das S3156 kann ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft sein. Und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige potentielle Kunde.

Dieter
 
HV X08 KST

HV X08 KST

Die X08 haben scheinbar Probleme mit HV. (Infos hier im Forum). Habe KST zwei Mal dazu angeschrieben, keine Antwort bekommen. Ist dann halt ein Yeti BEC davor gekommen. Schön doof. Passen halt in den Viking Elektro Race.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

Das X08 konnte ich vierfach im F3K Modell vom Vereinskollegen "bewundern". Überzeugt haben sie mich nicht. Wirken auf mich "billig" gemacht und würde sie in kein F3F/F3B auf das VLW hängen (Vertrauenssache).

Dieter
 

miki.r

User
Verbaue gerade die kleinen MKS 6100HV, absolut spitze genau wie die nicht-hv Variante die sich schon vielfach bewährt hat. Null Spiel, stark und ausreichend schnell fürs Leitwerk (zumindest für mich)
 
Ich staune schon etwas, dass der Motor unten rausschaut. Was halt schon überzeugt sind die Videotests, vor allem, dass die nicht gleich durchbrennen wenn blockiert wird. Die 3156 von Futaba haben nicht reingepasst, liegen jetzt halt rum. Hatte dort zwei Mal das Servobrett neu eingeharzt um es doch zu schaffen. Dafür wird der Elektro Viking dann auch nicht bis ans Limit aufballastiert.

Gruß Markus
 
Hallo, wenn Du es nicht besonders eilig hast, dann einfach noch ein paar Wochen warten, das s3156 kommt als HV.
Gruß Thommy

Ach schade Jungs!

Jetzt gibt es die erste Info zum 3156 Nachfolger. Aber leider ist es statt HV nur ein S.BUS Klone geworden. Siehe Seite 32: http://www.arwico.ch/Portals/0/Daten/Download/Kataloge/Futabakatalog 2015 Herbst.pdf

Ich hoffe ja noch, dass diese Veröffentlichung noch nicht das finale Setup wiedergibt. Abwarten! ;):D

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten