Honda HA-420 - als Learjet

freudi

User
Wowowow
5,6 kg??? da mach dich auf eine Speed Landung gefasst.


Beim letzten Messen waren meine bei 3.7kg danach habe ich sie noch einmal neu lackiert und noch nicht wieder gewogen,
sie wird aber immernoch deutlich unter 4kg haben!!!
Ich habe, aufgrund der Vorwarnungen die ich vor Fliegern von Nitroplanes bekommen habe, konsequent auf Leichtbau geachtet.
Die Größten Einsparungen habe ich bei den Gondeln und den SR / HR Servos gemacht.

Ich hänge noch einmal mein Video an, da kann man das Flugbild schön erkennen.
An dem Tag hatten wir Seitenwind und da hat sie sehr "geschwänzelt".
Ich fliege sie (wegen meinen schwachen Akkus) immer unter Halbgas in den kurven stütze ich immer mit ca. 3/4 Gas und SR.
Vollgas nur am Ende des Starts und dann gleich wieder auf Halb.
Es passt auch besser zum Flieger nicht so zu "heitzen":cool:

http://www.youtube.com/watch?v=u2-XL...eature=related
 

uhle

User
Hallo Jungs,
ich bin neu hier bei Euch und darf mich kurz mal vorstellen.
Mein Name ist Uwe,bin zarte 41 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Heli-Fakultät. Seit etwa 2 Jahren gehe ich den Heli´s fremd und fliege nur noch Fläche. Da mir die Honda die ganze Zeit schon in der Nase steckt,hab ich nach brauchbaren Info´s zu diesem Vogel gesucht und hier schließlich gefunden.
Ich kann schon fast jeden Beitrag auswendig aufsagen :D und wenn ich das alles so lese, wird mir irgendwie Angst und Bange.....
Ich glaub´,ich stell mir die Honda in eine Vitrine und schau sie nur an.(...dann bleibt sie länger heil.)
Nee im Ernst... vor dem Maiden hab ich schon etwas Respekt.
Zum Flieger:

-Pusher Version mit Simprop 40-10 (12x6 APC-E)an je einem 60 A Rockamp Regler gespeist von zwei SLS/APL 3300 3S
dieses Setup soll mir zu gut 4kg Standschub verhelfen. Dem gegenüber steht ein Stargewicht von 41oo gr. Ich gehe davon aus,dass diese Konstellation reicht,um ordentlich fliegen zu können:rolleyes:

-Behotec C21 mit geschleppten Beinen

-externes BEC mit einem 17ooer 2S LiPo

-komplette Beleuchtung mit ausfahrbarem Landescheinwerfer (spielerei muß sein;))

Höhenruder hab ich getrennt (ohne diesen doofen Bügel) über Teflonbowdenzüge angelenkt um das Höhenruderservo nach vorne ins Servobrettchen zu bekommen.

Wo ich mir nun immer noch Gedanken mache ist der Schwerpunkt.In den vorhergehenden Beiträgen reichlich beschrieben,aber immer noch sehr unterschiedlich.
Dann wird hier mit Haarspray und hochgestellten Querrudern getestet.....Das macht mir Angst:D

In einem der letzten Beiträge lese ich etwas von 5,6 kg Startgewicht....Ist das Dein ernst ??

@ Freudi : Sind die beiden Impeller eher schwerer, als die Außenläufervariante?

Gruß Uwe
 

freudi

User
Hy
Ich habe das Einzelgewicht der Impeller nie gewogen, kann aber sagen, dass die original Gondeln sehr schwer waren.

Für die Vitrine ist sie sicher nichts.
Wiege den SP sorgfältig aus!
Warte einen Tag ab mit gleichmäßig Wind von vorn und Lande nicht zu langsam. Das ist alles.
 

jjgg

User
hallo Uwe..
wie bekommst du eine 12 Latte montiert bei einer 10 ist bei mir schluß dann komme ich an den Rumpf.Die Gondel wurde nach Vorgabe montiert

jjgg
 

uhle

User
Na ganz toll......:cry:
das mit der 12 er Latte war mein Plan,muß allerdings gestehen,dass ich die Gondeln bis jetzt noch nicht montiert hatte.
Tja,dann muß ich eben meinen Antrieb nochmal neu überdenken.
Mist....
 

jjgg

User
mit dem fliegen geht es mir wie dir..macht einem schon Angst.. kippen über die Fläche und die Sache mit dem Schwerpunkt! Komme eigentlich auch vom Heli fliegen, fliege aber auch schon seit 1,5 Jahren Fläche alles quer durcheinander aber man will ja so einen großen und tollen E-Jet nicht gleich erden

jjgg
 

tulura

User
hallo Uwe..
wie bekommst du eine 12 Latte montiert bei einer 10 ist bei mir schluß dann komme ich an den Rumpf.Die Gondel wurde nach Vorgabe montiert

jjgg

... das wollte ich auch gerade fragen ;-) Bei mir würde eine 10er gerade noch gehen (fliege mit 9x6 und das nächste Mal teste ich 8x6), eine 11er müsste ich schon kappen.

Nur um es nochmal klarzustellen:
Die Honda fliegt schon, sie darf halt nicht zu langsam werden - sonst endet es ohne Vorwarnung übel. Auch sollte man schon sicher fliegen können und die nötige Routine haben - dann klappt es auch (ob es noch ohne Angst & Schweiß bei über 5 Kg klappt???) und der Flieger entschädigt mit einem tollem Flugbild.

Tulura
 

uhle

User
Ich werd den Flieger schon bändigen,da mach ich mir keine Sorgen.
Die beschriebenen Abstürze bei Euch,für ich zu 90 % auf den Schwerpunkt zurück. Den "Eiertanz" kenn ich aus eigener Erfahrung:D.
Mehr Probleme hab ich jetzt(wegen chronischer Dummheit) mit meinem Antrieb.
Hab eben mal ne Tragfläche montiert und tatsächlich: bei 11 Zoll sind gerade noch 3-4mm Luft zum Rumpf. Das knallt spätestens dann,wenn Belastung auf die Fläche kommt.
Meine spontane Idee wäre 10x8,3 Dreiblatt. Ich weiß,der Strom steigt vermutlich um einiges, der Wirkungsgrad ist auch schlechter,aber einen Versuch wär es wert.
Oder ich versetze beide Gondeln zwei bis drei cm nach aussen,aber ob das funktioniert:confused:
 

uhle

User
wie hast du denn die geschleppten Beine in der Fläche untergebracht?

Ich hab den Radausschnitt einfach entsprechend der geschleppten Beine mit 2mm Balsa versetzt und die "Baustelle" neu bebügelt.Aber wenn ich richtig gesehen habe,hat Freudi nur das Bugrad geschleppt !?
 

Anhänge

  • 068.JPG
    068.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

tulura

User
@Uwe
Meine hat mit 9x6 ordentlichen Listungsüberschus, dass ich jetzt sogar noch weiter reduziere um mit dem Strom runter zu kommen. Hatte anfänglich die gleichen Bedenken und Überlegungen wie du (Dreiblatt, Verstellprop von Vario) - war alles unnötig, bei 100% geht der Flieger mit 9x6 fast endlos senkrecht.

Tulura

PS
Wie ist das denn jetzt mit den geschleppten Beinen in der Fläche?
 

tulura

User
zu ungeduldig ;-) Danke!

Das hatte ich auch überlegt, allerdings ist mir die Flächensteckung im Weg???
Ja, freudi hat nur im Bug geschleppt, in der Fläche nicht.

Tulura
 

uhle

User
Sorry,ich mußte erst die Bilder hochladen;)
Hier noch ein paar
 

Anhänge

  • 067.JPG
    067.JPG
    176 KB · Aufrufe: 50
  • 069.JPG
    069.JPG
    112 KB · Aufrufe: 42
  • 070.JPG
    070.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 49
  • 071.JPG
    071.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 41

jjgg

User
Hi Uwe..
habe auch das Behotec C21 und nun meine frage wie füllst du die Druckflasche da man ja 8 bar braucht hast du eine Anzeige oder wie machst du das

jjff
 

uhle

User
Auf dem ersten Bild siehst Du im Radausschnitt links unten etwas Epoxy. Ich hab die dünne Steckung gekürzt mit Harz und kleinen Balsaklötzchen an dieser Stelle ordentlich verharzt und die dicke Flächensteckung mit einem Kohlerohr steifer gemacht. Ich bin guter Dinge,dass das keine Probleme gibt,da ich mit diesem Flieger keine gerissenen Rollen oä. fliegen werde,sondern scale und Jetlike unterwegs sein möchte
 

uhle

User
wie füllst du die Druckflasche da man ja 8 bar braucht hast du eine Anzeige oder wie machst du das

hab mir für zehn Euro einen 12 V Autokompressor mit Manometer gekauft - hab einen ausgenudelten 4S LiPo am Kompressor befestigt und schon hab ich meine mobile Luftfüllstation:D
Funktioniert nach ersten Tests einwandfrei. Ich fülle die Tankflasche mit ca. 7 bar. Das reicht locker für 8 mal sauberes ein und ausfahren.Da das Einkreissystem ja bekanntlich bei Luftverlust ausfährt,hab ich das auch mal getestet. Aufpumpen - Fahrwerk rein - und auf die Uhr schauen. Hält etwa ne halbe Stunde die Beine eingefahren.
 

tulura

User
@Uwe

Nee, die Steckung wollte ich nicht anfassen. Deine Variante wird sicherlich halten, wenn du scale fliegst, aber m.E. ist es besser (auf Grund der teilweise sehr schlechten Verklebung der Rippen in den Flächen) die Last an zwei Linien in die Fläche einzuleiten als nur an Einer.

Hab im Moment auch die geschleppten Eurokit montiert - allerdings ohne EZFW. Wenn ich Das nachrüste, werde ich wohl auf die gefederten und geraden Beine in den Flächen zurückgreifen.

Tulura

PS
Mein C21 (wird derzeit in meiner Phantom verbaut) hält den Druck (bzw. die Zyl. eingefahren) mehrere Tage.
 

jjgg

User
Uwe noch eine frage..
wie läßt du deine Luftschrauben laufen nach außen oder zum Rumpf hin oder ist dieses egal
habe eine rechtsdehende und eine linksdehende Luftschraube

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten