Holmaufbau

Wenn die Anzahl der Rovings durch irgendeine Berechnung bekannt ist, stellt sich die Frage mit welchen Rovings die Rechnung durchgeführt wurde, 24.000fil, 12.000fil oder weniger.
Mein Excel-Sheet geht von 24.000fil Rovings aus.
Wenn man also dies weiß, ist auch der Querschnitt eines getränkten Rovings bekannt. Beim 24.000fil Roving 1,4mm².
Jetzt kann man die Gesamtfläche eines Holmgurtes bestimmen. Mit dieser Gesamtfläche läßt sich die Anzahl und die Breite der UD-Lagen bestimmen, wenn bekannt ist welche Rovings in dem UD-Tape verwendet werden. Ist auf den Seiten von EMC-Vega (Heinz-Bernd Einck)zum Beispiel zu finden.
Noch zwei Anmerkungen:
Die Querschnittsfläche kann in meinem Excel-Sheet in I75 bis I82 abgelesen werden und muß nicht nachträglich bestimmt werden.
Diese einfache Umrechnung legt zugrunde, das der Holmquerschnitt von der Lage im Profilquerschnitt gleich ist, d.h. nicht mit einem breiteren oder schmalerem Holmgurt realisiert wird.
Gruß
Christian
 
Hallo zusammen!
@Helmut
Rovings tränken ist, dank der Vorrichtung von Christian Baron, überhaupt keine Arbeit. Simpel und schnell :D . Ich baue meine Tragflächen nur noch diesem Prinzip ( hier an dieser Stelle noch einmal ausdrücklichen Dank an C. Baron.)
Die Vorrichtung siehst Du auf seiner, wie auch auf meiner Homepage.

Gruß Christian

PS. Was macht die DG 300???? ;)
CV´s Modellbauseiten
 
Hi Christian und Christian :)

Danke für die Infos und Hinweise. Dem Dank an Ch. Baron für das Execl Sheet möchte ich mich auch anschließen. Sehr praktisch!

<OT>
@C.V.: Es geht so vorwärts wie ich es beim Besuch bei Dir schon angedeutet habe: Langsam. Zieltermin für den Erstflug ist nach wie vor Herbst 2005. Den Haubenrahmen habe ich schon mal gemacht, das HLW auch. Ausserdem bin ich nun sicher welcher Strak auf die Fläche kommt (Danke an Norbert Habe) und ich habe mit Gestängeanschlüssen für die Ruderanlenkung experimentiert (Danke an Steffen für die Fotos der Hähnletüten) - suboptimal bisher :cool: . Ich werde jetzt mal mit einem Torsionsantrieb rumprobieren. Soweit ich weiß hat die DG im Original eh auch Torsionsantriebe. Mir drängt sich allerdings die Ahnung auf, dass ich die Servos doch in die Fläche baue :rolleyes:
</OT>

Danke + Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten