Horten 9 Voll-GFK 1:6 Semi-Scale

Hallo,

der vordere Holm (5mm) wurde auf die Oberschale mit HP-E60-K verklebt.
Mit Hilfe von Schablonen wurde die Position erreicht und eine Leiste für eine gute Ausrichtung mit Klammern fixiert.
Bei der ersten Horten 9 wurden die Holme beidseitig mit 80g CFK beschichtet, dieses wurde aus Gewichtsgründen weggelassen und müsste auch so ausreichend sein.
Der hintere Holm folgt voraussichtlich heute Nachmittag...

1706429749452.jpeg


1706429764389.jpeg



Viele Grüße
 
Hallo,

für die Anlenkung der "Seitenruderstörklappen" wurde ein Durchbruch im vorderen Holm geschliffen.

1706551963951.jpeg

Einkleben des hinteren Holms:
1706551981729.jpeg


1706551993803.jpeg


Als nächstes wird der Holm mit Tuschierfarbe auf der Flächenunterseite auf Höhe gebracht...
Da der Holm von Hand nicht exakt zugeschnitten werden kann.

Viele Grüße
 
Hallo,

die beiden Formhälften wurden verschraubt und die Holme konnten dann mit Hilfe der Tuschierfarbe auf Höhe geschliffen werden.


Überstehendes Gewebe wurde bündig geschnitten:
1706987599330.jpeg


Holmbereiche mit Tape abgeklebt und Tuschierfarbe mit Pinsel aufgetragen:
1706987612625.jpeg


Als Nächstes werden die Rippen und die Steckungsrohr-Aufnahmen, aber auch die Verschraubungen eingeklebt.


Viele Grüße
 
Hallo,

der Flansch für die Verschraubung (M6) für den Übergang vom Rumpf zur Flächen wurde eingeklebt.

Schablone für die Positionierung:
1709408406107.jpeg

Grobe Markierung:
1709408422769.jpeg

Verklebter Flansch, reicht vollkommen (hat bei der ersten H9 auch gehalten):
1709408433770.jpeg


Die Rippen sind nun auf den Flächenoberseiten verklebt und eingepasst.
Hingegen der ersten Fläche wurden zusätzlich zu den 3 "Wurzel-Rippen" nun im Nasenbereich weitere verklebt.
1709408445405.jpeg



Viele Grüße
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für dein positives Feedback zum Baubericht.

Bin immer für Vorschläge offen, die die Umsetzung im Modellbau verbessern.
Fehler können auch mal passieren, man ist ja kein Profi.
Für Manches waren auch Versuche vorab notwendig.


Viele Grüße
Thore
 
Hallo,

für die Verstiftung und das Steckrohr wurden Halbschalen benötigt, um die Kräfte in die Wurzelrippe einzuleiten.
Die Kohlefaser-Halbschalen wurden eingeklebt und auch noch mit CFK-Gewebe verstärkt.
Gegenüber der ersten H9-Fläche ist es eine Verbesserung (Gewicht & Umsetzbarkeit).

Formen mit fertigen CFK-Halbschalen:
1712479655890.jpeg


Eingeklebte Halbschalen auf der Flächenoberseite:
1712479669908.jpeg


Eingeklebte Halbschalen auf der Flächenunterseite:
1712479682858.jpeg


Hier ein Foto von der Flächenarretierung meiner ersten Horten-Fläche:
1712480195496.jpeg


Ein weiteres Foto von der damaligen ersten Fläche:
1712480264047.jpeg



Viele Grüße
 
Hallo,

Ich verfolge das Projekt seit Beginn. Ich bin schwer begeistert.

Die Konstruktion der Widerstandsseitenruder ist super. Durch die Löcher werden sie sehr effektiv. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße Stefan
 
Hallo,

für die Servoleitungen wurde eine Führung verlegt und als Option für das Auswiegen der einzelnen Tragflächen wurde eine "Bleikammer" positioniert.
Der Balancepunkt der Tragflächen sollte auf gleicher Ebene von der Wurzelrippe aus liegen.
Damit stimmen die Gewichtsverhältnisse von der linken und rechten Fläche überein, Erfahrung von Segelflugzeugen.

Führungsrohre für die Servokabel aus einem Strohhalm verbaut:
1712996524690.jpeg


Bleikammer zwischen den beiden Holmen:
1712996541454.jpeg


Nun fehlt nur noch das Einkleben der Seitenruderstörklappen, hoffentlich ohne Komplikationen...


Viele Grüße
 
Hallo,

die Luftbremsen wurden nun mit UHU Plus Endfest 300 verklebt. Die Gestänge müssen noch montiert werden, da man später am Anlenkhebel nicht mehr dran kommt...


Teflon 1mm Abstandshalter:
1713083281113.jpeg


Alle Klebeflächen angeschliffen und Bereiche abgeklebt, wo KEIN Kleber hin soll:
1713083296309.jpeg


Verklebung der Luftbremse bei der rechten Flächenoberseite:
1713083308248.jpeg


Verklebung der Luftbremse bei der rechten Flächenunterseite:
1713083317270.jpeg


Bereits fertig verklebte Luftbremse bei der linken Flächenoberseite:
1713083327248.jpeg


Sollten die Seitenruder-Luftbremsen nicht die gewünschte oder gar eine "negative" Wirkung aufweisen, kann man sich den erheblichen Aufwand bei der nächsten Fläche sparen...

Mal schauen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.


Viele Grüße
 

steve

User
Hallo,
ich würde die Lagerung der Luftbremse noch auf der Unterschale abstützen. Wenn sie sich so mal lösen sollte, ist das Nachkleben ein ziemliches Gefrimmel, bzw. es kommt dann leicht mal Kleber in die Lagerung etc.

Ich habe den Aufwand von zusätzlichen Klappen am Horten auch schon kennen gelernt. Man denkt es nicht aber bei mir kommt da von der Stundenzahl/Bauzeit leicht eine Verdopplung heraus. Mit der Übung wird es dann weniger, Vorrichtungen helfen auch aber es bleibt ein Aufwand. Es fehlen auch ein wenig die bewährten Konzepte für die Lagerung und Anlenkung etc.

VG
 
Hallo,

die Anlenkhebel und Lagerböcke wurden ebenfalls verklebt.
Die Lagerböcke wurden mit Vaseline im Führungsbereich eingestrichen, um Verklebungen zu vermeiden...
Die Gestänge sind verschraubt und gesichert.
Für die spätere Montage der Ruderhörner wurde ein Füllklotz aus Balsaholz in den Querrudern verklebt.

Fertige Störklappe auf der Flächenunterseite:
1713551260930.jpeg


Nach Austrennen der Servoklappe wird der obere Holmbereich der Flächenoberseite nachträglich wieder eingelebt:
1713551274750.jpeg


Viele Grüße
 
Hallo,

heute war es endlich so weit.

Die zu verklebenden Flächen wurden angeraut und vorab mit unverdickten Harz (HP E45 KL) mit dem Pinsel aufgetragen.
Im Anschluss wurde eine Raupe mittels Spritzbeutel (R&G) auf den Holmen, Rippen und dem Randbereich aufgetragen.
Dafür wurde das Harz (HP E45 KL) zusätzlich mit Baumwolflocken, MB, Thixo HP PK 22, Kohlefaser "gemahlen" und Schaumtreibmittel HP Bel 11 angedickt.
Nach dem Verschrauben der Flächenhälften wurde die Form um 180° gedreht, damit das Harz auf der Flächenunterschale leicht verläuft.

Harz Raupe mit Spritzbeutel aufgetragen:
1713628729809.jpeg


Nun werden die Formen etwa 2 Tage ruhen...


Viele Grüße
 
Hallo,

die Flächen sind nun aus der Form.
Die Oberflächen sind sehr gut und die Festigkeit gegenüber der ersten Tragfläche ist so wie wir es uns vorgestellt haben.

Das Gewicht gegenüber der ersten Flächenpaare ist auch etwas weniger:

1 Satz "alt":
Linke Flächenhälfte: 2109g
Rechte Flächenhälfte: 2149g

2 Satz "neu":
Linke Flächenhälfte: 1843g
Rechte Flächenhälfte: 1849,5g

Man könnte in Zukunft eventuell noch etwas leichter werden...

Formenoberschale entfernt:
1713803280985.jpeg


Tragfläche muss noch an der Naht verputzt werden:
1713803345542.jpeg


1713803357851.jpeg


Servo-Schacht für die Landeklappen-Servos:
1713803373383.jpeg


Servo-Schacht für die Querruder und Luftbremsen:
1713803386942.jpeg


An den schwarzen Linien muss es später noch ausgetrennt werden, daher in diesem Bereich nur Glasgewebe wegen "Sicht":
1713803406658.jpeg


1mm Teflon für den Servo-Schacht (Querruder & Luftbremsen) mit doppelseitigen Klebeband auf der Form:
1713803426837.jpeg


1mm Teflon für den Servo-Schacht (Landeklappen) mit doppelseitigen Klebeband auf der Form:
1713803446280.jpeg


Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten