Hopper zieht luft, warum?

Hi

Hi

Hi,

Nein Sind die Messing Teile.

alle Schläuche bis Pumpe, tanken und zu Haupttank sind dich also liegt es wohl am Haupttank

Gruß jens
 
Mach doch mal ein Photo und eine Zeichnung wie du alles verschlaucht hast. Ansonsten ist das hier doch nur Rätselraten.

Grüße,
Jonas
 
hi

hi

Hi Jungs,


habe leider immer noch Probleme mit meinem Tanksystem.

Nachdem mein Haupttank ca zur hälfte leer ist, und Kunstflug mache, zieht mein Hopper luft.

Normalerweiße ist das Pendel vom Haupttank immer im sprit, da dieser Rund ist und der Schlauch darin sich stets um 360Grad drehen kann.

Ich habe gestern noch den Hoppertank direkt hinter den Haupttank gesetzt so habe ich nur noch eine 5cm lange Saugleitung zur Pumpe und nur noch eine 5cm lange Leitung zum Haupttank, der Schlauch zum Haupttank hat sogar ein klein wenig mehr durchmesser als der zur Pumpe.

Das komplette System ist dich, was ich aber festgestellt habe ist, dass der Hopper sich ganz schön zusammenzieht bei Vollgas, ich weiß nicht ob er sich den Sprit wieder holt, da wenn ich weniger Gas gebe ist es nicht so schlimm.


Waas kann ich tun?

eine Hopper nehmen der sich nicht zusammenzieht?

Anbei noch eine kleine Skizze.

Danke

Gruß Jens

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8c7dd4-1304070086.jpg&size=original
 
Hoppertank zieht sich zusammen, also........

Hoppertank zieht sich zusammen, also........

...........hast du zu viel Unterdruck.

Selbstverständlich darf "kein Filspendel" im Haupttank eingebaut sein.
Die Verschraubungen für Betanken und ansaugen Tank überprüfen. Wenn kl. Blasen bei Vollgas kommen, mit Kleber abdichten.
 
Zuerst mal die 6 mm Betankugszuleitung mit Blindstopfen verschließen!
Dann nimm 2 x 6 mm zur Entlüftung und du hast kein Problem mehr! Mir hat es beim ES nachdem ich die Betankungsleitung mit Blindstopfen verschloßen habe den BVM Hopper zusammengezogen, bei Vollgas, weil ich die beiden 2 Liter Hauptanks seriel verschalten habe mit 6mm Festo und die Entlüftung war auch 6 mm hat nicht funktioniert! Beide dann parallel und gut wars!
 
Cavitation

Cavitation

Hallo Jens,

Moeglich ist dein Problem "Cavitation" durch Unterdruck.
Guck mal auf RC-Universe nach Beitrage von Olnico ( Olivier Nicolas).
Der hat sehr gute Beitrage geschrieben und viele Tests gemacht.
Ein sehr guter Beitrag ist sein Artikel in das Englische RC Jet International von April/Mai 2011: Jet Fuel Systems.
Dort schreibt er: Jet fuel is able to absorb significant quantities of air in dissolved form. If the pressure drops below the vapour pressure [ durch unterdruck] it will release its dissolved air in the form of bubbles. In our case this cavitation phenomenon is mostly made of air bubbles, not gaseous Kerosene bubbles. On jet systems, the fuel pump is very capable of creating the depression required to make the fuel cavitate.

Ein einfacher trick um zu sehen wie das funktioniert siehst du auf dem Bild. Beim ziehen entstehen tausenden kleine Luftblasen, es kan sogar ein Schaum enstehen. Und es dauert sehr, sehr lange bis die Luft sich wieder in das Kerosin aufgeloest hat.

Sein Tests haben erwiesen das dies Blasen auch bei Filter entstehen konnen, sogar bei Beutelfilter Typen wie BVM Hoppertank.
Also schreibt er auch: ein steifer Tank ist nicht die richtige Loesung: du must Unterdruck aufheben.

M.f.G.,

Remco
 

Anhänge

  • Kerosene cavitation Small.JPG
    Kerosene cavitation Small.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 34
Hi

Hi

Hi,

Das mit dem 2 6 mm Entlüftungen verstehe ich nicht.

Ich habe als Entlüftung vom Haupttank nur einen 4 mm schlauch

Vielleicht hat jemand eine Skizze oder kann es in meiner einzeichnen.

Das löst aber dann nicht das Problem mit dem dass er irgendwann Luft zieht?!?
 
Hi Jens,

Genau was Peter geschrieben hat: 4mm ist warscheinlich nicht genug, also versuche es mit 1 oder 2 mal 6 mm Schlauch.

Aber es ist moeglich das in dein System noch andere Ursachen zu finden sind.
Viele Teile konnen "Cavitation" verursachen, wie z.B. Filzpendel, Hahn, Verbindung, Messing Teil usw. Wenn ein Teil zu viel Widerstand hat, dann wird es hinter dieses Teil, also weiter richtung Triebwerk, ein Unterdruck geben. Dieser Unterdruck wird hoher wenn die Pumpe mehr ansaugt. Dass kann "Cavitation" verursachen.
OLNICO schreibt dass er in seiner Tests beobachtet hat das diese kleine Luftblasen sich teilweise anhaeften und so die Widerstand weiter erhoehen.

Gruss,

Remco
 
hi

hi

Hi,

meine Turbine braucht pro minute 530ml.

Ich denke das geht problemlos durch ein 4mm Rphr, hatte vorher auch keine Probleme.

Es muss irgendwas anderes sein.

Gruß jens
 
Sagt ja schon alles ! Du nimmst über 6mm Kero aus dem Haupttank und nur 4mm Entlüftung auch wenn es nur Luft ist du hast keine Chance 2 x 6 mm Entlüftungen und du hast deine Ruhe! Du cavitierst!!!
 

airtech-factory

User gesperrt
4mm Entlüftung funktioniert sicherlich, sollte dann aber auch innen 4mm haben.

Viele verbauen die 6er Schläuche, stecken die dann aber auf Nippel dier innen 2mm haben :D

Wie groß sind denn deine Stecknippel innen? Vielleicht gibt es ja da Probleme?

Was passiert denn beim Enttanken? Da saugste doch auch aus dem Hopper - funzt da alles? Die Tankpumpe hat ja ne größere Fördermenge wie die Turbinenpumpe ( nehme ich jedenfalls an..)

Jörg
 
hi

hi

Hi Jungs,


ich habe eventuelle den Fehler warum der Hopper sich zusammenzieht.


Im Haupttank ist dummerweiße in Filzpendel verbaut.

Wird im laufe der Woche geändert.

Ich werde auch mal versuchen den Überlauf offen zu lassen auf 6mm.

Kam leider nocht nicht dazu.


Gruß jens
 

Ator

User
Tanksystem Kunstflug-sicher?

Tanksystem Kunstflug-sicher?

Wie in einem anderen Thread beschrieben, steige ich gerade nach vielen Jahren RC-E-Flug in das Turbinenfliegen ein und habe eine Fiberclassics MB339 von einem Piloten übernommen, der das Modell vorgeflogen ist, bevor es in meinen Kofferraum wanderte.

Den Erstflug habe ich noch nicht gemacht. Sicherlich werd ich die ersten 5-10 Flüge alle in Normalfluglage absolvieren (hoffentlich :D ), aber danach werde ich dann die ersten Kunstflugmanöver einbauen. Der Vorbesitzer hat laut eigener Aussage niemals Rückenflug damit gemacht. Angeregt durch die Diskussion hier, mache ich mir Gedanken, ob mein Tanksystem Kunstflug-sicher ist?

Erläuterung zum Foto:
- Betankung Hopper (BVM/Digitech UAT) über 4mm Festo Kugelhahn (rechts im Bild), kein Blindstopfen
- Hopper=> Haupttank 6mm (roter Schlauch); Hopper => Pumpe 6mm
- Haupttank 4mm Überlauf (transparente Leitung, hängt unten am Modell heraus)
- Welche Pendel-/Filterarten verbaut sind, ist mir unbekannt

 

ThomasE

User
Der BVM UAT ist super Klasse, damit ist das perfekt gelöst.

Wenn du dir mit dem Tank unsicher bist, hol ihn raus und mach ihn auf. Sicher ist Sicher! Wenn du den BVM UAT benutzt dann ist es empfohlen in den Tank ein normales Pendel ohne Filz zu bauen, damit der Saugwiederstand möglichst gering ist.
 

ThomasE

User
Das hängt damit zusammen das bei Verwendung der üblichen elektronische Ventile beim Betanken ein Druck aufgebaut wird der die Ventile aufdrücken kann. Die Pumpe ist kein Hinderniss, Resultat wäre eine geflutete Turbine und ein schöner heisser Start.

Mit dem "Rotary Valve" ist ein Festo Kugelhahn gemeint, der lässt sich nicht aufdrücken.

Ich würde den aber nicht vor sondern erst nach der Pumpe einsetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten