Hier jetzt der versprochene Bericht vom Erstflug:
- Antriebsauslegung und Leistung wie schon geposted
- Flieger läuft beim Start schön geradeaus
- Leistung mehr als ausreichend (selbst bei 60% rennt die Kiste mit Dampf los)
- Gestartet wurde von Gras, kein Wind, Abfluggewicht rel. genau 4 Kg
- Ruderausschläge und CG lt. Anleitung
- Flieger rollt sauber und kann mit SR/Bugfahrwerk gut in der Richtung gehalten werden (SR 0 Expo, Bugfahrwerk 50% Expo)
- Nimmt schnell und "druckvoll" Fahrt auf
- Zum Abheben muss sehr beherzt gezogen werden (beim Rollen unterschneidet der Flieger leicht, da ich das Bugfahrwerk etwas abgesenkt habe um ungewolltes Abheben und Springen bei der Landung zu vermeiden).
- Nach dem Abheben fliegt die Honda sauber, stabil, unkritisch - es musste etwas mehr als beim Erstflug üblich Quer und Höhe nachgetimmt werden
- Nach dem Austrimmen fliegt er stabil, und wirklich jetlike
- Bei 60 % scale-artiger Steigwinkel, bei 100% fast senkrecht
- Die Höhenruderwirkung ist "schammig", fühlt sich an wie 80% Expo, wurde per DR von 80 auf 100% Weg (beides ohne Expo) im Flug umgeschaltet (also 20% mehr Weg als die Anleitung vorsieht), damit fliegt die Honda sehr harmonisch.
- ACHTUNG: Wenn man die Honda (zumindest meine) aushungert, kippt sie ohne Vorwarnung schlagartig über die rechte Fläche weg und trudelt ca. 1/2 -1 Umdrehung nach, bevor sie sich abfangen lässt. Habe das mehrmals (auf Sicherheitshöhe versucht). In geringer Höhe zu langsam fliegen endet mit Sicherheit im Crash.
- Bis auf das schlagartige Abreißen fliegt sie sanft und sauber, Die QR-Angaben der Anleitung passen gut.
- Rollen kommen sauber, rund und weich
- Im Rückenflug muss leicht aber deutlich gedrückt werden um die Höhe zu halten, die Wirkung des Höhenruders im Rücken ist deutlich träger und braucht mehr "Knüppelweg".
- Auf dem Rücken muss man darauf achten, dass die Nase nicht zu weit nach unten kommt - sonst wirds eng (selbst mit voll gedrückten TR kommt die Nase nur träge wieder hoch), in Rückenkurven muss deutlich mit TR gestützt werden.
- Landeanflug (aus Angst vor Stömungsabriß) mit leicht erhöhtem Schleppgas, problemlos.
- Vor dem Aufsetzen, beim aushungern, schwebt&schiebt der Flieger recht lange ohne merklich Fahrt abzubauen (hatte vielleicht zu viel Leerlaufdrehzahl)
- Nach dem Aufsetzen bleibt die Nase auf dem Boden, kein hüpfen und springen, die Richtung lässt sich gut halten.
Fazit:
- Fliegt gut, harmonisch und jetlike
- Deutliche Trimmkorrekturen nötig (vielleicht sind mir die Bohrungen im Rumpf für die Holme etwas verlaufen, das die beiden Flächenhälften nicht 100% zueinender ausgerichtet sind?!?)
- QR-Ausschlag der Anleitung passt gut, der Höhenruderausschlag sollte ca. 20 % über dem Wert der Anleitung liegen.
- Kritische Langsamflugeigenschaften (schlagartiges abkippen) beim aushungern
- Schönes Flugbild
- Mein Antrieb ist überproportioniert, werde mal 3S ausprobieren (dann fließt weniger Strom, Leistung müsste immernoch gut reichen)
- Die Alu-Holme sind nicht verbogen und, bei dem Flieger entsprechendem Flugstil ausreichend
Soviel zum Erstflug,
Tulura