Holzbausatz Moswey III im Maßstab 1:3,5

Hallo Leute , gestern habe ich die Wurzelrippen auf beiden Seiten angepasst und mit der Steckung verklebt .
 

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Swift65

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Sieht schon toll aus dein Flieger👍
Ich habe mein Bausatz auch erhalten, er sieht sehr vielverspechend aus.
Brauche nur noch eine Adresse, um die ganzen Leisten, in guter Qualität, zu bestellen..
 
Gestern Abend fertiggestellt , linke Innentragfläche / Diagonaljolmverkastung 🥵😎 fummeln und kleben und schleifen . Aber dafür kommt eine verwindungssteife Fläche bei raus .
 

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Hallo M-Freunde , Bremsen funktionieren ,heute wurden die Ausrundungen mit UD - Band verstärkt . VG Uli 😎
 

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fiepsi

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heute wurden die Ausrundungen mit UD - Band verstärkt .
Diese "Verstärkung" ist absolut nicht notwendig und verunstaltet diese durchdachte Holzkonstruktion. Die Ausrundung besteht ja aus Birkensperrholz, ist wirklich massiv und zw. Rippe 1 und 2 oben und unten mit Sperrholzbeplankt. Ich fliege die Moswey seit 2016 auch viel am Hang-aber die Idee, dieses Teil zu verstärken-und noch dazu mit Kohlefaser, kann ich nicht nachvollziehen.
 

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Moin , ja ich muß gestehen , von der Optik bin ich nicht begeistert . Vielleicht hätte man das auch schöner machen können !!! Im Plan ist es aber so gefordert . Zwischen 1 und. 2 Rippe kommt ja noch Gewebe und die Beplankung drauf , der Rest vom UD band fällt vielleicht nicht so unter der Bespannung auf , hoffe ich .
 

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Swift65

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Diese "Verstärkung" ist absolut nicht notwendig und verunstaltet diese durchdachte Holzkonstruktion. Die Ausrundung besteht ja aus Birkensperrholz, ist wirklich massiv und zw. Rippe 1 und 2 oben und unten mit Sperrholzbeplankt. Ich fliege die Moswey seit 2016 auch viel am Hang-aber die Idee, dieses Teil zu verstärken-und noch dazu mit Kohlefaser, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin auch am Bauen von diesem Modell. Fliege auch viel am Hang.
Wie sieht es mit dem Holzrumpf aus sollten da Verstärkungen oder ähnliches gemacht werden, oder reicht es den Rumpf nach Bauplan zu bauen?
Wie sind deine Erfahrungen?
Danke für eine Antwort
 
Diese "Verstärkung" ist absolut nicht notwendig und verunstaltet diese durchdachte Holzkonstruktion. Die Ausrundung besteht ja aus Birkensperrholz, ist wirklich massiv und zw. Rippe 1 und 2 oben und unten mit Sperrholzbeplankt. Ich fliege die Moswey seit 2016 auch viel am Hang-aber die Idee, dieses Teil zu verstärken-und noch dazu mit Kohlefaser, kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo fiepsi , hast du den Diagonalholm nicht verkastet oder sieht man das nur schlecht auf dem Bild ?
 

fiepsi

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IWie sieht es mit dem Holzrumpf aus sollten da Verstärkungen oder ähnliches gemacht werden, oder reicht es den Rumpf nach Bauplan zu bauen?
Wie sind deine Erfahrungen?
Danke für eine Antwort
Hallo,
Ich habe den Rumpf-so weit erinnerlich-im vorderen unteren Bereich mit ca. 1 -1,2 mm Birkensperrholz beplankt, den Rumpfrücken und den Bereich hinter den Flügeln mit 0,4 oder 0,6 mm Sperrholz. Damit hat er schon eine Außenlandung am harten Acker annäherend beschädigunghsfrei überstanden.
Empfindlich bei Schiebelandungen ist der Hecksporn. Den habe ich nachträglich, obwohl aus der aus mehreren Schichten Eschenholz besteht, mit eingelassenem Federstahldraht und aufgesetzten Karbon-Rechteckprofilen verstärkt.


Grüße, Michael
 
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fiepsi

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Hallo fiepsi , hast du den Diagonalholm nicht verkastet oder sieht man das nur schlecht auf dem Bild ?
Hallo holzwurm,

Das weiß ich leider nicht mehr. Die Endleiste (Ausrundung) im Wurzelbereich inkl. Bepklankung wurde oben und unten mit Glasgewebe belegt, ebenso die Randbögen, die mittig auch noch eine 0,6mm Sperrholzlage haben.
Glasgewebe sieht man nach dem Bespannen (bei mir Koverall) praktisch nicht mehr.

Grüße, Michael
 
Hallo liebe Moswey - Freunde ich habe etwas weiter gebaut . Es ist entstanden : die Sicherung der Tragflächensteckung und der Anfang der ersten Außenfläche .
 

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Hallo Uli, wieviel Kraftaufwand hast du beim Einhängen der Feder? Hast du dafür ein Werkzeug, oder kannst due die Feder ordentlich greifen, damit sie dir nicht aus den Fingern rutschen kann?

Gruß Franz
 
Hallo , mit einem Federkraft - Messer habe ich nicht gemessen . Kann die feder ganz normal an der Öse fassenden einhängen . Lasse nochmal einen Fliegerkollegen drüberschaun , denke aber es passt . VG Uli
 
Hallo Moswey-Freunde , gestern wurde weiter gebaut . Verkastung der Querruderholme am Aussenflügel und Baubeginn der Querruder selber . Es ist echt schwierig passende und teleskopierbare 6mm Rohre zu bekommen . Toleranzen muß man halt tolerieren
 

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Inwiefern Toleranzen? Die Rohre werden eingeklebt. Oder? Ich bin ja eigentlich gar kein Freund von Querrudern oder anderen Klappen, die seperat aufgebaut werden. Aber mit der Helling wird es wohl gut funktionieren. Hoffe ich...

Gruß Mirko
 
Damit meine ich die Maße der Rohre , egal ob gfk oder cfk . Hatte jetzt verschiedene , die nicht teleskopierbar waren . Versuche es heute noch mal mit Alu - Rohr ! Sonst , der Bau mit den Schablonen ist einfach nur genial !
VG Uli
 
Habe heute die Variante eines Baukollegen aus einem anderen Baubericht einer Moswey 3 aufgegriffen und 6mm Messingbuchse kombiniert mit CFK -Rohr u. GFK-Stab verbaut . Damit hat die Buchse kein Spiel in der Führung aus GFK -Material .
 

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Swift65

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Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage.
Ich bin am Aufbau des Rumpfes. Die Spanten sind an der Helling befestigt und nun soll der Hauptgurt Ki 8x5 mm mit den Spanten verleimt werden. Wo endet die Leiste am Spanten R4? Und wo wird sie verleimt? Ist mir im Plan nicht ersichtlich..
Habt ihr die Leiste vorgebogen oder direkt mit Spannung verleimt?

Danke für eure Antworten

Gruss Eric
 
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