Holzbausatz Moswey III im Maßstab 1:3,5

fiepsi

User
Habe den Plan gerade nicht griffbereit, aber noch ein paar Bilder gefunden. Vieleicht hilft dir das weiter...
Alle Leisten vorbiegen, um einen spannungsfreien Aufbau zu gewährleisten!

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Moswey 022.JPG
    Moswey 022.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 48
  • Moswey 024.JPG
    Moswey 024.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 47
  • Moswey 027.JPG
    Moswey 027.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 47

Swift65

User
Hallo Michael

Danke dir für die Antwort und die Bilder.
In dem Fall wird der Hauptgurt stumpf auf den Spanten R4 geklebt dies passt auch zum Plan.
Habe mich da von einigen Bildern etwas verwirren lassen.

Grüsse Eric
 

Anhänge

  • 20240319_081350.jpg
    20240319_081350.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20240319_081359.jpg
    20240319_081359.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo , gestern ging es etwas weiter . Provisorischen Einbau Querruderservo mit doppelter Anlenkung , die richtige Position des Servos muß noch eingebaut werden . VG Uli 😎 👍
 

Anhänge

  • 20240322_060828.jpg
    20240322_060828.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20240322_060838.jpg
    20240322_060838.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20240322_060844.jpg
    20240322_060844.jpg
    391 KB · Aufrufe: 48
  • 20240322_060849.jpg
    20240322_060849.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240322_060856.jpg
    20240322_060856.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko , ja , es gibt ein GFK - Teil für beidseitige Anlenkung . Habe mit Frank geschrieben . Damit beim Schieben die Stange nicht ( evtl. ) aus einer der Gabeln springt . Also gleichzeitiges Ziehen . Die Befestigung des Servos ist Eigeninitiative. M2 Gabelköpfe mit Gewindestange . Passt . Ist so aber nur provisorisch fixiert. VG Uli 😎
 
Mhm okay. Aber wahrscheinlich würde auch nichts gegen eine klassische einseitige Anlenkung sprechen, wie sie tausendfach praktiziert wird. Oder?
So muss das ja auch ordentlich montiert werden, dass es keine Verspannungen gibt, wenn das Ruder betätigt wird. So ganz trivial ist das auch nicht.

Gruß Mirko
 
hallo Uli, ich sehe bei deiner Anlenkung ein Problem. So, wie du sie gezeigt hast funktioniert sie nur, wenn du die Anlenkung als Parallellogramm ausführst. Da schauen aber die Servohebel aus der Rippenkontur heraus. Wenn du die Servohebel aber innerhalb der Flächenkontur haben möchtest, und davon gehe ich aus, funktioniert diese Anlenkung nicht. Schau dir einmal die Zeichnung genauer an, dann wirst du sehen, was ich damit meine.

1711122891570.png


Die grüne Darstellung wäre das Parallellogramm und die Blaue mit innenliegender Anlenkung. Außerdem glaube ich, dass eine Anlenkung über Kreuz optisch besser aussieht.

Gruß Franz
 
Es gibt ja noch mehr Besitzer der Moswey. Wie haben die das gemacht? Und irgendwas hat sich bestimmt auch Frank Albrecht dabei gedacht.
Klar ist, dass die Hebellängen am Servo und am Ruder absolut gleich sein müssen. Und auch am Ruder muss der Einhängepunkt exakt auf der Scharnierlinie liegen, sonst gibts Verspannungen.
Gefühlt bringt diese Anlenkung mehr Herausforderungen mit sich als Vorteile. Ist aber nur so mein ganz persönlicher Eindruck, wenn ich die Bilder sehe.

Gruß Mirko
 
Ich habe bei den Moswey Querrudern eine RDS-Anlenkung mittig durch das CFK-Rohr des Querruders eingebaut. Die Teile dazu kamen von Ober Flugmodellbau:
Bilder habe ich leider keine vom Einbau und am fertigen Flügel sieht man keine Anlenkung mehr!
 

fiepsi

User
Ich habe die Anlenkung auch oben und unten-funktioniert seit 8 Jahren tadellos.
Voraussetzung: das Servo muss genau mittig zum Drehpunkt sitzen, dass keine Spannungen bei den Ausschlägen entstehen können.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20160718_170711.jpg
    20160718_170711.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20160718_171023.jpg
    20160718_171023.jpg
    770 KB · Aufrufe: 47
Die Anlenkung zu sehen, hat durchaus optischen Charme, das passt doch gut. Aber wie ermittelt man "mittig zum Drehpunkt"? Bzw. ergibt sich die Servoposition nicht automatisch, wenn zwei gleich lange Gestänge angebaut werden und das Ruder in Neutralposition steht? Also vorausgesetzt, das Ruderhorn ist auch in seiner endgültigen Position...

Gruß Mirko
 
In meinen Plänen zur Moswey 3 von Frank Albrecht finde ich keine Seilzuganlenkung für die Querruder. Beim Original wird das Querruder auch mittels Schubstange angelenkt.
Schau mal bei RETROPLANE unter Download Center im Photopack.../Oldtimer im Bild. Hier gibt es zwei sehr informatve Fotosätze.
und

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten