Horten Midi-Elli

StephanB

Vereinsmitglied
Ketzer!

Ketzer!

ketzer.jpg


Quelle: www.figuren-modellbau.de/ketzer.html

:D
Gratuliere trotzdem zum schönen Ergebnis.

Stephan
 

Gast_22053

User gesperrt
hallo Uwe
so Zahm war Sie ja noch nie ,habe Sie Giftiger in Errinerung,
wenn es hilft die Flabs dann helfen Sie,

Super Video wieder einmal.

Norbert
 

UweH

User
Hallo Stephan,

da hast Du ja ein martialisches Bild ausgegraben, Super;) ...irgendwie erinnert es mich ein bisschen an meine vergangenen 12 Monate im Modellbau :rolleyes::D

@Norbert: ja, die Midi ist kreuzbrav geworden und ich freu mich schon auf die nächsten Flüge. An dem Abend des Videos hat das fliegen aus der Flitsche trotz fehlender Thermik und Windstille so viel Spaß gemacht, dass ich bis zum letzten Fluglicht nicht aufhören konnte ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leute,

wie gewonnen, so zerronnen...die Midi-Elli ist nicht mehr :cry::cry::cry:

Heute nach Regenende hab ich noch ein paar Flitschenstarts gemacht und beim letzten, ohne Veränderung der Gummispannnung der vorherigen Flüge, hörte ich ein flatterndes Geräusch, die Elli fing an zu rollen und Gegenquerruder verlangsamte nur die Rollbewegung etwas bis zum Einschlag auf einem Wiesenweg.
Das Modell ist nicht mehr zu reparieren.
Ursache war wahrscheinlich ein Querruderservo dass sich unbemerkt in der Verklebung gelöst hatte. Beim Rudercheck konnte es das Ruder bewegen, aber unter der höheren Last beim Flitschenstart nicht mehr :eek:

Jedenfalls hat sich das rechte Außenklappenservo im Schacht bis an die Nasenleiste geschoben und die Beplankung durchbrochen. Das würde zu der Flugzeugbewegung bei dem fatalen Flitschenstart passen.
Hier die Handyfotos, es war schon fast dunkel:
RCNDSC00019.jpg
RCNDSC00020.jpg
RCNDSC00021.jpg
RCNDSC00024.jpg

Jetzt muß ich mir ganz konkrete Gedanken über einen Nachfolger machen obwohl ich genug anderes zu bauen und wenig Zeit habe.
Die Auslegung für eine 2,8 m große Horten für den Hangflug ist bis auf die Detailoptimierung fertig. Vielleicht geh ich im Auslegungs-cA damit bei der Optimierung noch etwas höher und bau die als Allrounder, dann würden die derzeit bei reinem Hangflug noch etwas hoch gewölbten Profile auch besser passen. Meine als Modellrucksack benutzte Angeltasche ist 1,45 m lang, da würde die noch reinpassen :rolleyes:

Ich mach mir mal ein noch paar Gedanken und wenn ich mich zum Bau entschließe mach ich dann einen neuen Thread auf falls hier Interesse besteht? Wenn bis Weihnachten das CAD und die Fräsarbeit fertig sind hätte ich etwas Zeit zum bauen.

@Maxi: ich hab Dich nicht vergessen und wenn Du nicht auch in 2,8 m und Rippe bauen willst dann mach ich Deine 3,5 m zuerst fertig ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

Beileid zum Spreißelberg! Verd... Sch...! Aber jetzt kannst du wenigstens deine volle Kraft in eine "bessere" Midi ohne Wingl.. äh.. Flaplets stecken ;)

Gruß Christian
 

UweH

User
Beileid zum Spreißelberg! Verd... Sch...!

Hai Christian, Danke für das Mitgefühl ;)

Am meisten ärgert mich dass die Kiste damit in Laucha nicht dabei sein wird, die Flüge heute waren echt Klasse und in der Speedstellung war auch das schieben nach der Wende weg...das flog sich wie ein Leitwerker, nur das langsame Kreisen war angenehmer und einfacher.

Aber jetzt kannst du wenigstens deine volle Kraft in eine "bessere" Midi ohne Wingl.. äh.. Flaplets stecken ;)

Ach, ich hatte mich schon so an die Dinger gewöhnt...:D
Ich werde wieder welche vorsehen, aber kleiner und vielleicht auch wieder abnehmbar. Die Flaplets haben große Vorteile bei bockigen Wetter weil sie das fliegen mit Horten auch dann ermöglichen wenn man sie sonst am Boden läßt ;) ...und: zuverlässig kein 360°-Abriß mehr :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
MIST!
gerade als Freude herrschte...
:cry:
Stephan

Schau vorwärts, nicht zurück, neuer Mut ist Lebensglück ;)

2,4GHz ist in Petoma eingebaut und die Jeti Box ist auf dem Sender, alles funktioniert und jetzt mach ich mal das FLZ-Vortex auf und schau mir eine mögliche Zukunft an.....hat jemand einen Namensvorschlag für die neue Zweckhortenserie?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

erstmal mein Beileid wegen deiner Midi-Elli :cry:

Aber die nächste wird besser :)

@Maxi: ich hab Dich nicht vergessen und wenn Du nicht auch in 2,8 m und Rippe bauen willst dann mach ich Deine 3,5 m zuerst fertig

Ich nehm des mit der Rippe!! Nichts geht über einen schönen Rippenflügel :)

Wegen dem Namen lass ich mir noch was schönes einfallen ;)

2,4GHz ist in Petoma eingebaut und die Jeti Box ist auf dem Sender, alles funktioniert

Bin auch gerade dabei auf Jeti umzurüsten :D

MFG Maxi
 

steve

User
Gummi und niedrige Temp.

Gummi und niedrige Temp.

Hallo Uwe,
bei Kälte wird das Gummi härter. Wenn Du das Gummi immer den gleichen Weg ausziehst, wird die Kraft größer und dann eben auch die mögliche Endgeschwindigkeit. Zudem ist die kalte Luft dichter. So kommt man irgendwann in den Bereich der kritischen Geschwindigkeit.

Diesen Weg, an einen Horten kleine Winglets anzulaminieren - incl. Rundbogen, bin ich auch schon gegangen. War ein voller Erfolg. Vor allen Speed und Durchzug nahmen enorm zu. Die Geometrie habe ich weitgehend bei den Aeronaut-Klapp-Props geklaut.

Es ist immer wieder interessant, was man erlebe kann, wenn man die beliebten Trampelpfade verläßt.

Grüsse
 

UweH

User
Hi Uwe,

erstmal mein Beileid wegen deiner Midi-Elli :cry:

Aber die nächste wird besser :)

Danke. Vortex sagt beim jetzigen Entwurfsstand schon dass es besser wird, viel besser ;)


Ich nehm des mit der Rippe!! Nichts geht über einen schönen Rippenflügel :)

Wegen dem Namen lass ich mir noch was schönes einfallen ;)

Jippieh, das spart Arbeit :)
Also abgemacht, wir bauen zwei neue 2,8 m-Horten in Holm-Rippe statt 1 x 2,8 m Rippe und 1 x 3,5 m Styro, cool:cool:

Wie wäre es dann mit Deinem Namensvorschlag "Horten Aris"?

Die Form der 2,8 m wird eh ähnlich wie die der 3,5 m, also so in der Art:

RCN101016_Aris-MaxihortenRCN.jpg

Der Flieger hat weniger Pfeilung als die Midi-Elli, Selig-Profile die sich bei Norberts Linea und der Micro-Elli bestens bewährt haben und die neuesten Erkenntnisse bei Klappen und Glockenkurve. Was noch zu tun ist kommt in einem neuen, extra Thread ;)




Bin auch gerade dabei auf Jeti umzurüsten :D

Ich muß auch Stück für Stück umrüsten und freue mich schon drauf dass die beiden Michaels N. und K. nicht mehr ständig versuchen meine Senderantenne abzufliegen :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Uwe,
bei Kälte wird das Gummi härter. Wenn Du das Gummi immer den gleichen Weg ausziehst, wird die Kraft größer und dann eben auch die mögliche Endgeschwindigkeit. Zudem ist die kalte Luft dichter. So kommt man irgendwann in den Bereich der kritischen Geschwindigkeit.

Diesen Weg, an einen Horten kleine Winglets anzulaminieren - incl. Rundbogen, bin ich auch schon gegangen. War ein voller Erfolg. Vor allen Speed und Durchzug nahmen enorm zu. Die Geometrie habe ich weitgehend bei den Aeronaut-Klapp-Props geklaut.

Es ist immer wieder interessant, was man erlebe kann, wenn man die beliebten Trampelpfade verläßt.

Grüsse

Hallo Steve,

mit gleicher Gummispannung meinte ich heute Abend. Ich hab bei den 10-12 Flügen heute immer bis zur gleichen Stelle gezogen, da war so ein markanter Grasbüschel. Daran hats nicht gelegen, aber das Servo war mit Schrumpfschlauchmethode auf eine Sperrholzplatte geklebt, es hat genieselt und war eh sehr feucht, vielleicht hat deshalb bei einem Landeschlag aufs Ruder eine unbemerkt schlechte Verklebung nachgegeben?

Bei mir hat mit den Flaplets der Speed eher abgenommen, aber ebenso die Mindestgeschwindigkeit was ja wieder gut ist. Durchzug war wegen Profil und Bauweise eh nie besonders gut. Die Dinger haben aber definitiv Vorteile, ich werde die wieder verwenden und versuchen zu optimieren.

Du machst ja im Moment "mehr in Speed als in Horten". Wegen dem Ersatzbau für den Midi-Elli-Verlust muß ich meinen in der Auslegung fertigen und im CAD begonnenen 1,5 m Horten-Speeder leider verschieben. Interesse an einem Experiment für Re 4,5 Mio? ....nur so wegen verlassen der beliebten Trampelpfade...:D

Gruß,

Uwe.
 

steve

User
Hallo Steve,...
Du machst ja im Moment "mehr in Speed als in Horten". Wegen dem Ersatzbau für den Midi-Elli-Verlust muß ich meinen in der Auslegung fertigen und im CAD begonnenen 1,5 m Horten-Speeder leider verschieben. Interesse an einem Experiment für Re 4,5 Mio? ....nur so wegen verlassen der beliebten Trampelpfade...:D

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
jederzeit....

Grüsse
 
Hallo Uwe,

schade, schade um das schöne Modell... aber sie hat uns denke ich gute Dienste erwiesen, vor allem in der Umsetzung der "4-Klappen-Technik"... irgend ein noch ganz gebliebenes Stück davon muss über der Werkbank einen Ehrenplatz erhalten ;)

Ich sehe schon, Dir gehen die Ideen und die Motivation nicht aus, das ist gut so :)

Gruß, Alex
 

PIK 20

User
Herzliches Beileid Uwe,l

aber so ein Totalcrash schafft wieder Platz im Hangar und bringt neue Motivation zur Umsetzung von gewonnenen Erkenntnissen und neuen Ideen.

Und Ideen gehen dir ja nicht aus, Gott sei Dank.

Bis zum Nächsten, Grüße von Heinz
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Uwe
auch von mir Beileid ist schon schade um die Midi-Elli.
Aber es geht weiter :)
Schön deine neue Auslegung , bin gespannt darüber,
wäre es möglich nicht sofort so kleine Winglets anzuformen ? wegen der
neuen Wege :D würde sich doch bestimmt gut machen .

Norbert
 
Horten Midi-Elli

Moin Uwe,

lese es erst jetzt. Schade .. aber Du hast recht .. nach vorwärts sehen.

Unverschämte frage: :rolleyes:

- baue gleich 3 statt 2
- mit winglets (auf /für Meine :D)

Nahmenvorschlag: Uwe Maxi (oder Maxuw oder Midi-Maux oder (midi)-Uma)

Bitte durcharbeiten, hohle Ich die ab mit einfliegen XII (dauert nicht lange mehr wenns fertig ist)

Grüss
Peter
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

nochmal ne andere Frage, wie wollen wir es mit dem Aufbau machen? Machst du deine zuerst und wenn die geht dann die von Peter und mir oder wie machen wirs? :confused:

MFG Maxi, der sich schon mehr als hammermäßig auf die Aris (?!) freut :D
 

UweH

User
Hallo Maxi,

der Aufbau ist ja so wie Du es von der XII kennst und die Aerodynamik ist ohne Experimente, also alles was bei den Experimentalfliegern gut funktioniert hat wird übernommen und was Probleme gemacht hat wird vermieden. Zusätzlich wird der Entwurf im FLZ-Vortex überpüft und optimiert. Deshalb können wir ruhig parallel bauen. Aber erstmal steht ein Haufen Arbeit im CAD an, denn die Konstruktion sollte durchgeplant sein damit auch alles paßt. Ich mach dann einen neuen Thread auf sobald ich dazu komme...hab noch ein paar Tage Streß im Job bis die aktuelle Baustelle fertig ist :(
So schnell wie Klaus bei der Galaxy reloaded bin ich auch nicht :o

Gruß,

Uwe, der sich für die Anteilnahme an dem Verlust der Midi-Elli herzlich bedankt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten