Hochwertiger Balsahobel gesucht

Servus,
Ich hätte gern einen fein einstellbaren, stabilen Balsahobel. Bei den Modellen, die ich kenne, lässt sich die Spanabnahme nicht sauber einstellen. Entweder die Klinge steht zu weit heraus oder gar nicht oder sie wird beim Anziehen der Flügelmutter schräg gezogen. Eine brauchbare Einstellung ist ein Glückspiel. Von mir aus braucht er keine Wechselklinge zu haben, rasiermesserscharfes Schleifen von Hobelmessern kriege ich hin.
Kennt jemand ein gutes Modell? Hat jemand Erfahrung mit Einhandhobeln? Taugen die für Balsa?

Gruß,
Bernd
 

Peter2

User
Hallo Bernd
Ich nutze seit Jahrzehnten (die Chromschicht ist bereits entsprechend abgenutzt) diesen stabilen Balsahobel.
Die Einstellung des Messers ist etwas tricky, das gebe ich zu. Einmal eingestellt und dann spant er super.
Er ist mir persönlich am Liebsten.
Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Liebe Grüße,
Peter

IMG20231206214958.jpg

IMG20231206215011.jpg
 
Die passende Einstellung des Hobelmessers ist eine fundamentale Voraussetzung für sauberes Hobeln. Hobeln der gezeigten Bauart fehlt genau diese Funktion. Deshalb sind sie für meine Begriffe eine Fehlkonstruktion, wenn auch weit verbreitet.
Es gibt z.B bei dictum hochwertig verarbeitete, handliche Hobel. Allerdings wiegen sie ein Vielfaches eines üblichen Balsahobels. Ich frage mich, ob das ein Nachteil ist, weil einem vielleicht das notwendige Feingefühl fehlt. Die zweite Frage wäre, ist ein Flachwinkelhobel für Balsaholz besser geeignet als einer mit steilerem Winkel.
 
Es gibt viele verschiedene Hobel, nur, man muss auch damit umgehen können...
Keiner macht die Arbeit von selbst, schärft sich selbst, stellt sich selbst ein.

Den oben gezeigten habe ich auch schon ewig, der tut was er soll. Es gibt irgendwo auch einen kleinen, blauen.

Für größere Arbeiten nehme ich dann einen aus der Schreinerkiste...
 
Danke, das wäre vielleicht eine Option. Schleifen ist kein Problem. Die Klinge wird man wohl mit dem Hammer einstellen. Nicht so komfortabel, aber bei weitem besser als bei den üblichen Balsahobeln.
 
Genau an den dachte ich zunächst. Willst du ihn mir verkaufen, wenn du ihn nie gebraucht hast?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie man das Hobeleisen eines der Miniaturhobel schleift? Ist das für den Laien überhaupt praktikabel wenn man außer mit den üblichen Holzarbeiten gröberer Natur nichts zu tun hat?
Ich ärgere mich auch jedesmal mit der Einstellung der einfachen Balshobel herum.
Roland
 

Eisvogel

User
Ich hab in der Fa. die aus Hänschens link, zum nachhobeln von Glasleisten etc.
Zum Modellbauen verwende ich nur die kleinen mit auswechselbarer Klinge. Hab mehrere davon, eingestellt von "scharf" bis "fein". Klingenwechsel ist in ner halben Minute gemacht, brauchts aber nicht oft, wenn man nur Balsa hobelt halten die ewig.
 
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie man das Hobeleisen eines der Miniaturhobel schleift? Ist das für den Laien überhaupt praktikabel wenn man außer mit den üblichen Holzarbeiten gröberer Natur nichts zu tun hat?
Ich ärgere mich auch jedesmal mit der Einstellung der einfachen Balshobel herum.
Roland
Das Schleifen eines kleinen Hobeleisens unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem eines großen. Meine Methode, um rasiermesserscharfe Schneiden zu bekommen: Metallpolitur oder Ceranfeldreiniger auf einer matt geschliffenen Glasplatte verwenden für den vordersten Bereich der Schneide, das ist in einer Minute erledigt, wenn die Klinge richtig vorgeschliffen war. Eine Vorrichtung, die den Schleifwinkel konstant hält, ist sehr zu empfehlen.
 
Braucht man nicht, aber es ist fein, wenn man sowas hat.
Man kann durchaus auch von Hand mit Schleifsteinen oder Diamantschleifplatten zum Ziel kommen. Auch mit der Diamantfeile lässt sich das Messer auf die richtige Geometrie bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten