Holzbausatz für Motorflieger ca. 2m

Olli F

User
Moin,

nachdem ich im letzten Winter die Cessna 185 mit 2m Spannweite von Aeronaut gebaut habe, soll im kommenden Winter wieder ein Holzprojekt auf der Werkbank stehen.

Der Bausatz der Cessna war prima. Gutes Material, ausführliche Anleitung, sehr stabile Konstruktion.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem weiteren Projekt. Bei Weiershäuser habe ich mir die Funtana angeschaut und nun gehen meine Vorstellungen in etwa in diese Richtung, also eine Art F3A Trainer - Extra 300, Funtana o.ä. Als Bausatz in vernünftiger Ausführung, ca. 1,8m bis 2,0m Spannweite.

Hat hier jemand eine Empfehlung, kann gute Anbieter nennen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Olli
 

khi

User
Hallo Olli,
früher schaute man da auf jeden Fall mal bei KHK Modellbau vorbei.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da noch was gemacht wird.
Die Produktion der Fahrwerke wurde zumindest eingestellt.
Modelle wäre z.B Coach 190 oder Extra 330.

Gruß, Karl-Heinz
 

khi

User
Also bei mir funktioniert die Homepage noch.
Ist nicht schön zu bedienen, aber bis in den Warenkorb habe ich es geschafft.
Aber Ebay ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und bei dem Preis kann man eigentlich auch nicht meckern.
Kommt natürlich noch einiges an Zeug dazu, um das Modell fertig zu kriegen.
 

Olli F

User
Hallo allerseits,

vielen Dank an alle für eure Mühen und Tipps.

Leider habe ich bislang noch nicht meinen Favorit gefunden.

Die Sache scheint schwierig, weil:

- EMHW Funtana wird aktuell nicht produziert.
- EMHW Decathlon nicht rechtzeitig lieferbar.
- Cap 21 von TC - bekomme keine Antwort.
- und einige andere wirklich interessante Bausätze sind mir eine Nummer zu groß.

Also, sobald ich etwas gefunden habe, lasse ich es euch wissen.

Meine Cessna 185 von Aeronaut, gebaut im letzten Winter - feiner Bausatz.
 

Anhänge

  • IMG_1727.JPG
    IMG_1727.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4399.JPG
    IMG_4399.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4415.JPG
    IMG_4415.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo Olli,
mir fällt da noch eine Zlin 526 ein. Die habe ich mal auf einem Flugtag fliegen sehen.


Es gibt auch hier einen Thread dazu:

Ich weiß nicht ob die noch produziert wird bzw. verfügbar ist. Aber ev. wäre es einen Versuch wert.

VG
Martin
 

crusader

User
EMHW Decathlon nicht rechtzeitig lieferbar.
- Cap 21 von TC - bekomme keine Antwort.
Passen aber nicht so ganz zu deinen eigenen Vorgaben die du an uns gestellt hast.
also eine Art F3A Trainer - Extra 300, Funtana o.ä. Als Bausatz in vernünftiger Ausführung, ca. 1,8m bis 2,0m Spannweite.
Wir könnten ja weiter helfen da müsste aber auch klar definiert sein was es jetzt werden soll?
 

Olli F

User
Moin,

die "Vorgaben" weichen mittlerweile ab, da es eben gescheite Bausätze in diesen Größenordnungen nicht gibt, dann wird man flexibel.

@ Crusader: Die von dir vorgeschlagene Funtana von Ebay, kostet dort 111,00 Euro. Entsprechend dürfte die Qualität, Ausstattung, Vollständigkeit und Anleitung sein. So etwas suche ich nicht, da ich mir keinen günstigen Bausatz kaufen möchte, bei dem dann ein Großteil der Teile ausgetauscht werden muss.

Ich denke, es sind mittlerweile auch alle möglichen Quellen genannt worden. Teilweise wird aber nicht mehr produziert, wenn man die Tipps dann verfolgt.

Was ich suche, ist ein guter Bausatz auf dem Niveau "Aeronaut, TC, Weiershäuser". Und es gibt durchaus einige interessante Bausätze, leider sind die meisten doch eher deutlich zu groß. Mittlerweile würde ich mich auch mit einer 2,3m Cap 21 oder einer 2,50m Decathlon anfreunden. Wenn wählen muss zwischen Größe und Qualität, dann ist mir letzteres wichtiger.

Viele Grüße

Olli
 

crusader

User
Die von dir vorgeschlagene Funtana von Ebay, kostet dort 111,00 Euro. Entsprechend dürfte die Qualität, Ausstattung, Vollständigkeit und Anleitung sein
Das ist nur ein Frästeilesatz , ähnlich wie beim VTH.
Die Frästeile sind von guter Qualität, und da muss auch nichts ausgetauscht werden.
Die Flugwerft Brendel liefert keinen Schrott.
Da fehlen eben die Leisten und Beplankungsteile usw.
Steht aber auch in der Beschreibung.
Sie fliegt hervorragend und ist definitiv mit der von Weiershäuser vergleichbar.
Schau dir die Seite mal an das ist die aus Ebay.
Flugwerft Brendel ist eben nur ein kleiner Hersteller was nicht bedeutetdas er Schrott liefert.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten