Holzbausatz - welcher Kleber für welche Teile ?

PS: habe mir angewöhnt, überflüssigen Weißleim auch in Fugen sofort mit einem Schraubenzieher abzuziehen, spart Gewicht und späteren Ärger beim Schleifen. Bei den Flächen eines Tera V5 wäre ich unsicher, was hier das Beste ist, dass können Dir V5 Erbauer sicher besser sagen. (Zeit, die man zum Stecken/Ausrichten der Rippen braucht, könnte selbst für Weißleim schon zu lange sein).
Falls die Methode "Alles ohne Kleber zusammenstecken und dann dünner Seku mit Spritze in die Fugen" benutzt wird, würde ich diese wachsschichtartige Buchbindefolie (Tipp von Robert Scheibelhofer) drunterlegen, um ein Verkleben mit der Unterlage mit Seku zu verhindern. Ich benutze ansonsten Zellophanfolie.
VG
Andreas
 

Verox

User
Hallo,
bei Sekundenkleber habe nicht nur ich nach der Verarbeitung fast immer Probleme.
Da treten dann oft erkältungsartige Effekte auf. Sonst ist er schon eine wertvolle
Ergänzung zu den von mir vor allem bei Holz arbeiten verwendeten Weißleimen.
Freundlich grüßt
Joachim
 

crusader

User
Und wenn Du mal den Aliphatic nimmst und so verarbeitest wirst kaum mehr was anderes wollen.
Also ich habe mir den jetzt aufgrund dieses Threads direkt bei Höllein bestellt und auch direkt benutzt.
Ich kann jetzt nicht behaupten das er andere Holzleime übertrifft bzw. besser ist.
Mit dem Verschleifen von Ponal hatte ich noch nie Probleme da ich nur soviel davon nehme wie die Verklebung brauche.
Was zuviel ist wird mit einem Pinsel entfernt.
Aliphatic Resin ist nur doppelt so teuer wie Ponal.
Da ich aber eine 500g Flasche gekauft habe wird sich zeigen ob Vorteile vorhanden sind.
P.S.
Sind meine persönlichen Erfahrungen
 
Servus! Also ich finde einen gewaltigen Unterschied in der Verschleifbarkeit zwischen Ponal und Aliphatic. Besonders bei Nasenleisten und weichem Balsa ist das für mich wie Tag und Nacht. Kann natürlich auch daran liegen, dass es viel bessere Modellbauer als mich gibt. Ich arbeite jedenfalls nur mehr mit dem Aliphatic. So hat jeder seine persönlichen Erfahrungen. Liebe Grüße, Schorsch
 

crusader

User
Wie gesagt ich werde weiter testen.
Bau jetzt mal ein ganzes Modell damit.
Schlechter ist er definitiv nicht.
Vielleicht wird er mich überzeugen.
 

crusader

User
Was baust denn Feines?
Screenshot_20230517_212514_Opera.jpg

Diesen hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten