Hoppertank Diskussion

Hallo, ich fliege schon seit Jahren in meinen Fliegern ohne richtigen Hoppertank. In meiner Kithira, F 18 und imES ( alle Olympus) sind die beiden Haupttanks einfach in reihe geschaltet. Dann gehts zur Pumpe mit 6mm. Geht ohne Probleme. Die AMT Turbinen sind auf Luftblasen nicht so anfällig undlaufem weiter. Hab einfach mal probiert was passiert, wenn mal die ein oder andere Luftblase kommt. Es ist nichts ausgegangen, sondern lief alles weiter. Es wird manchmal viel zu kompliziert gedacht. So nun werde ich warscheinlich eines besseren belehrt, ist mir aber egal. Probierts doch einfach mal aus.
Gruß, Carsten
 
Hallo, ich fliege schon seit Jahren in meinen Fliegern ohne richtigen Hoppertank. In meiner Kithira, F 18 und imES ( alle Olympus) sind die beiden Haupttanks einfach in reihe geschaltet. Dann gehts zur Pumpe mit 6mm. Geht ohne Probleme. Die AMT Turbinen sind auf Luftblasen nicht so anfällig undlaufem weiter. Hab einfach mal probiert was passiert, wenn mal die ein oder andere Luftblase kommt. Es ist nichts ausgegangen, sondern lief alles weiter. Es wird manchmal viel zu kompliziert gedacht. So nun werde ich warscheinlich eines besseren belehrt, ist mir aber egal. Probierts doch einfach mal aus.
Gruß, Carsten

Nein kriegst du nicht!

Genau wie ich schon sagte jeder soll das machen womit er die beste erfahrungen hat!
Ich kann nur berichten was meine erfahrungen sind;)
 
Hi Carsten!

Kann Dir da nur beipflichten. Ich habe auch den ein oder anderen Hoppertank verbaut, weil ich ein neugieriger Mensch bin, manchmal auch einfach um mir das Blei zu sparen. Nur in den "guten" Jets habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen Hopper verbaut. Erstens kommt ein Triebwerk auch mal mit einer kleinen Luftblase klar. Zweitens kann cih mit den von mir verwendeten dicken Filzpendeln den Tank leersaugen, solange das Pendel im Kero liegt.

Der Hoppertank muss 100% dicht sein, ebenso die Zuleitungen vom Haupttank, der Saugwiderstand erhöht sich unweigerlich. Klar funktioniert es mit Hoppertank, aber auch nur dann, wenn das eigentliche Tanksystem funktioniert. Bei mir ist nach dem Flug keine Luft im Hopper, da kann ich den auch weg lassen!

Gruß,

David
 
danke für die meinungen.

flying rob schrieb mir nun das sowohl der bvm als auch bob oft leer (bvm) bzw. 1/3-1/2 leer (bob) waren.
bei euch auch?
beim bob sollte man das rohr im tank entfernen entfernen.
 
Hallo Jungs

wir haben shon uber 2000 stuck gemacht.
auf der letzter jp uber 200 verkauft

also die problemen:

der eine turbine lauft mit luftblasen: kan sein aber wie kleiner die turbine wie emfindliger es wird.
amt ja ich weis , kingtech lauft auch mit viel luf warum? das stick system ist dafuhr verantwordlich..

Wren oder jetcat turboprop werd sofort mit ein flame out ausgemacht mit die geringste
luft blasen.

zusammen siehen von UAT.

KEINE filtzpendel benutzen , der "magic bag" ist der beste filter was es gibt.
es wird alles im uat behalten oder wider zuruck pumpen in haubttanks.
die filz pendel haben zu viel saugproblemen.
es nutzt ja auch nichts.

mach die leitungen von tank zu hopper so gross wie moglich!!
meine einbau? pendel mit 6mm festo bis zu hoppertank.
der pendel muss hinten bleiben.
wir haben uber 100 tanks verkauft fuhr die boomerang elen mit dieses system.
und alle sind zufrieden voll aerobatic ohne flame outs..

einbau von uat EGAL!!! solange ihr die luft wieder rausbekomt bei dem volltanken ist alles ok.

lehrtanken , geht ohne problemen ABER filzpendel nicht!!, es wird shaumen und luft geht im uat..


ihr kauft ein extra stuck sicherheit , und ein super feines Filter.

meine 5 eurocent und stuck kase
 
Hallo Sandor, kann deinen ausführungen nicht bestätigen. Fliege eine WrenSS in meiner Mirage und das nur mit einem großen tank ohne Probleme und eine 44 turboprop in einem Kunstflieger auch ohne Hopper keine Probs.
 
Hoppertank

Hoppertank

Hallo
tolle Diskussion! Jedes System welches funktioniert ist gut. Mit oder ohne Hopper.
Fliege nur Filzpendel und das ist gut so. Sinter und andere habe ich nicht versucht da kein Bedarf.
Hopper ist so aufgebaut wie in der guten alten Zeit bei den Kunstfliegern. Mit Pendel somit ist der Pendel immer da wo der Sprit ist, wenn er da ist.
Betanken und enttanken über separaten Pendel im Hopper. Nie über den Filzpendel. Da sonst zuviel Schmutz von der falschen Seite in die Turbine gelangen kann.
Haupttank mit Pendel ohne Filz. Bei mir reichen Schlauchdurchmesser von aussen 4mm bis zur 180er Turbine. Bei längeren Wegen kann es sinnvoll sein diesen zu vergrössern. Einfach die Pumpenspannung und die max Drehzahl Anzeigen lassen und die Kraftstoffleitung zur Pumpe beobachten.
Allgemein lässt sich aber sagen:
Grundsätzlich ist ein Hopper nicht notwendig.
Bei längeren Tanks (PET Flaschen) waren dies jedoch hilfreich. Bei quadratischen oder runden Tanks ist dies überflüssig.

Gruss
F86 Skyblazer
 
Hopper oder nicht

Hopper oder nicht

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, kann`s nun aber doch nicht lassen :D
Da alle wichtigen Argumente pro und contra bereits mehrfach hier genannt wurden, lasse ich einfach meine Statistik sprechen:
In über 6 Jahren Jetflugbetrieb und Hunderten von Starts:
Absteller in Modellen ohne Hopper: 9
Absteller in Modellen mit Hopper: 2 (und da war es kein Spritprob !! sondern ESD)
Warum also auf den Hopper verzichten ? Er minimiert auf alle Fälle deutlich das Risiko eines Abstellers und damit u.U. den partiellen oder sogar totalen Verlust eines Modells.
So, nun macht was ihr wollt ! :D:D:D
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten