Honda HA-420 - als Learjet

tulura

User
@Markus
Merci, Stichwort "Schränkung" und es wird schon verständlicher. Allerdings wird, in der manntragenden Fliegerei, die Schränkung deshalb verwendet, dass die Strömoung von innen nach außen abreißt; der Pilot es also merkt und der Flieger Steuerbar bleibt. Eine Reduzierung der Vmin wird dadurch meines Wissens nach aber nicht erreicht - der Flieger wird im Langsamflug kontrollierbar aber nicht langsamer.
Egal, vielleicht reicht die QR-Verstellung nach oben bei der HA-420 aus um den Abriß kontrollieren zu können; jetzt reißt sie ohne Vorwarnung schlagartig ab (zumindest mein Meiner). Eine zusätzliche Reduzierung der Landegeschwindigkeit wäre aber schon schön - die Kiste kommt ganz schön flott rein und schwebt ewig im Bodeneffekt....

Tulura
 

freudi

User
Hallo,
ok danke für die Antworten,
werde also die Flächenoberseite komplett besprühen und die QR nach oben stellen.

Wie viel Grad oder mm sind da angebracht?

Des weiteren werde ich den SP in Richtung Kopflastig verschieben , da ich im Flug auch gedrückt geflogen bin.

@Tulura: die Winglets waren beim Erstflug drann, werde sie aber weg lassen, nicht das die mit ihrer Stellung diese Flugeigenschaften negatiV beeinflussen.
Sicher weis ich, wofür sie im Original dran sind aber im Modell kann die Wirkung auch nach hinten los gehen. Außerdem hat mein Flieger ein "Rad" über beide Flächen gemacht und dabei waren die Winglets und die Rumpfspitze die schwächsten Stelle :D
Die Geschwindigkeit mit der sie rein kommt wäre ja nicht das Problem, wenn sie es andes , z.B. durch schwammig werden, anzeigen würde.
 

tulura

User
@freundi
Bin mal auf deine "QR-nach-oben-Erfahrung" gespannt!
Lass mal hören, was die Schwerpunktsänderung bringt - muss bei mir auch deutlich "tief" trimmen.

Tulura
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eins nach dem anderen probierern... Mach doch erstmal die Fläche rau und lass die QR im Strak...
Wenns unbedingt gleichzeitig sein muss stell die QR anfangs mal so ein zwei Millimeter hoch...

Aber auch hier gilt: Generell kann man gar nichts sagen, rantasten ist die bessere Alternative.
Und da ich glaube dass die nächste Frage auch schon kommt: Jawoll, meist muss man nen bischen Tiefe beimischen...

Und bitte: In größerer Höhe ausprobieren und nicht erst im Landeanflug :)
 

freudi

User
Ok, dann programiere ich auf den Schieberegler mal so max. 5mm und kann es dann langsam einregeln.
Wenn ich noch einmal darüber nachdenke, vieleicht ist nur die SP Angabe so völlig daneben? Tulura und ich haben beide den SP bei 10cm von der Vorderkante eingestellt, ein hecklastiges Modell hat ja eben auch genau diese Eigenschaft.

...

Und bitte: In größerer Höhe ausprobieren und nicht erst im Landeanflug :)

Ja ja alles Klar, als ich nach einem guten Flug zur Landung eingeschwebt bin, viel mir eine Sekunde vor der ungewollten Rolle auch ein, daß ich garnichts getestet habe:mad::eek::confused: aber dann kam auch schon die Strafe.:cry:
Passiert mir sicher nicht noch mal
 

tulura

User
@freundi
Was bringt denn deine Honda, flugfertig, auf die Waage?
Meine hat, nach der Reparatur des letzten Radschlags und neuen Lipos (2x 4s 3000er Turnigy), 4100gr.
Hätte ja gerne noch ein EZFW - aber nochmal ca. 300 gr. zusätzlich verbessert die Flugeigenschaften (vor allem beim Landen (Anfluggeschwindigkeit und langes gleiten im Bodeneffekt)) ja nicht gerade.

Tulura
 

freudi

User
Hy,
vor meinem Erstflug gemessen hatte ich 3700g Abfluggewicht gemessen,
inkl EZFW!!!
Nach meiner notwendigen "Nasen OP" habe ich noch nicht wieder gemessen.
Das schwerste an meiner Maschine waren die Gondeln und die habe ich ja weggelassen.
Meine selbst gebauten Impeller Gondeln habe ich versucht so leicht wie möglich zu machen.
Ich habe auch im Heck nur zwei HS 125 mit je 24g!!!
Seitenruder sitzt vorn.

Interessant wäre noch einmal ein neu berechneter Schwerpunkt!
Wer kann da helfen?
Welche Maße sind da notwendig?
Symetrisches Profiel und Trapetzfläche!
 

freudi

User
Habe mir selbst geholfen und ein Berechnungsprogramm runter geladen.

Damit komme ich auf einen Wert von 7,2cm bei 16% Stabilität.
In der Bauanleitung stehen 10cm!!!
Das könnte ja die Lösung sein?
SP kompl..jpg
 
Kurz zwischendurch

Kurz zwischendurch

...danke für die Erklärungen für die QR-Stellung beim Landen. Das Thema wäre somit endlich erklärt und von mir kapiert!

Gruß


Markus
 

freudi

User
Heute 2.Flug:
3Wetter Taft... der Flieger hält!!!
Habe den Schwerpunkt 3cm weiter vor verlegt, und die Fläche eingesprüht.
Beim Langsamflugtest habe ich den Flieger bedeutend langsamer bekommen ohne das er abgekippt ist.
Mit QR nach oben ist er bei ca. 4mm nach oben dann wieder sehr schlagartig abgekippt.
Zur Landung habe ich nun vier dinge geändert:
1.Haarspray
2.Schwerpunkt
3.QR 1mm nach oben
4. schneller angeflogen.
Fazit: ich glaube, dass der SP eine entscheidene Rolle gespielt hat, auch daran angezeigt, dass ich die Höhe nicht weiter Trimmen mußte.
 

freudi

User
Hallo,
ich will noch mal etwas zur Honda schreiben,
Beim Jet Meeting in Blankenburg wurde ein Video gemacht welches ich Euch auch gern in diesem Fred einstellen möchte.

http://www.youtube.com/watch?v=u2-XLT8Dnws&feature=related

Wie gesehen lande ich halt etwas flotter und umgehe damit die, eventuell noch vorhandene, kritische Geschwindigkeit.
In der Luft habe ich sie schon sehr langsam bekommen wobei sie es mir duch schwammig werden angezeigt hat.
Das Problem lag mit sicherheit am Schwerpunkt, den ich weit nach vorn verlegt habe.
Am Boden muß ich mich noch rantasten und wenn nicht, wird halt schneller gelandet :cool:
Der Rumpf ist jetzt komplett weiß mit den vorhandenen roten Enden.
Damit hat sich die Optik, wie gewünscht, vom Honda Jet entfernt.
Die Fenster sind jetzt auch etwas "scaler" geworden und eine Tür kommt noch drann.
 

Sales

User
Hallo
Ich hab nun schon den 2. Absturz mit dem Honda hinter mir. Die Sache mit dem Schwerpunkt ist ja wirklich interessant! Heisst dass, Du hast den Schwerpunkt bei 7 cm (und nicht bei 10cm, wie in der Anleitung beschrieben) gewählt?

Gruss,

Sales
 

tulura

User
... warum ist der Flieger denn abgestürzt, was war den los? Schwerpunkt ist ja nur eine von vielen Unfallursachen.

Tulura
 

Sales

User
Es kann nur der Schwerpunkt gewesen sein. Ausgewogen mit Schwerpunkt 10 cm
war er perfekt, die Querruder hab ich mit exponential ausgestattet, Schub war genügend
da, Turbinen sind mit Wemotec-Schubrohren ausgerüstet. Der Flieger hat sich wie auf
"einer Kugel" verhalten, ist auf verschiedene Seiten abgekippt bis zum Absturz.
 

tulura

User
Ferndiagnose ist immer schwierig, der CG ist aber nur eine von vielen möglichen Gründen die zum Absturz führen können.

Was passiert denn, wenn du den Flieger aushungerst, reißt er ab, pumpt er? Hält er die Höhe bei Leerlauf / Vollgas?
"Schieben" beide Antriebe identisch (wie hast du die Regler an den Akkus angeschlossen, je Regler einen Akku oder beide Regler an Einem?
Wie stehen die Ruder nach dem Austrimmen?
Haben beide Flächenhälften den gleichen, und richtigen, Einstellwinkel?
Sind die Flächen ggf. in sich verwunden?
Sind die Flächenhälften gleich schwer?
...???

Wenn du den Flieger tendenziell kopflastig auswiegst, ist das wesentlich unkritischer als schwanzlastig - bei meiner Honda habe ich keinen großen Unterschied festgestellt ob ich jetzt 100 gr. mehr oder weniger in der Nase habe.

Tulura
 

freudi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hy Sales,
also wie in Post Nr.89 beschrieben ist der SP unter Berücksichtigung des Rumpfes bei 7cm.!!!!
Da der Rumpf keine eindeutige Tragfläche ist "hinkt" die Berechnung des Programms etwas, Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Fakt ist aber, der SP bei 13cm, ist entschieden zu weit hinten.
Bei meinem letzten Flug lag sie normal und steuerbar in der Luft, ein leichtes "Schwänzeln" bei rel. viel Seitenwind was zu spüren.
Mein SP liegt bei 9cm !!!
Ich habe allerdings auch etwas "3 Wetter Taft" auf der Fläche :rolleyes: ob das jetzt auch mit Haarspray und 13cm oder ohne Spray mit 9cm geht ist fraglich.

Viel interessanter ist, wie hast Du den Flieger gebaut?
Fotos????
Wo sitzen deine Impeller Gondeln?


Ich bin gespannt:)
 

freudi

User
Aha!!!!!!!!!!!

Aha!!!!!!!!!!!

Neue Erkenntnisse:

nach nun mereren erfolgreichen Flügen habe ich (ne meine Frau) endlich meine, beim Bau verschollene, Bauanleitung gefunden.
Bei meiner SP Einstellung hatte ich mich, ohne Anleitung, auf diese Aussage verlassen:

Schwerpunkt lt. Beschreibung 100 mm hinter der Nasenleiste; ...

Tulura
Ich konnte mich auch noch gut an das Bild mit der 100 erinnern.

Über meine mißglückten "Erstflugerfahrungen" habe ich ja auch berichtet und meine Infos zum Schwerpunkt aus dem Programm habe ich, im Beitrag 89, auch kund getan.

Meinen letzten Flug habe ich nun, bei neutralen verhalten mit 8cm ab Vorderkante gemacht.:D

Zurück zur Anleitung:
File ausschnitt.jpg
bei genauem hinsehen sind die 10cm ab dem Wulst (Flächenanformung) am Rumpf gemessen, zumindest eingezeichet worden.???
Ab Vorderkante Anformung bis Vorderkante Flügel sind es 6,5cm!!!!:eek:
Das spricht für eine SP Angabe, am Flügel gemessen, von 3,5cm!!!!:confused:
Ich denke das kein Flügelprofiel eine soche SP Pos haben kann, oder?
Oder, der Flieger verträgt es und wird deutlich flugstabieler?

Wie gesagt momentan landet mein Flieger sicher, mit erhöter Geschwindigkeit.
In der Luft bekomme ich ihn deutlich langsamer.
Werde also den SP jetzt auf 7cm versetzen und dafür meine Flügel vom "3Wetter Taft" befreien in der Hoffnung, das er es mir nicht übel nimmt.
 
Hallo,
habe mir dieTage ne Honda ersteigert und gebaut. Hab aber nur Props drauf, da ich Impellertechnisch ne längere Pause hatte und mich da erst mal wider orientieren will was es da gibt und was geht, späterer Umbau ist also möglich.
Als Antrieb habe ich zwei Kora 25/10 an 6s 6000 drin,die 9,5x7 ganz munter rotieren lassen. Leider habe ich eure Beiträge hier erst jetzt gefunden, sonst hätte ich mir Heute beim Maiden einige Schrecksekunden ersparen können. Also beim Start ist wie auch bei euch ziemlich schnell auf derbe Speed, nur dauerts ewig bis sie denn mal hoch will und will dann auch gestützt werden, hab ich natürlich nicht gemacht und nen sauberen "touch and go" fabriziert,dann die erste Kurve, da hat sie dann überdreht, dank ausreichend Leistung habe ich mich noch nach oben retten können. Auf gut 100m Höhe mal eben ne Schraube gemacht, man will ja wissen was da kommt, bitken müde, dann trimmen,Hölle ist die Krumm, hab bestimmt 3mm Quer trimmen müssen, Höhe war ganz ok, gesegelt muß man nur wenig stützen. Bis dahin war noch kein frühzeitiges Abkippen zu spüren....Also ran an Speck und den Gasknüppel auf Anschlag, Horizontal ganz OK, steigen bis gut 70° ohne Geschwindigkeitseinbuße, steiler wird sie rapide langsamern nach gut 200 Höhenmeter kippt sie um, egal kippen lassen und im Speederstyle Fahrt aufbauen, auf gut 50m runter und dann nen schönen Loop, oben dann auf 50% leistung runter und dann sauber über den Platz, Vollstoff zur hohen Kurfe und dann wieder zurück auf knapp über Rasenhöhe... wollte ich, nix war's, Höhenruderflosse rechts abgebrochen, irgendwie mußte ich aber fix aus dem Stechflug, also Gas reduziert und beherzt am Höhenruder gezohgen und dann ging der Eiertanz los, denn sie hat rapide an Fahrt verloren, kippte mal links und mal rechts, also mehr Stoff und hoffen das das verbleibende Höhenruder durch das gezappel des rechen Höhenruders nicht zu sehr in Schwingung gerät, nix war es mit Schwingung, sie flog als wäre nichts passiert, war aber dafür schon wieder gut 70m hoch, also wieder Gas reduziert und wieder fing sie an zu eiern, machte sogar ne halbe Trudelrolle, also wieder Stoff, war sofort wieder normal steuerbar, da hatte ich schon im Geiste die Mülltüte in der Hand, denn mit soviel Speed landen würde wohl nichts Gutes geben. Zum Glück haben wir nen paar sehr große abgeerntete Felder um unseren Platz, so das ich sie mit Speed auf gut 1m Höhe bringen konnte und dann noch gut 300m zum Fahrt abbauen überm Acker hatte. In Bodennähe verhielt sie sich Lamm fromm auch mit reduziertem Gas und hängendem Heck, sogar eine 30° Kurfe machte sie völlig sauber um dann genau parallel auf der Bahn sachte auszurollen.
Ist bei einem von euch auch schon mal das Höhenruder gebrochen? Schiebt eure auch so in der Kurfe? Meine hatte noch keine Winglets drauf, lag es daran das sie so schob?
Bin gerade am überlegen ob ihr ein paar Finnen am Heck helfen könnten das Seitenruder zu vergrößern.
Mein Fahrwerk ist starr, aber mit geschleppten Federbeinen von Eurokit, kann ich echt nur empfehlen, damit schwebt sie förmlich über ne Runkelwiese und Landestöße der derberen Art steckt sie auch leichter weg.

Und wenn ich sie auf Impeller umstelle bekommt sie nen anderen Flügel, der vorhandene ist ja echt schlimm bösartig.
Gruß Daniel
 

freudi

User
Hallo,
na das ist dann ja noch mal gut gegangen;)
Wo ist Dein SP ?
Der ist neben dem eventuellen Verzug sicher das Problem.

Meine Schiebt auch ein bischen in der Kurve und will mit dem SR gestützt werden.
Bei Seitenwind schwänzelt sie etwas.
Ich fliege Sie auch ohne cdie "Winglets"

Wie hattest Du das SR angelenkt? Mit dem original Bügel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten