Holzkonstruktionen

CHP

User
rubberduck schrieb:
Pläne: Mangelware !!! Wenn überhaupt, dann nur noch aus USA ...

Mußt mal einen Blick auf den Link in meinem Post werfen. Dort gibt es Pläne für ein paar von Dir genannte Modelle (Cumic, Legend, Sagitta, Olympic, etc.).

Sagitta 600/900 waren z.B. typische Vertreter dieses Modelltyps:

http://www.aerosphereonline.com/mm5...tore_Code=A&Product_Code=212&Category_Code=2M

http://www.aerosphereonline.com/mm5...ode=A&Product_Code=211&Category_Code=Standard

Ob man sich dafür begeistern kann hängt natürlich auch sehr vom persönlichen Geschmack ab. Ist nicht so ganz meine Richtung. Eher etwas für echte Holzwürmer, die langsame Floater bevorzugen. ;-)

In der F3J Frühzeit hat man teils 5m spannende "Rippenschiffe" gebaut!
 

KUDI

User
Holzwürmer vor !

Holzwürmer vor !

Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. GFK, CFK auf der einen Seite und Schaum auf der andern sind heute gefragt. Und jawohl, auch das Schaumzeug fliegt heute sehr gut...

Aber nichts desto trotz, macht es einigen doch auch Freude, selbst etwas zu konstruieren und zu bauen. Und da verspricht die gute alte Holzkonstruktion, vielleicht ergänzt mit einigen modernen Werkstoffen immer noch den schnellsten Erfolg.

Und noch etwas: Warum wird Holzbau meist mit "langsamer Floater" gleichgesetzt? Kämpft euch mal durch die Bauplanangebote der verschiedenen Zeitschriftenverlage....

Hier ein paar Bilder meiner Eigenkonstruktion Orpheus:
- Spannweite 250cm, Länge 125cm
- Wölbklappenprofil HN 3540-C
- 3-Klappenflügel in Rippenbauweise
- Rumpfbauweise: Holz und Kohlerohre, V-Leitwerk
orpheus1small.jpg orpheus4small.jpg
032_33small.jpg
DSC00044small.jpg
DSC00039small.jpg

Also liebe Holzwürmer, lasst Euch nicht unterkriegen !!
Kudi
www.keiro.ch
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
Ob man sich dafür begeistern kann hängt natürlich auch sehr vom persönlichen Geschmack ab. Ist nicht so ganz meine Richtung. Eher etwas für echte Holzwürmer, die langsame Floater bevorzugen. ;-)
-----------------------

AW:
Langsame Floater ???
Nicht unbedingt ... der Bird of Time und die Oly2 vielleicht, aber die Sagitta900 war Anfang der 90er noch als F3J-Balsakonstruktion dabei (und musste die Winde aushalten, siehe Foto)

gruss
jürgen

PS: der Orpheus ist gut geworden ... mit der Idee des dreieckigen Leitwerkträgers ... hatte die Algebra3m auch in der Holzversion
 

Anhänge

  • 2_sagittas.jpg
    2_sagittas.jpg
    67 KB · Aufrufe: 87

jmoors

Vereinsmitglied
Theoretiker...

Theoretiker...

Eine Sache ist das Bauen, eine andere Sache ist das Zeichnen. Aber was ist mit der Berechnung der Kiste? Habt ihr eine Formelsammlung oder ein Programm?

Oder geht das Ganze mit Erfahrung und Try&Error? Nach dem Motto: Für einen Segler nehmen wir pauschal ein MH-32, irgendwie den Rumpf und der Rest wird schon passen...


Gruß, Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Wow, schönes Thema hier!
Hatte die Sagitta 900 ´95 komplett nach Plan gebaut und eine Algebra 1000 ´96 als Baukasten gekauft und Gebaut, damals Inspiriert von dem Buch "Thermiksegelflug (F3J)" von Kai Erdmann (VTH). Da sind auch abartige Konstruktionen der Amis, teils als 3-Seitenansichten drin! Könnte ich dir also, falls nicht eh schon Vorhanden, mal als Bettlektüre Empfehlen!
DIe Algebra wartet in Form von Bröseln (eine FLäche am Knick gebrochen, sonst Fit) mal wieder Aufgebaut zu werden im Keller, von der Sagitta war nach einem Gewitterabstieg leider nichts größer als Streichhölzer übrig...:cry:

Gruß Christian
 
CAD Testdatei

CAD Testdatei

Hallo Burkhard

habe eine Testdatei gezeichnet, siehe Anhang.:cool: Leider kann ich das
dazugehörige dxf File hier nicht hochladen, falls Interesse am dxf, bitte ich dich um deine e-mail Adresse.
Habe eine grosse Profildatenbank, so ist fast jedes Profil in jeder Grösse möglich.

@ Kudi, gratulation zum schönen Flieger.

@ jmoors, bis ins kleinste Detail genau berechnen kann ich (leider) nicht. Aber
so die grobe Auslegung des Fliegers festlegen sollte gehen.
EWD und Schwerpunkt nach Rainer Stumpf's Programm, mit meinen
Erfahrungswerten gekoppelt.:cool:

Der Rest ist dann try and try and try.

Mit freundlichen Grüssen Andreas
 

Anhänge

  • SELIG-3021.jpg
    SELIG-3021.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 113
Oh, ein Holzthread, was für mich :D
Und Kudi hat sich ja auch schon hierhin verirrt.

Momentan baue ich den 2. Prototyp von Kudis Orpheus, erstflug hoffentlich kommende Woche.

Leider ist in Europa mit Holzseglern wirklich nicht viel los :confused:
 

Anhänge

  • orpheus10.jpg
    orpheus10.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 74
  • orpheus09.jpg
    orpheus09.jpg
    51 KB · Aufrufe: 75
Ka3

Ka3

Hallo Burkhard (Schreinermeister)

passt wohl nicht ganz hier, doch was willst du für eine Ka3 bauen?

Gurß Johannes (Tischlermeister)
 
Danke Männer.............da ist ja schon einiges zusammen gekommen!
Phase 6 ist natürlich ein Volltreffer! Könnte mir vorstellen, auf der Basis weitere Ideen zu bekommen!:cool:

das Modell von dir - lieber Kudi habe ich mir schon auf deiner Homepage angesehen.....sehr interessant!

Gruß von Burkhard
 
Der Talon von Dynaflite http://www.dynaflite.com/airplanes/dyfa2017.html ginge auch in meine Richtung.
Bemerkenswert finde ich die formschöne Rumpfbauweise......
Also möglichst mit rundem oder ovalen Querschnitt. Eine Fertigungsmethode, um den Rumpf aus Holz dann trotzdem stabil zu bekommen, hat Kudi mit dem Orpheus schon erdacht.
Wie könnten wir jetzt die Bauweise verallgemeinern? Also für jeden "baubar" machen? :confused:

Gruß von Burkhard
 

CHP

User
Einen Talon habe ich mal gebaut. Schönes Modell. Der Rumpf ist glaube ich fünfeckig oder sechseckig im Querschnitt gewesen und war auch in der Seitenansicht etwas geschwungen. Die Ecken wurden dann rund geschliffen, so dass sich eine sehr schöne Form ergab.

Ich hatte erst die Variante mit Pendel V Leitwerk und habe dann aber recht schnell auf ein gedämpftes Kreuzleitwerk umgebaut. Elektrifiziert wurde er später auch noch.

Er ist nur ein bischen klein mit ca. 130 cm Spannweite. Vielleicht könnte man ihn als Vorbild nehmen und das Modell einfach vergrößern (2 m oder evtl. 2,6 m Spannweite). Proportionen natürlich dabei etwas anpassen.

Bekommt man in Deutschland noch Baukästen oder muß man selber importieren?

EDIT:

Website: http://www.dynaflite.com/airplanes/dyfa2017.html

Unten links auf der Seite kann man die Anleitung runterladen.
 
Er ist nur ein bischen klein mit ca. 130 cm Spannweite. Vielleicht könnte man ihn als Vorbild nehmen und das Modell einfach vergrößern (2 m oder evtl. 2,6 m Spannweite). Proportionen natürlich dabei etwas anpassen.

genau.............:cool: als Vorbild.........

auf 2m........:D

Gruß von Burkhard

PS:hast du noch Bilder von deinem Modell, Christian?
 

CHP

User
Schreinermeister schrieb:
PS:hast du noch Bilder von deinem Modell, Christian?

Nein, ich habe leider keine Bilder mehr. Das ist ca. 15 Jahre her.

Ich hatte ihn dann noch mit einem Speed 400 motorisiert. Fand ich zu schwach, so daß ein wesentlich größerer Rumpf folgte, der aber nicht so schön war wie das Original. Dafür ging erst ein Speed 600 rein und später sogar ein Keller 330-6 mit 8 Sub-C Zellen. Vom Original HLG war dann quasi nur noch die Fläche übrig, die das erstaunlicherweise alles verkraftet hat. Flog wie ein Pylonflieger und endete schließlich mit einem heftigen Einschlag.
 

Penzi

User
Hi Burki,
den Talon haben wir in allen Varianten mehrmals Anfang der 90er gebaut und sehr gerne geflogen. Damals war der hohe Bauaufwand mit dem 6-eck Rumpf und dem Aussägen der Kabinenhaube mit anschließendem Anpassen der Fläche und jeder Menge Schleifarbeit noch in Ordnung. Heute würde das kaum noch einer von uns bauen wollen. Am Talon waren schnell mal 70h Arbeit. Dafür sind wir heute zu sehr AFF verwöhnt.:D Gerade der Talon ist aber immer wieder Zündstoff für neue Ideen bei Andys Hirnjogging.:D
In Richtung 2m würde mir da aber eine moderne Phase 6 deutlich besser gefallen. Die wäre bestimmt auch sehr gut für DS und Hang zu gebrauchen.
Bin mal gespannt, was hier noch ausgegraben wird. Wirklich neue Konstruktionen werden wir wohl kaum noch finden.:cry:
Bis später,
Penzi
 
.....wo war ich eigentlich die letzten 20 Jahre?:p

Ich habe mir gerade mal ein Buch bestellt.........http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5501/7aed705e53e29e9335a8c1495a40cbff.html
das wird mir bestimmt bei der einen oder anderen Festigkeitsfrage helfen.
Aber der Phase 6 in Decker - TOP - Qualität wäre echt ein Hammer!:D
..........klar.........das Bauen kostet Zeit.........trotzdem erkenne ich den Trend zum selbstgebauten "Hochleistungs" Holzmodell.........dafür investiert man wieder!

Gruß von Burkhard
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
Der Talon von Dynaflite http://www.dynaflite.com/airplanes/dyfa2017.html ginge auch in meine Richtung.
Bemerkenswert finde ich die formschöne Rumpfbauweise......
Also möglichst mit rundem oder ovalen Querschnitt.
--------------------------------------------------

O.K.
genau so etwas hatte die Algebra 2.5m und 3m in Holzbauweise.

Einen ovalen Querschnitt ...

mal schaun ob ich das Bild vom Rumpf noch habe ...
(ja hier)
Das Problem (für einen Schreinermeister vielleicht nicht so sehr) ist die Beschaffung des Materials. Der Rumpf wurde aus Sperrholzfurnier "gebogen" und verleimt. Sowas hab ich nur bei der Algebra gesehen ...
Andererseits hat das Modell ne Menge Wettbewerbe gewonnen, hatte sich also in der Praxis total bewährt.

guck mal ..

jürgen

PS: Wenn man die mittlerweile verfügbaren Baustoffe noch zusätzlich einsetzt, erreicht man fast das optimale Ergebnis (in Balsa). Und was heutzutage kaum noch gemacht wird ... aus verschiedenen Holzarten den perfekten Verbund zusammensetzen. Eine Rumpfnase der Ende 80er verträgt sogar eine Stecklandung.
 

Anhänge

  • algebra_fuselage_001.jpg
    algebra_fuselage_001.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 52
  • algebra_fuselage_002.jpg
    algebra_fuselage_002.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 55
  • ALG3.jpg
    ALG3.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 43
Hallo Jürgen,
Der Rumpf wurde aus Sperrholzfurnier "gebogen" und verleimt. Sowas hab ich nur bei der Algebra gesehen ...

......das habe ich noch nie gesehen.........
Ist Sperrholzfurnier tatsächlich ein aus z.B. drei Lagen querverleimtes Furnier?
Davon hab ich noch nie gehört.........aber finde es sehr interessant!
Kannst du mir vielleicht nähere Infos zur Algebra geben?

Gruß von Burkhard
 

rubberduck

User gesperrt
Kannst du mir vielleicht nähere Infos zur Algebra geben?
---------------------

Viel gibt es nicht mehr zur Algebra ...
... einen groben Plan 3D-View gibts noch

(War ja nur eine Anregung für eine Balsakonstruktion, bzw. die Verwendung z.B. von Sperrholzfurnier)

jürgen

Ich würde z.B. erstmal den Orpheus bauen und dann die Augen aufhalten, wie andere Konstrukteure bauen. Dann einen Mix aus verschiedenen guten Ideen ins eigene Modell übernehmen.
 

Anhänge

  • Plan_Algebra800_und_1000.jpg
    Plan_Algebra800_und_1000.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten