Holzbaukasten für 120er???

freudi

User
.... Wenn Mirage und 120er, dann würde ich die mindestens mal Richtung 1,80 m Länge skalieren.
Ich hab hier alle alten Pläne von Noel liegen, kann gerne mal gucken, ob da was passendes dabei ist.

Oliver

Das Mig31 Projekt ist noch nicht ganz ausgereift, daher noch einmal der Schritt zur Seite, in Richtung Mirage.
Wenn Du noch was passendes hast, lass es mich wissen. Danke.:)

Habe mir auch schon die angeschaut:
http://www.air-tech.info/html/frame.html
könnte auch für meine Zwecke funktionieren, ist zwar kein Holzbaukasten, aber auch schön....

Gruß
Freudi
 
Oh Nö ne. Du wirst doch nicht 'ne schnöde Allerwelts-Mirage einer Mig-25/31 vorziehen.

Mein Tip (von mir schon mit anderen RBC-Modellen praktiziert): Kauf Dir den RBC Mig-25 Baukasten. Lege die Spanten auf den Kopierer. Vergrößere die Kopie mit dem Faktor 12/9. Die größere Kopie auf's Bauholz kleben und manuell aussägen. Dann hast Du gute Spanten für ein beeindruckendes Modell der Mig. Den Original-Baukasten wieder verkaufen - ggfls mich fragen ;).

Gruss
Sascha
 

crutav

User
oder gleich noch ein bisschen größer und dann gleich 2x aussägen bzw fräsen lassen dann nehm ich auch eine.... mig 25 mit 2 90ern...wär shcon schön ;-)

lg max
 
Bin ganz d.M. von Sascha, die Mirage hat ja auch irgendwie nix mit diesem Thema zu tun.
Da ist ja nix mehr zu machen!
Ich find die Idee super, die Foxbat hochzuskalieren. Findet sich auch garantiert jemand der dir die Spanten Fräst.
 

freudi

User
Bin ganz d.M. von Sascha, die Mirage hat ja auch irgendwie nix mit diesem Thema zu tun.
Da ist ja nix mehr zu machen!
Ich find die Idee super, die Foxbat hochzuskalieren. Findet sich auch garantiert jemand der dir die Spanten Fräst.

Eine Mig 25 /31 steckt mir schon lange in der Nase, ich habe auch einen Plan von RBC- kits,
der ist aber für ein kleines Modell, SPW 868mm, daher denke ich, dass ich nicht einfach nur die Spanten vergrößern kann, sondern auch einige dazu planen muss.
Ich habe keinerlei Erfahrungen, in der Dimensionierung der Bauteile, wenn sich aber jemand mit mir zusammen tut und wir eine Russenstaffel bauen, wäre das gei.....

Ne Fräse habe ich auch nicht zu Hand, aber das ist das geringere Problem.

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

All die mir bekannten RBC-Pläne sind maßstäblich beim Plan, nicht jedoch bei der Spanten und Bauteildarstellung. Ich denke, dahinter steckt gut verständliche Absicht. Deswegen bin ich auch immer so vorgegangen, dass ich die gelieferten Spanten selbst kopiert und hochscaliert habe. Die paar Spanten von Hand auszusägen ist wirklich kein Hexenwerk.
Der Spantenabstand selbst dürfte trotzdem ausreichend werden. Du willst 'nen Ramtec mit 127 mm einbauen. Das Original ist für einen 90er vorgesehen. Also Faktor 127/90 = 141 Prozent. Meine Tomcat nach Halton-Plan war 165 Prozent und es gab keine Probleme. Natürlich musst Du ggfls. die Wandstärke der Beplankung (bei RBC meist 2 mm) auf 2,5 bzw. 3 mm erhöhen.
Übrigens ergibt sich da mit 2 m Rumpflänge und 1,22 m Rumpflänge ein wirklich stattliches Modell :)! Da könnte ich mir auch gut vorstellen, zwei 90er reinzuschrauben - das ergäbe jedoch im Gegensatz zur einstrahligen Variante Fahrwerksprobleme:confused:.

Trau Dich!

Sascha
 

freudi

User
Plan

Plan

Hy,
mein Plan siet so aus:

image.jpg

Die Fläche hat nur drei Spanten (ohne die äußeren) das reicht doch nicht bei meiner angestrebten Größe?
Auch die "Steckung" ist scheinbar so nicht zu gebrauchen, ein durchgehendes Rohr kann ich nicht einbauen, das ginge durch den Kanal, aber reicht bei der Größe ein Spannt, der die Kräfte um den Einlauf / Impeller herum, in die dann erforderlichen zwei Steckungsrohre einleitet?


image.jpg

Die Spannten sind aber schon für das kleine 90mm Modell zu vergrößern, ich befürchte, dass die Maßhaltigkeit, bei einer so starken Vergrößerung nicht ausreichend wird.

image.jpg


Was ist die beste Vorgehensweise?
Wenn ich den Plan Scannen lasse könnte man sie ja digitalisieren? und dann vergrößern???

Fragen über Fragen ?

Habe gerade gesehen, dass beim Original Baukasten eine "3d PDF" dabei ist, hat die evtl. jemand und kann sie zur Verfügung stellen?

Gruß
Freudi
 

Antares

User
Doch, funktioniert schon. Liegt´s vielleicht an der Adobe Reader Version?

Der Vogel ist doch sehr "geräumig"...


Gruß,
Harald
 

GePo

User
PDF ist ein bearbeitbares 3D Modell

PDF ist ein bearbeitbares 3D Modell

Hallo,
der "PDF link" ergibt ein drehbares 3D Modell der MiG...
Hier ein paar Bilder davon (mit Handy vom Bildschirm fotografiert :rolleyes:)

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • 2013-02-21 10.28.19.jpg
    2013-02-21 10.28.19.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2013-02-21 10.30.21.jpg
    2013-02-21 10.30.21.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2013-02-21 10.33.02.jpg
    2013-02-21 10.33.02.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten