Honda HA-420 - als Learjet

freudi

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Hy Oliver,
das ist zwar schön gezeichnet, aber ich kann erstens das HR Servo nicht in den Rumpf bringen weil ich da ohne Cirurgische Eingriffe keinen Zugang habe.
D.h. Servo nach vorn und einen Umlenkhebel ins SR :confused:
Zweitens denke ich , dass der "rote Hebel" so von unten sicher nicht für einen großen / genauen Ausschlag funktioniert.
D.H ich müsste es Rechtwinklig anlenken d.h. 2. Umlenkhebel:confused:
Wie in blau gezeichnet alles Quatsch:rolleyes:
Ich denke, das einfachste ist die vBowdenzig Lösung, nur welcher Bowdenzug ist da der Richtige?
 

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AntonW

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Honda jet

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Hallo Ost,

daran hatte ich auch schon gedacht. Hierzu ist es natürlich erforderlich den Rumpf zu öffnen. Ist aber eine sehr gute Version, vorallem im Hinblick auf den kleinen und direkten Ruderweg.

Gruß Anton
 

tulura

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Kann ja jeder machen was er will, aber was habt ihr gegen 2 Servos (eins links, eins rechts) an der Stelle wo es der Bauplan vorsieht? Meine Servos wiegen 20 g/Stck. - ich glaube nicht, dass eine Bowdenzug/Umlenkhebellösung leichter ist. Die 2 Servos hab ich ohne am Leitwerk runschnippeln zu müssen gut unter bekommen und sie stehen kaum raus (weniger als in der Anleitung beschrieben). Auch die Zugänglichkeit an Servohorn, Gestänge und Anbindung bleibt so wunderbar erhalten.
Abgesehen davon, halte ich die Wege zwischen Servo und Rude gerne so kurz wie mgl..

Tulura
 

freudi

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Hy Tulura ,
sicher sind die zwei Servos die einfachste und spielfeieste Variante.
Ich habe halt mit der Optik meine Probleme.
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
Sitzen die Servos dann in unterschiedlichen höhen?

Du schreibst von gekürzten Beinen, ist mir auch aufgefallen ich bräuchte 10cm lange Beine plus Rad-radius, das ist schon heftig.
Die vorgeschnittenen aussparungen in den Flächen lassen aber so einfach keine kürzeren zu :confused::(:confused:
 

tulura

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Hi freundi,

werde heute Abend mal versuchen ein Bild hoch zuladen. Ja, die Servos sitzen auf unterschiedlichen Höhen, liegen quasi aufeinander, eins schaut rechts das andere links raus. Beim oberen Servo hängt der Servoarm nach unten, beim unteren steht er nach oben - somit sined die Hebelverhältnisse zu den Klappen nahezu gleich (und die Richtung stimmt, falls man die Servos mit V-Kabel parallel betreiben will).

Beim Fahrwerk hab ich die "Beine" (also die Fahrwerksdrähte) gekürzt. Die Aufnahmen hab ich so gelassen (aber verstärkt und nachgeklebt weil ich auf Gras fliege). Wenn du die Beine 10 cm plus halbes Rad lässt, steht der Flieger ja wie auf Stelzen!?!

Tulura
 

Ost

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Hy Oliver,
das ist zwar schön gezeichnet, aber ich kann erstens das HR Servo nicht in den Rumpf bringen weil ich da ohne Cirurgische Eingriffe keinen Zugang habe.
D.h. Servo nach vorn und einen Umlenkhebel ins SR :confused:
Zweitens denke ich , dass der "rote Hebel" so von unten sicher nicht für einen großen / genauen Ausschlag funktioniert.
D.H ich müsste es Rechtwinklig anlenken d.h. 2. Umlenkhebel:confused:
Wie in blau gezeichnet alles Quatsch:rolleyes:
Ich denke, das einfachste ist die vBowdenzig Lösung, nur welcher Bowdenzug ist da der Richtige?

Der Rote Hebel funktioniert tadelos wenn man ihn noch etwas abwinkelt so daß er paralell unter die Höhenruderflosse geht.
Ich hab das nur deswegen so gedacht weil die Flosse ja so schräg steht und man dadurch in Bereich der größten Dicke des SLW kommt.
Es geht nämlich noch einfacher indem Du nur 2 Stifte in die Ruder klebst mit 1cm Abstand zum Drehpunkt und an deren Ende im SLW 2 Kugelköpfe lötest.
Von Außen siehst Du dann nur 2 Schlitzchen:cool:

Wetten daß das um ein vielfaches genauer funktioniert als ein gebogener Bowdenzug?
Und was spricht dagegen unten im Rumpf eine Klappe auszuschneiden um da reinzukommen?
Ich sach Dir nur Eines:
Klappenruder, wenig Abstand vom Höhenruder zur Fläche und Spiel-
das ist tödlich:(
Du solltest also ne Anlenkung machen die so genau wie möglich ist sonst wirst Du Landungen von Montag bis Donnerstag machen...hüpf hüpf:D

Die einfachste Lösung ist immer die beste.
In diesem Fall ist einfach der direkte Weg- Klappe unten rein und direkt mit Schubstangen anlenken;)

Oliver
 

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freudi

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Hy,
dass das mit den Bowdenzügen nicht die beste Variante ist, ist mir ja bewust,
dehalb hab ich ja gefragt, ob es mittlerweile spielfreie Bowdenzugvarianten giebt.
Fazit:
Olivers letzte Variante ist brauch- und umsetzbar.
Tuluras Variante entscheidet sich nach den Fotos.
Danke:D
 

tulura

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Ok, Männers, ich hoffe es klappt die Bilder hochzuladen....

Tulura
 

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freudi

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OK, das mit den Servos ist eine Variante, werde aber erst die
Schubstangen-Variante probieren.
@Tulura: Du schreibst, das Du die Beine gekürzt hast, aber später evtl. auf EZFW umrüsten willst.
Wenn man die original Aufnahme und Radkastenposition in den Flächen benutzen will kommt man um die 100er Beine leider nicht herum.
Ich hab´s mal zusammen Gesteckt, sieht scheiße aus.:( (Stelzen)
Hast Du ein Foto von der Optik wenn man es gekürtz hat?
Hast Du das SR geklebt oder geschraubt? Hält, wenn geschraubt, die Konstruktion überhaubt?
 

tulura

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Hi freudi,

der Flieger ist jetzt quasi tiefergelegt (muss morgen mal ein Bild machen), wenn wirkliche ein EZFW später mal rein kommt, steht der Bomber entweder auf Stelzen, oder ich versetze die Aussparungen in die die Räder verschwinden Richtung Fahrwerksaufnahme. Hab ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht.

Das SR ist geschaubklebt ;-) So wie es die Anleitung beschreibt, geht es eh kaum, da man das SR echt "vergewaltigen muss, damit es mit dem vorderem Dorn im Rumpf hinten noch über das Stegbrettchen passt. Außerdem ist das SR (also das eigentliche Ruder) im Weg, wenn du die Schraube wieder raus bekommen willst (Fehlkonstruktion). Montiert wie in der Anleitung beschrieben, ist das SR nicht 100% stabil, daher hab ich nach Montage die Spalte zwischen Rumpf & SR mit 30-min-Epoxi auslaufen lassen. Jetzt sitzt das Leitwerk bombenfest und ist nur noch mit dem Drehmel zu demontieren ;-)

Tulura
 

freudi

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Hi freudi,

....

Das SR ist geschaubklebt ;-) So wie es die Anleitung beschreibt, geht es eh kaum, da man das SR echt "vergewaltigen muss, damit es mit dem vorderem Dorn im Rumpf hinten noch über das Stegbrettchen passt. Außerdem ist das SR (also das eigentliche Ruder) im Weg, wenn du die Schraube wieder raus bekommen willst (Fehlkonstruktion). Montiert wie in der Anleitung beschrieben, ist das SR nicht 100% stabil, daher hab ich nach Montage die Spalte zwischen Rumpf & SR mit 30-min-Epoxi auslaufen lassen. Jetzt sitzt das Leitwerk bombenfest und ist nur noch mit dem Drehmel zu demontieren ;-)

Tulura

genau das habe ich mir auch gedacht, das geht, wenn überhaupt, nur schief oder wackelig.:mad:
Werde es also gar nicht erst probieren sondern auch gleich kleben.:D

Es ist schon verwunderlich warum man bei einem ARF Kasten so viele nicht realiesierbare Vorschläge macht.:eek:
 

tulura

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Ja, so manche Dinge sind nicht durchdacht (auch das Bugfahrwerk wir keine einzige Landung überstehen, wenn es so wie beschrieben montiert wird...).

Hier ein Bild von meinem tiefergelegtem Flieger:

Tulura
 

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tulura

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Der Flieger hat Schnupfen ;-) Das ist nur ein "Schutz", weil ich bei den Einstellarbeiten/Programmierung öfters mit der Nase gegen die Waage gefahren bin um die Regler richtig zu parametrieren.
jeder Motor drückt im Stand ca. 2,3 Kg, also 4,6 Kg Schub für 3,65 Kg Abfluggewicht - sollte reichen ;-) Werde aber mit zwei Gaskurven fliegen: Volldampf (100%, wird ggf. noch weiter reduziert) nur beim Start und dann 60% auf Vollgas im Flug (das sind dann noch 3,2 Kg).

Alles nicht so einfach, der Funke das alles beizubringen...

Tulura
 

tulura

User
... ergibt sich, wenn du die Bohrungen für die Holme da bohrst wo sie am Rumpf (ganz schwach) im GFK erkennbar sind. Deckt sich auch mit dem Übergängen zum Rumpf.

Mal eine andere Frage: Wie macht ihr eure Kabinenhaube fest? Gibts da brauchbare Schnellverschlüsse? Hab keine Lust bei jeden Akkuwechslen mit Schraubendreher/Inbus ankommen zu müssen...

Tulura
 

freudi

User
bei mir ist da nichts erkennbar, :confused:
Geplant hab ich die Haube mit Magneten oder / und einen neu zu bauenden Haubenrahmen aus dünnen Sperrholz zu befestigen.
Ohne Rahmen ist mir das zu "schwabbelig".
Hast Du die Haube schon an der abgesetzten "Naht" ausgeschitten? Passt das?
 

tulura

User
... die Bohrung für den Hauptholm (die dicke Alu-Stange) war schon drin, in die Bohrungen in den Flächen hab ich einen "spitzen Stöpsel" mit Farbklecks auf der Spitze gesteckt und damit die Lager der restlichen Bohrungen (Flächenschraube und 2ter Holm) am Rumpf markiert. Dabei hab ich die Kontor am Rumpf entdeckt (sehr schwach, nur bei passendem Licht zu sehen) - hat mit meiner Markierung überein gestimmt.

Die Haube hab ich an der Naht abgeschnitten - passt sehr gut. Zur Befestigung:
Magneten traue ich nicht (gerade bei einer so großen und schabbeligen Haube), hab 4 3mm-Löcher am Rand gebohrt (je eine vorne, hinten und in der Mitte) und von innen M3er Einschlagmuttern eingeklebt. Damit hält die Haube bombenfest - sind aber bei jedem Akku-Wechsel 4 Schrauben rein/raus. Genauso hab ich die Bodenlucke befestigt (da muss man ja nur beim Auf- und Abbau rann; da stören mich die Schrauben nicht.

Tulura

PS
Was für einAntriebssetup verbaust du? Impeller?
 

freudi

User
Hy,
ich habe auf einer Seite , ganz schwach, die angedeutete Bohrung gefunden und dann einfach die andere Seite mit EWD Wage angepasst.

Mit dem Höhenruder habe ich noch ne, einfache, Idee.
Im Bereich des Höhenruders ist das Seitenruder ca. 24mm stark, da kann man auch 2 HS-125, Rücken an Rücken, einbauen, da bleiben auf jeder Seite noch 2mm für einen Deckel, aus dem nur der Ruderarm schaut.
Ich denke das ist die sicherste und praktischste Lösung.

Kennt da jemand noch eine Alternatrive zum HA-125 ?

...
PS
Was für einAntriebssetup verbaust du? Impeller?

Als Impeller habe ich zwei 70er Fans bei WeMoTec bestellt.
Beim Antrieb weis ich noch nicht so richtig was ich machen will, entscheide ich wenn das Endgewicht abzuschätzen ist.
9 Zellen (4+5) wären vorhanden, da sind mir 2 Mega 16-35-2 empfohlen worden. -- 2x45A bei 2x 2100g Schub :cool:
 
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