Honda HA-420 - als Learjet

tulura

User
So Männers,

heute war der erfolgreiche Erstflug! Erfahrungsbericht folgt, bin eben erst vom Flugplatz heim und hab Hunger ;-)

Tulura
 

freudi

User
Hy,
da bin ich ja gespannt, ich hoffe Du hast bald fertig gegessen.
Ich kann leider nicht so viel gutes berichtigen, nachdem ich am WE meinen Eurofighter zerlegt habe :cry:

An meinem Honda - Learjet habe ich die Gondeln fertig ausgerichtet, die Pylone verkleidet und die Motoren eingebaut.

h2.jpg

Jetzt bin ich an der ABS Verkleidung dran.
Ich habe mir eine Tiefziehbox gebaut und die Rohlinge gedrechselt:D
Morgen kommen die Rahmen dran und dann starten meine ersten Tiefziehversuche :confused:

h1.jpg
h3.jpg
 

tulura

User
Hier jetzt der versprochene Bericht vom Erstflug:

- Antriebsauslegung und Leistung wie schon geposted
- Flieger läuft beim Start schön geradeaus
- Leistung mehr als ausreichend (selbst bei 60% rennt die Kiste mit Dampf los)
- Gestartet wurde von Gras, kein Wind, Abfluggewicht rel. genau 4 Kg
- Ruderausschläge und CG lt. Anleitung
- Flieger rollt sauber und kann mit SR/Bugfahrwerk gut in der Richtung gehalten werden (SR 0 Expo, Bugfahrwerk 50% Expo)
- Nimmt schnell und "druckvoll" Fahrt auf
- Zum Abheben muss sehr beherzt gezogen werden (beim Rollen unterschneidet der Flieger leicht, da ich das Bugfahrwerk etwas abgesenkt habe um ungewolltes Abheben und Springen bei der Landung zu vermeiden).
- Nach dem Abheben fliegt die Honda sauber, stabil, unkritisch - es musste etwas mehr als beim Erstflug üblich Quer und Höhe nachgetimmt werden
- Nach dem Austrimmen fliegt er stabil, und wirklich jetlike
- Bei 60 % scale-artiger Steigwinkel, bei 100% fast senkrecht
- Die Höhenruderwirkung ist "schammig", fühlt sich an wie 80% Expo, wurde per DR von 80 auf 100% Weg (beides ohne Expo) im Flug umgeschaltet (also 20% mehr Weg als die Anleitung vorsieht), damit fliegt die Honda sehr harmonisch.
- ACHTUNG: Wenn man die Honda (zumindest meine) aushungert, kippt sie ohne Vorwarnung schlagartig über die rechte Fläche weg und trudelt ca. 1/2 -1 Umdrehung nach, bevor sie sich abfangen lässt. Habe das mehrmals (auf Sicherheitshöhe versucht). In geringer Höhe zu langsam fliegen endet mit Sicherheit im Crash.
- Bis auf das schlagartige Abreißen fliegt sie sanft und sauber, Die QR-Angaben der Anleitung passen gut.
- Rollen kommen sauber, rund und weich
- Im Rückenflug muss leicht aber deutlich gedrückt werden um die Höhe zu halten, die Wirkung des Höhenruders im Rücken ist deutlich träger und braucht mehr "Knüppelweg".
- Auf dem Rücken muss man darauf achten, dass die Nase nicht zu weit nach unten kommt - sonst wirds eng (selbst mit voll gedrückten TR kommt die Nase nur träge wieder hoch), in Rückenkurven muss deutlich mit TR gestützt werden.
- Landeanflug (aus Angst vor Stömungsabriß) mit leicht erhöhtem Schleppgas, problemlos.
- Vor dem Aufsetzen, beim aushungern, schwebt&schiebt der Flieger recht lange ohne merklich Fahrt abzubauen (hatte vielleicht zu viel Leerlaufdrehzahl)
- Nach dem Aufsetzen bleibt die Nase auf dem Boden, kein hüpfen und springen, die Richtung lässt sich gut halten.

Fazit:
- Fliegt gut, harmonisch und jetlike
- Deutliche Trimmkorrekturen nötig (vielleicht sind mir die Bohrungen im Rumpf für die Holme etwas verlaufen, das die beiden Flächenhälften nicht 100% zueinender ausgerichtet sind?!?)
- QR-Ausschlag der Anleitung passt gut, der Höhenruderausschlag sollte ca. 20 % über dem Wert der Anleitung liegen.
- Kritische Langsamflugeigenschaften (schlagartiges abkippen) beim aushungern
- Schönes Flugbild
- Mein Antrieb ist überproportioniert, werde mal 3S ausprobieren (dann fließt weniger Strom, Leistung müsste immernoch gut reichen)
- Die Alu-Holme sind nicht verbogen und, bei dem Flieger entsprechendem Flugstil ausreichend

Soviel zum Erstflug,

Tulura
 

freudi

User
Hy,
@ Tulura - das klingt ja schon viel verspreckend.
Das mit dem abkippen ist natürich nicht so doll, mal sehen.

Ich habe heute das erste mal "tifgezogen" :D:D:D
Super Sache, gleich das erste Teil war brauchbar :D

1.JPG

2.JPG

Hab die Teile mal probehalber aufgelegt
-Ich denke, das wird- :)

3.JPG
 

freudi

User
Hallo,
eine grundsätzliche Frage an alle,

Wie lang darf man eigendlich ein Kabel zwischen Akku und Regler machen?
Giebtes da einen pauschal Wert?
Meine Länge zwischen Akku und Motor sind ca. 80cm, wie verteile ich die sinnvoll?
 

freudi

User
Roll out

Roll out

Hallo,
hatte heute mein erstes Roll out :D
Also, die Motorleistung ist für mich sehr überzeugend gewesen,
sie beschleunigt sehr schnell und hat, senkrecht in die Luft gehalten, fast das Gewicht der Maschine gehalten :D
Was ich jetzt noch, neben Kleinigkeiten, erledigen muß ist die Befestigung der Kabinenhaube. Vorgesehen sind einige kleine Schrauben, aber da unter der Haube der Akku sitzt, ist das nicht die beste Lösung :confused:

Villeicht hat einer von Euch eine Idee

Gruß
Freudi
 

Anhänge

  • DSC_8193.jpg
    DSC_8193.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_8189.jpg
    DSC_8189.jpg
    144 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_8187.jpg
    DSC_8187.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_8188.jpg
    DSC_8188.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 35

tulura

User
Hi freundi,

wo fliegst du eigentlich - wenn´s nicht so weit von Mainz weg ist, komme ich mit meiner HA zu deinem Erstflug vorbei!

Ich habe die Haube mit 2 Schrauben und 2 Stiften befestigt - hält wunderbar und der Schraub-Aufwand hält sich in Grenzen.

Tulura
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 30

freudi

User
... das mit dem Vorbeikommen hat sich erledigt; dein Verein ist ja am A... der Welt ;-)

Tulura

AM A... Der Welt :mad: ... IN DER MITTE DEUTSCHLANDS !!! :D

ndh jp.jpg

Wenn das nicht die Mitte ist und obendrein haben wir 250m Beton !!!

platz.jpg

Wenn das keine Reise wert ist :)
Unser Fugtag ist am 21. u. 22. Ihr seit alle gern eingeladen.

Zurück zum Tema:

Zwei Stifte und zwei Schrauben - wofür sind die kleinen silbernen?
Hast Du da noch eine Querstange verbaut ?
 

tulura

User
Ok, euer Platz ist unbestritten um Welten besser als unsrer, 1:0 für dich ;-)
Aber von Mainz ist es schon ein ganzes Stück...

Die silbernen Schrauben halten die Strebe auf der der Pilot sitzt. Pos. Nebeneffekt ist, dass die Haube dadurch "grifffest" wird und nicht so "wabbelig" bleibt.

Tulura
 

Anhänge

  • b5.jpg
    b5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 40

freudi

User
Erstflug

Erstflug

Hy,
hatte heute meinen Erstflug.
Start und Flug waren prima.
Leistung mehr als ausreichend
1/4 Gas im Flug reichen problemlos.
Aber bei der Landung hatte ich das gleiche Problem wie "Tulura"
abrupter Stömungsabriß und abkippen über die Fläche und das bei "gefühlsmäßig" noch ausstreichend Geschwindigkeit :(
Kurz sie ist "getreu meinem Motto" reparabel.
Was also tun?
Den Schwerpunkt werde ich weiter vor legen und die Querruder zur Landung nach unten stellen.
Und dann einen zweiten Flug mit mehr Tests in der Luft machen.
 

WeMoTec

User
Das meint er ernst! :D

Die rauhere Oberfläche verbessert die Abreißeigenschaften. Haarspray ist hier ein alter Trick bei glattem Untergrund.
Und zu einem der vorigen Posts, bei der Landung bitte die Querruder "hoch"stellen, nicht runter.
Runterstellen begünstigt ja nur noch das abreißen.

Oliver
 

freudi

User
Hy,
ich würde gern alle Möglichkeiten ausnutzen die machbar sind um dem „Vogel“ Manieren bei zu bringen.
So macht er keinen Spaß wenn man immer Sorgen haben muss, dass er sich dreht.

Also:
Querruder leicht nach oben zur Landung - 1-2mm oder mehr?
(wenn die QR nach unten fahren erhöhe ich aber doch auch den Auftrieb oder?)

Haarspray auf die komplette Oberseite oder nur auf bestimmte Bereiche?
Wenn es darum geht die Oberfläche aufzurauen, geht da auch etwas mit mehreren Folienstreifen in Längsrichtung? Wegen der Langlebigkeit.

Leider kenne ich das Profil nicht, schade, dass da kein besseres benutzt wurde.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Richtig. Haarspray wegen rauh. Ruhig auf die ganze Fläche. Warum nicht mit Folie? Ganz einfach: Haarspray macht eine wesentlich einheitlichere leicht rauhe Oberfläche als Stolperkanten aus Folie die Dir im ungünstigsten Fall den Abriss noch beschleunigen. (Und man kanns mit nen bischen Waschbenzin dass Folie nicht angreift wieder entfernen wenns nichts bringt ;) )
 

tulura

User
Das meint er ernst! :D

Die rauhere Oberfläche verbessert die Abreißeigenschaften. Haarspray ist hier ein alter Trick bei glattem Untergrund.
Und zu einem der vorigen Posts, bei der Landung bitte die Querruder "hoch"stellen, nicht runter.
Runterstellen begünstigt ja nur noch das abreißen.

Oliver
Kannst du mir das mit den QR nach oben mal erklären? Wieso soll sich das Abreißverhalten dadurch verbessern??? Wenn du "Speed" willst - ok, aber als LK? QR hoch verringert den Widerstand, gleichzeitig aber auch den Auftrieb; QR runter erhöht den Widerstand und den Auftrieb - hab ich mal so gelernt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tulura

PS
Ich kenne keinen einzigen "echten" Flieger, bei dem die LK nach oben gehen. Hab auch schon einige Flieger (echte) geflogen und auch, wenn vorhanden, die LK und Wölbklappen abweichend vom Flug&Betriebshandbuch in allen Konfigurationen ausprobiert - WK nach oben und der Flieger ist immer früher abgerissen als bei Neutral oder als LK.
 
QR sind keine LK !!!

QR sind keine LK !!!

Kannst du mir das mit den QR nach oben mal erklären? Wieso soll sich das Abreißverhalten dadurch verbessern??? Wenn du "Speed" willst - ok, aber als LK? QR hoch verringert den Widerstand, gleichzeitig aber auch den Auftrieb; QR runter erhöht den Widerstand und den Auftrieb - hab ich mal so gelernt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tulura

PS
Ich kenne keinen einzigen "echten" Flieger, bei dem die LK nach oben gehen. Hab auch schon einige Flieger (echte) geflogen und auch, wenn vorhanden, die LK und Wölbklappen abweichend vom Flug&Betriebshandbuch in allen Konfigurationen ausprobiert - WK nach oben und der Flieger ist immer früher abgerissen als bei Neutral oder als LK.


Wenn du Ruder ausschlägst, d.h. aus der Neutrallage bringst, veränderst du quasi das Profil und damit die Profilsehne. Willst du nun QR, die ja aussen am Flügel sitzen, als Landehilfe benutzen und fährst sie nach oben bewirkt das,das die Tragfläche geschränkt wird. D.h. dein Flügelprofil fliegt aussen am Tragflügel mit weniger Anstellwinkel als innen und die Strömung reißt damit später ab. Fährst du die QR aber nach unten, erreichst du das genaue Gegenteil: Die Strömung reißt am, mit höheren Anstellwinkel fliegenden, Aussenflügel zuerst ab und der Flieger kippt über die Fläche weg.
Richtige Landeklappen sitzen innen, hier ist der Effekt andersherum...

Das ganze wird beim Tragflächenbau genutzt, da wird oft auch das Aussenprofil 1-2 Grad negativ gedreht, um gutmütige Flugeigenschaften zu erreichen... Oder frag mal nen Seglerpiloten nach seiner Butterfly-Stellung am Segler: Wölbklappen (LK) innen runter, aber QR aussen rauf !!!

Ich hoffe ich habs halbwegs richtig und verständlich erklären können...:rolleyes:

Grüsse
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten