Holzkonstruktionen

Morgen Burkhard!
Und wenn du dann das hervorragende Buch vom Stefan Dolch durch hast, wirst du höchstwahrscheinlich mit Cfk-Rohrholmen bauen :) Einfacher kann man nicht genau, stabil, schnell und optisch schön bauen.

Gruß,
Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
bei der von Rubberduck weiter oben gezeigten Algebra handelt es sich mutmasslich um meine 1000er, stimmts Jürgen?
Der gezeigte Rumpf ist dann aus Gewebe/Polyesterharz. Es gab dann auch noch den Wickelrumpf, den habe ich aber nie gebaut. Alle Algebras verwendeten den von den Abmessungen her gleichen Rumpf, wahlweise als Sperrholzwickel oder Poly-Glas. Die Flügelspannweite variierte von 2 bis 4 Meter, wobei ich eine 4M an dem Rumpf nicht mehr fliegen wollte. Schon meine 1000 mit 3,11M könnte einen längeren Rumpf vertragen. Der Flügel wurde rund um ein fettes und recht schweres Alurohr als Holm aufgebaut. Hervorragend ist an der Algebra das geringe Sinken. Falls es gut geht, ist die Algebra aber schnell langweilig. Bei schwächsten Lagen schlägt ihre Stunde.
Grüsse
Stephan
 
Mein Orpheus durfte heute endlich Frischluft schnuppern, leider waren die Flüge wegen totaler Flaute nur wenige Sekunden lang...

Freue mich auf die Ergebnisse die dieser Thread haben wird, Segler kann man nie genug haben :D
 

Anhänge

  • orpheus13.jpg
    orpheus13.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 112

Gast_17021

User gesperrt
@ Schreinermeister:

Dick Edmonds, der Hersteller der Algebra Serie, ist schon seit ~1998 nicht mehr im Geschäft. Seit ~2000 Fliegt er keine Wettbewerbe mehr mit. Die Telefonnr. kannst du aber trotzdem per PN von mir haben wenn du willst, allerdings ob diese noch stimmt weiß ich nicht, da ich seit 2004 keinen Kontakt mehr mit ihm hatte! Einen Versuch um an einen Plan oder vielleicht sogar noch einen Rumpf (Polyester) der Algebra zu kommen wärs allerdings wert.

Gruß Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Polyester, nicht Epoxyd, aber wohl der Originalbaukasten, was ich so gehört habe..
Hörensagen = ohne Gewähr :-)
Selbst wenns der Holzrumpf wäre, wäre er es wohl wert.
Grüsse
Stephan
 
Tach zusammen,

ich habe mir jetzt mal diverse Baupläne beim VTH bestellt......Kostruktionen ab 1970. Ich möchte sie einmal einsehen, um event. die eine oder andere Inspiration zu bekommen. Vielleicht können ja heutige Erfahrungen mit einfließen, um ein leistungsstarkes Modell zu bekommen.:cool:
Bin mal gespannt, was ich so bekomme!
Die Algebra ist übrigens durchaus interessant. Ist halt gut für schwächere Bedingungen am Hang......wir wollen ja schließlich alles abdecken!:D

Gruß von Burkhard
 
Hang wohl eher weniger, als RES Segler. Ist halt eine Konstruktion aus den Anfangszeiten von F3J, als das noch nicht so hiess und deutlich ruhiger zuging.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Doch doch, die Algebra ist sogar sehr gut am Hang! Aber halt nur wenn HLG-Bedingungen herrschen, dann ist sie fast Unschlagbar. Bei etwas mehr Wind und Böen wird sie, jedenfalls meine 1000er, etwas Ungemütlich zu Steuern durch den kurzen Rumpf.

Gruß Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
christianka6cr schrieb:
Moin!

Doch doch, die Algebra ist sogar sehr gut am Hang! Aber halt nur wenn HLG-Bedingungen herrschen, dann ist sie fast Unschlagbar. Bei etwas mehr Wind und Böen wird sie, jedenfalls meine 1000er, etwas Ungemütlich zu Steuern durch den kurzen Rumpf.

Gruß Christian

100% Zustimmung.:)
Stephan
 

Gast_6858

User gesperrt
Ihr seid schuld

Ihr seid schuld

Hallo zusammen,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir gerade den Algebra800 bestellt. Es handelt sich übrigens um einen weissen GFK Rumpf.

Sobald der Baukasten da ist, stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß
Karsten
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Cool!
Vor allem würde mich Interessieren, auch im Interesse vom Schreinermeister, ob der Plan nur für die Flächen ist, oder wie bei meinem, den ich leider nicht mehr Finden kann, auch der Holzrumpf mit drauf ist...
Komm aber nicht auf die Idee sie zu Elektrifizieren. Der Rumpf dürfte selbst für heutige Technik fast zu eng sein! In meinen passen gerade so die Standartservos hintereinander rein.

Gruß Christian

Edit: GFK schließt nicht aus das er mit Polyester hergestellt wurde... Würde aber nix machen, mein originaler Rumpf hat schon so einiges hinter sich, ohne einen Riss!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gratuliere.
GFK ist ja auch richtig: Glas Faser verstärkter Kunststoff
Ich war halt damals sehr erstaunt, daß der frische Rumpf noch tagelang einen Polyestergeruch ausdünstete. Aber das sollte nach der Lagerzeit deiner Algebra800 wohl nicht mehr der Fall sein. Bin gespannt, was Du berichtest. Die 800er Fläche sollte gut zum Standardrumpf passen.
Stephan
 

Gast_6858

User gesperrt
GFK vs Polyester

GFK vs Polyester

Is klar :eek: Ich habe gerade nur nach GFK gefragt. Ich war da irgendwie nur Epoxy fixiert :D

Naja, ich werde es dann ja sehen

Gruß
Karsten
 
Algebra1000 Plan

Algebra1000 Plan

Hallo Leutz

Hat denn hier igend jemand einen Plan des Algebra1000 und wenn es nur die Flächen sind??? Würde dies auch gerne bauen nur wenn der Postbote klingelt und schon wieder meine Frau einen neuen Bausatz endgegen nimmt wärend ich auf der Arbeit bin dann kann ich glaub ich demnächst auf der Couch schlafen:D

Michael
 

mickey

User
Phase 6 Modernisieren ?

Phase 6 Modernisieren ?

Hat denn jeman 'nen Plan von dem Phase 6, den man als Gedankenstütze für eine Modernisierung benutzen könnte ;-) ?
mickey
 
Hallo,

ich liebe und baue auch seit etwa 28 Jahren Holzmodelle, in erster Linie 2-3 Meter Segler und Hlgs.

Vor jahren hatte ich mal ein Buch (auch VTH), das hieß F3J-Modelle oder F3J-Segler - in dem Buch (das es noch zu kaufen gibt) wurden viele der hier angesprochenen Konstruktionen besprochen - mit Fotos und zeichnungen. Ob Pläne dabei sind weiß ich nicht mehr.

Ich baue als nächstes den hier http://www.fineworx.net/ - sobald es ihn gibt.

Was ich auch immer ganz interessant finde, ist bestehende Konstruktionen (Pläne oder Holzbaukästen) nach eigenen Bedürfnissen "umzustricken": meine Libelle Evo-Elektro hat z.B. ein zweites Paar gekürzte Querruderflächen mit einfacher V-Form, sie dienten gleichzeitig als Flügel für den Seglerrumpf als zeregbarer Urlaubshangsegler. Gerade habe ich einen Lil Lovely Birdy von Aff-Cnc umgebaut (voll zerlegbar mit dreifacher V-Form und schraubbarem Kreuzleitwerk), der passt jetzt in ne Minischachtel. Irgendwann baue ich auch noch mal eine Sagitta 900 (die ich extrem formschön finde), aber dann mit 4 Klappen und MH-32 Profil und gedämpftem Seitenruder.

Wie wärs mit gelegentlichen Holzfliegertreffen in Raum Köln / Sauerland / Ruhrgebiet?

Viele Grüße und viel Spass in der kommenden (Holz-) Bausaison

Uli
 
Hallo Uli,

ja........der Miles kann was! Wenn es bei uns wie in der Türkei doch auch nur eine Wettbewerbsklasse für 2m Holzmodelle gäbe!:D

Aber hier hat jeder Holzmodellhersteller das Problem, dass alle Holzmodelle im Wettberwerbseinsatz schnell durch Kunstoffmodelle ersetzt werden und keine weitere Nachfrage besteht. Somit investieren die meisten Hersteller von vornherein in Kunstoff, damit der Absatz länger bestehen bleibt.

Wenn man dem Wettbewerb (wie in der Türkei) jetzt einen Riegel vor das Wettrüsten und den Einsatz von Kunstoffmodellen vorschieben würde, wäre das Holzmodell schnell wieder etabliert.
(für einige wäre dann die Teilnahme an einem Wettbewerb überhaupt erst möglich....auch - oder gerade wegen dem finanziellen Aufwand)

Vielleicht drifte ich etwas vom Thema ab - aber für mich gehört es zum Holzmodell einfach dazu.........

Mir bereitet es nämlich nicht nur Freude, ein Modell selbst zu bauen, sondern ich bin beim fliegen mit dem selben Spaß dabei, auch wenn ich keine 900 Eur in der Luft habe! (was nicht heißen soll, dass ich auf Qualität und Präzision verzichten möchte)
Vielleicht hat unser Nachwuchs dann auch eine Chance:cool: !

Für mich ist und bleibt Modellbau und Modellflug nämlich ein Hobby - und kein Grund, meiner Frau in die Haushaltskasse zu greifen!

Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten