Holmdimensionierung beim Holzsegler

Guckstu hier. (Oberster Download).

Kieferleiste aus dem Baumarkt würde ich mir dreimal überlegen. Wenn Du Dir wirklich gutes, parallelgemasertes, engjähriges Holz aussuchen kannst, ja.
 
oder Kontakt zu A.Hoffmann über christianka6cr hier im Forum.
A.H. ist alter Holzwurm, vom Shark wurden (meines Wissens) auch schon welche in seiner Umgebung in Rippe gebaut.
 
Peter Frische hat einen Shark mit Clark Y in Rippe gebaut. Von ihm habe ich den Plan.
Er hat 5x10 mm Kiefernleisten aus dem Baumarkt genommen. Das kommt mir aber ein wenig schwächlich vor.

Laut dem Baron tool geht das irgendwie gar nicht mit Kiefernholmen?!?

Was sagen denn die Holzwürmer hier im Forum?

Gruß
Frank
 
Frank Thorn schrieb:
Peter Frische hat einen Shark mit Clark Y in Rippe gebaut. Von ihm habe ich den Plan.
Er hat 5x10 mm Kiefernleisten aus dem Baumarkt genommen. Das kommt mir aber ein wenig schwächlich vor.

Laut dem Baron tool geht das irgendwie gar nicht mit Kiefernholmen?!?

Was sagen denn die Holzwürmer hier im Forum?

Gruß
Frank

und natürlich verkastet...
wenn er das so gebaut hat, wie sind denn die Erfahrungen, der Shark ist doch eh das Super-Leicht-Windteil...
Wichtig ist vor allem: sauberes, geradegewachsenes Holz, 10 Jahresringe / cm
 
Mein Kontakt zu Peter liegt schon eine Weile zurück. Sein Shark ist nach einer Störung abgestürzt. Das Modell hat sich dabei wohl sehr schnell im Sturzflug destrukturiert...
Ich denke generell, dass auch "Thermikschleicher" stabil sein sollten. Ich fliege in der Ebene. Manchmal fliege ich in einiger Höhe und Entfernung. Bei schnellen Abstiegen kommt es zu erheblichen Belastung des Modells. Dafür muß die Struktur ausgelegt sein.
 
Frank Thorn schrieb:
Laut dem Baron tool geht das irgendwie gar nicht mit Kiefernholmen?!?

Wie "geht nicht"? Du kannst jedenfalls Kieferholz als Holmgurtmaterial auswählen.

Mein Flamingo hat 3x10mm Kieferholmgurte, im Innenflügel aufgedoppelt. Ist natürlich nur halb so gross wie der Shark, hat aber damals meinen ersten brachialen Looping (ca 5 m Durchmesser; ich hatte angestochen und gezogen wie vom Amigo gewohnt) klaglos gehalten.
 

toobo

User
Frank Thorn schrieb:
Mein Kontakt zu Peter liegt schon eine Weile zurück. Sein Shark ist nach einer Störung abgestürzt. Das Modell hat sich dabei wohl sehr schnell im Sturzflug destrukturiert...
Ich denke generell, dass auch "Thermikschleicher" stabil sein sollten. Ich fliege in der Ebene. Manchmal fliege ich in einiger Höhe und Entfernung. Bei schnellen Abstiegen kommt es zu erheblichen Belastung des Modells. Dafür muß die Struktur ausgelegt sein.

Hallo Frank,
ich denke meine Ka6E ist vergleichbar (5m, ca. 11kg). Die Holmegurte sind aus 12*4mm Kiefernleisten (Baumarkt, handverlesen), an der Wurzel 3-lagig und nach außen von 2- auf 1-lagig abnehmend aufgebaut. Verkastung im Wurzelbereich aus 2mm Flugsperrholz, der Rest 2mm Balsa (Maserung senkrecht). Zügige Gangart, Loops und ungewollte harte Abfangmanöver hat sie bisher klaglos mitgemacht, obwohl das nicht Ihrer Bestimmung entspricht ;) - aber die Sicherheitsreserven sind gegeben.
 
@Quest,
gilt nur für einen Gurt (Ober- oder Unterseite).

@Frank Thorn,
setz mal ein ca von 0,5 und V=25 ein, dann kommen auch Holmquerschnitte für Kiefernholme heraus die sich realisieren lassen! Kiefernholz hat deutlich niedrigere Festigkeiten als die voreingestellten C-Fasern.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Der Shark von Noldi kann ohne starke Durchbiegung einen engen Loop! So Wild kanns also nicht sein...

@ Frank: Tel. von Noldi bekommst du gerne von mir per PN!

Gruß Christian
 
Danke!

@christianka6r
Ich glaube ich komme klar mit den Informationen. Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich noch mal.

@ Christian Baron
Jetzt macht das Sinn. Ich hatte mit ca = 1 und 25 m/s gerechnet und da wurde der Gurt dicker als die Holmhöhe...

Dann werde ich mal in den Baumarkt fahren.

Gruß
Frank
 
Frank Thorn schrieb:
Danke!

@christianka6r
Ich glaube ich komme klar mit den Informationen. Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich noch mal.

@ Christian Baron
Jetzt macht das Sinn. Ich hatte mit ca = 1 und 25 m/s gerechnet und da wurde der Gurt dicker als die Holmhöhe...

Dann werde ich mal in den Baumarkt fahren.

Gruß
Frank

typische geschwindigleit beim Shark sind etwa 10 m/s?!
Abstieg ist auch OHNE senkrecht etc. möglich: Klappen, Querruder links, Seitenruder rechts ----> nennt sich Slip....
oder: Knüppel an den Bauch, alles in eine Ecke ----> nennt sich trudeln, auch dabei muss der Flieger nicht schnell werden...

Ich hab hier einen überdimensionierten Flieger rumliegen: 30 % schwerer als geplant, Einsatzzweck verfehlt.

Der Shark kann unter 5 kg. gebaut werden, A.H. hats selbst vorgemacht, ist allerdings auch ein alter Fuchs. Aber wer es besser weis...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Noldi´s Shark wiegt wirklich unter 5kg, geht bei jedem Wetter! Am Hang bei stärkerem Wind oder in der Thermik macht er den Voll-GFKlern was vor, nicht nur aufgrund der besseren Sichtbarkeit in großen Höhen und beim F-Schleppen setzt er ihn auch sehr gerne ein! Man muss dabei aber halt auch die unglaubliche Flugerfahrung des Piloten miteinbeziehen!
Bei uns entstehen diesen Winter auch wieder einige neue Haie... Sieht halt einfach mehr nach Flugzeug aus als ein "Besenstiel" ;) bei gleicher/ähnlicher Leistung, aber einem Bruchteil der Kosten!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten