Holzbausatz - welcher Kleber für welche Teile ?

peati

User
Hallo an die Holzbastler,

ich habe mir einen Elektrosegler als Holzbausatz (Tera V5) geleistet und angesichts des miesen Wetter möchte ich das Winterprojekt jetzt vorziehen.
Die Flächenkostruktion besteht aus einer geodätischen Rippenbauweise und mir stellt sich die grundsätzliche Frage nach dem richtigen Kleber.
Klebt ihr die Balsarippen mir Sekundenkleber (mittelflüssig) oder doch mit Holzleim ?
Ich vermute mal, nur mit Holzleim, was man dann auch spannen bzw. pressen kann, richtig? Das wäre nämlich dann nur der Vierkanntrumpf...
Liege ich richtig?

Viele Grüße Peter
 
Hi Peter, dass ist eine Gewissensfrage, du wirst bald mehr Meinungen als Zeilnehmer finden...;)

DEN Holzleim gibt es nicht, unter diesem Begriff laufen sicher mehr Varianten als bei allen anderen Klebstoffen.

Wenn du mit Sekundenkleber an sich kein Problem hast wie: Finger verkleben, Geruch, tränende Augen, kannst du ihn nehmen, pressen muss man je nach Anwendung dennoch.
Es gibt auch geruchlose Sekundenkleber.

Als gelernter Holzwurm arbeite ich gerne mit Holzleimen:
Für die geodätische Konstruktion wäre Super Phatick geeignet, dünn wie dünner Sekundenkleber, gibt's z.B. bei Höllein, Engel modellbau, etc.
Für die anderen Arbeiten benutze ich gerne Ponal, Bindan Propellerleim, etc.oder SIG Bond ( auch bei den o.g. Händler), der lässt sich im Gegensatz zu seinen Kollegen besser schleifen.
Zum Bauen nehme ich mir Zeit, deshalb brauche ich selten schnellere Kleber, habe aber auch einige andere in Gebrauch.

Viel Spass beim Bauen, Gruß hans
 

crusader

User
Klebt ihr die Balsarippen mir Sekundenkleber (mittelflüssig) oder doch mit Holzleim ?
Hallo Peter
Ich klebe prinzipiell nur mit Holzleim ( Ponal Express )
Sekundekleber geht schnell, aber die Klebestellen werden hart und glasig.
Aber wie schon erwähnt eine Glaubensfragen.
LG Andreas
 
Tja, wie schon geschrieben wurde, da gibt es viele Meinungen und Möglichkeiten. Ich arbeite gerne mit Aliphatic Resin. Lässt sich wunderbar schleifen. Balsateile untereinander verklebe ich auch gerne mit dünnem Seku. Kommt drauf an ob die Trocknung blitzschnell sein soll oder ich mir Zeit zum Ausrichten nehmen will. Ponal und andere klassische Weißleime sind für mich out weil sie sich nicht oder sehr schlecht schleifen lassen. Den Tera hab ich auch noch auf der Werkbank liegen, dauert aber noch bis ich den angehen werde. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau. Und mach bitte einen Bericht dazu. Liebe Grüße, Schorsch
 

peati

User
Ich seh schon, da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen, die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich.
Aliphatic Resin kenne ich nicht, wie verhält sich da die Trocknungszeit ?
 
Ponal und andere klassische Weißleime sind für mich out weil sie sich nicht oder sehr schlecht schleifen lassen.
Wenn du etwas Zeit hast, verdünne den mal mit etwas Aqua dest und einem Spritzer Spiritus gegen den Schimmel. Dann bildet der keine Würste mehr aus, sondern sorgt bei Punktleimungen für eine weiche Krafteinleitung. Beim Schleifen keine zähen Ansammlungen mehr, sondern nur etwas härter als das jeweilige Holz. Ein Traum unter dem Schleifpapier...
Allerdings steigt der Trockenzeitbedarf. Also mehr Projekte gleichzeitig...

Weiterkleben
Andreas
 
Aliphatic trocknet relativ schnell und es gibt ihn beim Lindinger. Google mal, ist sicher woanders auch erhältlich. Mein Favorit. LG D
 

Rüdiger

User
Moin!

Habt ihr denn alle Uhu hart oder Rudol hart vergessen? Trocknet viel schneller als Holzleim, versprödet nicht und an der Klebestelle reisst zuerst das Holz, aber nicht der Kleber, gut schleifbar.

cu,

Rüdiger
 

Bosko

User
Hi Peter,
Ich benutze für Holzmodelle Ponal Holzleim, dünnen und mittleren Seku vom Höllein und Epoxy wo nötig. Seku kannst Du schon benutzen für so ein Modell. Ich glaub fast jeder hier hat schon sein eigenes Seku-Fiasko hinter sich (angeklebte Finger, falsch ausgerichtete Teile verklebt, was aus versehen ans Baubrett geklebt...oder alles zusammen 😬). Ich finde Seku trotzdem OK, weil das halt dann einfach flott geht. Aber pass immer gut auf damit!
Gruß David
 
Uhu Holzleim Express, da muss man auch beim Holzbasteln nicht eine Ewigkeit warten. Aliphatic an den Stellen, wo später geschiffen werden muss, Aliphatic schleift sich super einfach. Der Leim wird auch beim Musikinstumentenbau verwendet. Seku für Holz/Holz Verbindungen nehme ich gar nicht mehr. Es sei denn auf dem Platz für eine Not-Reparatur. Wenn ungewiss ist, ob da mal Feuchtigkeit hinkommt, dann Ponal Wasserfest, aber i jedem Fall Weißleim.
 

Rüdiger

User
Ja. Stimmt. Uhu hart kommt in meinem Kleberportfolio nicht vor. Warum kann ich nicht sagen. Mal drüber nachdenken.

Schneller als der schnellste Holzleim, verzieht keine Bauteile weil kein Wasser wie bei manchem Holzleim drin, kein Pressen notwendig, ewig wasserfest sowieso.

Holzleim wende ich nur noch für's Bebügeln von Tragflächenbeplankungen an, Sekundenkleber nur dort, wo es wirklich ganz unkritisch ist. Für Cockpithauben den speziellen Cockpit Glue, der ist aliphatisch, durchsichtig und auch sonst gut einsetzbar. R&G Epoxid als Klebe- und Laminierharzausführung, Pattex Classic zum Beplanken von Holztragflächen und Uhu-Por für Styroflieger. Essigvernetzendes Silikon für Spezialfälle, Hylosil zum Abdichten von Motoren. Mehr habe ich nicht, reicht ja auch für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Leider ist UHU Hart gegenüber Seku unverhältnismäßig teuer, früher war das Verhältnis umgekehrt.
Das trifft aber auch auf Uhu Por, Ponal, Allplast, usw. zu, die Preise sind gewaltig gestiegen ... scheinbar haben die Hersteller zu viel an ihrem eigenen Zeug geschnüffelt.

Für Holzbauweise bevorzuge ich pers. auch Holzleim, weil da mit Wärmebehandlung nachträgliche Korrekturen möglich sind. Es ist nämlich nicht immer so, dass eine Helling und saubere Bauweise ein Garant für Verzugsfreiheit sind, manchmal hat Holz die Angewohnheit, auch nach der Verklebung zu arbeiten - und schwupps, hat man schon eine Banane im Flügel. :D
 
Ja. Stimmt. Uhu hart kommt in meinem Kleberportfolio nicht vor. Warum kann ich nicht sagen. Mal drüber nachdenken.
Uhu hart gibts bei mir auch nicht:

Vor langer Zeit haben wir mal die Holz-Flächen eines Carrera Favorit mit Uhu hart statt Weißleim geklebt. Neue Tube.
Toll, nur 30 minuten Trockenzeit, die Fläche wird an einem Tag fertig.
Nach einer Weile fliegen wurden die Flächen regelrecht "weich". Folie abgezogen, nachgesehen:
Das Holz war an zig Stellen unmittelbar neben der Verklebung abgerissen. Nie wieder.

Ponal wasserfest ansonsten vor allem an kritischen Stellen und Seku nur, wenn viele kleine Teile nacheinander wie Lego zusammengesetzt werden.
Exoxy bei Holz-Metall-Übergängen wie z.B. Steckungen.
Den Effekt von schlecht schleifbaren zähen Weissleimfugen kann man mit einer harten Schleiflatte (Alu, MPX) und aufgeklebtem sehr abrasivem Schleifpapier (z.B Rhynalox, Hinweis von Jonas Kessler) deutlich mindern, aber das bleibt ein Nachteil, zB wenn die Fuge an der Nasenleiste herausschaut. Der klassische Korkschleifklotz mit Schleifblättern aus dem Baumarkt, die man nur lose darum wickelt, ist dafür wirklich nicht geeignet.

Aliphatic werde ich auch mal probieren.
VG
Andreas
 

Rüdiger

User
Nach einer Weile fliegen wurden die Flächen regelrecht "weich". Folie abgezogen, nachgesehen:
Das Holz war an zig Stellen unmittelbar neben der Verklebung abgerissen. Nie wieder.
Noch nie bei mir vorgekommen, sonst würden meine Flieger reihenweise runterkommen. Die werden bei Vollgas auch öfters mal in eine gestoßene Rolle geknallt.

Verarbeitungshinweise beachten!

cu,

Rüdiger
 

Buxus

User
Leider ist UHU Hart gegenüber Seku unverhältnismäßig teuer, früher war das Verhältnis umgekehrt.
Das trifft aber auch auf Uhu Por, Ponal, Allplast, usw. zu, die Preise sind gewaltig gestiegen ... scheinbar haben die Hersteller zu viel an ihrem eigenen Zeug geschnüffelt.
Liegt wohl eher an der wirtschaftlichen Lage im Moment, auch die Kunstharzhersteller ziehen an. Wobei UHU so oder so nicht gerade die günstigste Alternative ist. UHU Hart wäre eh der letzte Kleber den ich nutzen würde.
 

Rüdiger

User
Liegt wohl eher an der wirtschaftlichen Lage im Moment, auch die Kunstharzhersteller ziehen an. Wobei UHU so oder so nicht gerade die günstigste Alternative ist. UHU Hart wäre eh der letzte Kleber den ich nutzen würde.

Härtet zu schnell für dich aus? 😉

Für mich war Uhu Hart in meiner Kindheit der Holzkleber, der im Baukasten der Graupner Gummimotor Monsun mit bei war. Ausreden lass' ich ihn mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten