Horten Nurflügel Pirol

Nabend! Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!
Wir hatten hier in Berlin recht thermikstarke Tage und ich war endlich wieder mit meinem alten F3Jler in der Luft!

Aber auf der Helling ging es auch weiter. Die unteren Holm-Gurte sind ja nun verklebt und es kann mit den Rippen an der Wurzel weitergehen, die die Steckung und Verdrehsicherung aufnehmen. Beim Bau des Mittelteils hatte ich die Hülsen bereits so geschnitten, dass ich sie jetzt mit nur geringen Anpassungen verkleben konnte.
Anschleifen der Hülsen natürlich nicht vergessen! Soll ja schließlich halten!

Das ist die letzte Rippe mit Steckung. Durch das Gewicht und die Helling kann man herrlich exakt kleben und die Teile passen einfach perfekt zusammen. Bring echt Spass diese Holzleimerei.

k-20141229_152641.jpg

Ein wenig Schmatze (Harz, Microballoons und Glasschnitzel) an die wichtigen Stellen. Dadurch, dass die Steckung und Verdrehsicherung mit drin sind kann sich auch nichts irgendwie verdrehen.

k-20141229_151015.jpg

Die folgenden Rippen verkleben ist dank der vorgezeichneten Positionen und der Schwerkraft reine Fleißarbeit! :cool:

k-20141230_145642.jpg

k-20150102_142000.jpg

Die aussteifenden Brettchen zwischen den Rippen sind auch schon vorgeschnitten, müssen aber etwas angepasst werden...Fleiß...Fleiß...:eek:

k-20150102_151419.jpg

k-20150110_165228.jpg
 
Nabend,

Schön, mal wieder Zeit fürn bissschen Modellbau. Letztes Wochenende stand die Praxis am Hang im Vordergrund.. aber lang ist es trotzdem her!
Der Pirol wächst langsam im dunklem Kellernest :D

Bald muss ich mir Gedanken darüber machen, auf welche Art die Oberseite des Flügels verklebt wird. Auch wird interessant wie wenig sichbar man eine Diagonalanlenkung in dem dünnen Flügel hinbekommt. Mal sehen - dünne Servos müssen her.

Vorsichtig mit der Mitsubishi Säge... das liebt die Balsarippe

k-20150111_165845.jpg

Die Verkastungen sind mal wieder Fleißarbeit, aber die Rundung von der Klappe macht wieder Spaß

k-20150111_170445.jpg

k-20150111_173939.jpg

Und nun festgeklebt das Ding. Hab ich schon erwähnt, dass ich das mit diesem Uhu hart klebe? hält jedenfalls erstmal.

k-20150111_174809.jpg

k-20150116_221643.jpg
 
Das Wetter wird immer besser, und man kommt einfach nicht mehr zum Bauen.
Trotzdem ist der Pirol nicht in Vergessenheit geraten, liegt er doch immernoch direkt auf dem Basteltisch. Zum Glück hat sich nur "wenig" anderes vorgedrängelt :p

In der letzten Zeit habe ich auch mit dem zweiten Flügel angefangen und den ersten weitergebaut. Jetzt sind auch oben die Holmgurte verklebt und am Querruder Verstärkungen zur Ruderhornaufnahme eingesetzt.

Worüber ich mir immer wieder den Kopf zerbreche, ist, wie ich am geschicktesten die obere Beplankung auf den Flügel bekomme. Nicht das die schon fertig wäre, aber das wird der nächste größere und interessante Arbeitsschritt.

Hier erstmal die Bilder vom Weiterbau des rechten Flügels:

Zuerst natürlich die Holgurte anpassen und zur Flügelspitze flacher schleifen

k-20150130_084003.jpg

Dann den Flügel genau ausrichten und Gewicht drauf

k-20150130_084032.jpg

Zum Kleben kommt noch mehr Gewicht drauf, gerade an der Wurzelrippe

k-20150130_084724.jpg

Auch der kleine Holm wird mit viel Druck verklebt

k-20150131_145303.jpg

So siehts dann aus, wenn alle 3 Holme drauf sind. Damit die Holme schön bündig mit den Rippen sind muss man zum Teil die Balsaaussteiffungen etwas beschleifen. Ich hatte mir dafür einen ganz schmalen Schleifbock angefertigt.

k-20150202_174318.jpg

Dann wieder bis bald!
Viel Spass und viel Zeit in der Luft!

Andreas

k-20150202_174332.jpg
 
Nabend,

endlich kann ich mal wieder etwas schreiben. Letztens habe ich zum ersten Mal alle 3 Teile zusammengesteckt. Das wird auf jeden Fall ein schöner Flieger

Langsam müssen die Flügel für die obere Beplankung vorbereitet werden, hmm... also Servoeinbau vorbereiten, Kabel verlegen und den Flügel-schnappverschluß einkleben.
Ich habe es gern, wenn man an die Servos rankommt und so auf der Unterseite vom Flügel ne Servoklappe rausgeschnitten. Zwei 9 mm Digi-Servos von Graupner hatte ich noch, nur leider ist der Platz fürs Servo echt eng. Ein wenig habe ich vom Holm weggedremelt, dafür einen Ersatzholm daneben geklebt. Beim Beplanken werde ich an dieser Stelle etwas Carbongewebe auf die Oberseite Laminieren. Da halten die Servos auch besser dran.... Hoffentlich wird das stabil genug.

"Gleich" kommen die Bilder:
 
Nabend!

Langsam naht der Dänemarktrip mit den Hang-Kumpels und die Horten soll doch vorher fertig werden! An den Hängen Nordjütlands wird es gewiss genug tragen, gerade wo ich meinen ersten "echten" Horten Flügel werfen will.
Zum Glück bin ich in den letzten Wochen auch gut weitergekommen.

Die obere Beplankung habe ich soweit vorbereitet und mit Zamponlack behandelt, damit das Balsa nicht soviel Harz aufsaugt. 49er Gewebe für Flügelende und Endleiste vorbereitet und für den Bereich des Servos etwas unidirektionales Carbongewebe zugeschnitten:

k-20150515_125620.jpg

k-20150515_132213.jpg

Vorher hab ich noch die Stellen markiert, wo Rippen und Holme sitzen. Da wo kein Harz hinkommt, soll ja auch alles gut kleben. Ordentlich Weißleim drauf und dann schnell ein paar Kilo drauflegen! :cool:

Auf die Endleiste hinter die Rippen habe ich noch extra etwas angedickte Harzschmatze aufgebracht!

k-20150515_132222.jpg

k-20150515_134958.jpg

So das muss reichen! Ich hab mal wieder alles raufgepackt was da war!

k-20150515_135008.jpg

Und so kam der Flügel dann heraus:

k-20150516_205544.jpg

Mit dem verklebten zweiten Flügel und mit dem Mittelteil zusammengesteckt sieht das schon ganz gut aus :)

Ich hoffe Ihr überseht nicht die geschmackvollen Hintergründe...:eek: :D

k-20150522_224746.jpg
 
Endlich mal schöne Hintergründe!

Ich musste einfach vorher schonmal nach DK! Wind und Wellen haben gerufen und 3 Tage lohnen sich, vor allem, wenn man surfen und fliegen kann! ;)

Schreifklotz und Papier eingepackt, 3 Teile Pirol und vorher noch die Flügelspitzen und vorn 5 mm Balsaleite angeklebt!

Und dann zwischen surfen und Fliegen etwas beim Schleifen entspanne! :D

Anhang anzeigen 1373798

Anhang anzeigen 1373801

Anhang anzeigen 1373802

Anhang anzeigen 1373803

Das war echt ein schöner Trip!

Anhang anzeigen 1373811

Anhang anzeigen 1373812
 
Hallo Luftaal

Erstmal danke für den super Baubericht mit den vielen schönen Fotos. Der Pirol steht bei mir auch auf der Wunschliste. Und dein Bericht hat den Wunsch richtig verstärkt. Nun bin ich riesig gespannt, wie der Flügel fliegt. Berichte bitte schön weiter.:cool:
Lieder funktionieren bei deinem letzten Beitrag die Links zu den Fotos nicht. Kannst du das bitte noch korrigieren? Sonst entgehen mir ja Fotos. :D

Viel Vergnügen in Dänemark, Roger
 

lofty1

User †
pirol

pirol

die flugeigenschaften sind klasse,ein kurzes video von meinen beim erstflug kann man auf der seite von rso sehen
 
Bilder-Nachtrag

Bilder-Nachtrag

Oh sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen..hab auch viel zu tun, denn in einer Woche gehts schon los! Hier die Bilder vom letzten Mal:

k-20150529_133257.jpg

k-20150607_123604.jpg

k-20150606_173507.jpg

Und auch Eindrücke vom Hang:

k-20150606_112200.jpg

k-20150606_123809.jpg
 
Bin in den letzten Wochen auch gut weitergekommen, aber mit dem Posten klappts nicht immer so zeitnah, wie ich´s gern hätte.
Aber wenns nächstes Wochenende losgeht soll der Pirol fertig sein!

Die Schleiferei in DK hat mich schon gut vorangebracht. Bis jetzt hab ich die Flügel nochmal komplett mit 49er diagonal überzogen, vorher noch die Endkante richtig dünn geschliffen und den Servoeinbau begonnen. Die Klappen habe ich in dem dünnen Flügelchen diagonal angelenkt. Das hat auch gut geklappt mit einem richtig kurzen Servohorn!

So, jetzt mal die Bilder zusammenklauben...ich hoffe ich hab ein paar Fotos gemacht :confused:
 
k-20150612_103228.jpg

Das dünne 49er Gewebe kann man diagonal geschnitten prima um die Nasenleiste legen. Ich habe das bei Ober- und Unterseite gemacht, dadurch wird die Nasenleiste schön stabil für kommende rustikale Landungen! :D

k-20150612_103239.jpg

Das Ergebnis ist wirklich klasse, wenn man vorher den Flügel auch schön saubermacht. die Oberfläche ist sehr fest und der Flügel insgesamt nochmal stabiler geworden.

k-20150616_212524.jpg

k-20150616_212535.jpg
 
sieht klasse aus! Weiter so!

Der Pirol passt genau in mein Beuteschema.


Eine kurze Frage:
Muss mit Glasfaser verstärkt werden? Ich habe mittelschwere Probleme mit der Harzpanscherei....

LG
 
Beim Bildersuchen habe ich gerade festgestellt, dass ich gar nicht das Ausschneiden der Klappen dokumentiert habe..naja, dann beim nächsten Mal :rolleyes:

Aber hier ein paar Bilder vom Servoeinbau:
Der Servo hängt vorne fest im Hauptholm und hinten ist er klassisch geschraubt=fest!

k-20150724_081915.jpg

Um deas kurze Servohorn zu realisieren habe ich einen Stahldraht am Horn mit einer Löthülse verklebt, damit ich später noch verstellen kann. Sieht außen viel massiver aus als innen. Die Schachtabdeckung besteht ja aus Balsa und Gewebe, die hab ich so dünn geschliffen, bis sie plan abschloss! Geklappt! Nach dem Lackieren wird man nicht mehr viel sehen!

k-20150724_081946.jpg

k-20150724_081939.jpg

k-20150724_083840.jpg
 
Danke für die Hilfe bei der Antwort!
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben, das äußere Drittel innen mit Glas verstärkt, und da ich in Dänemark auch schön die Kante polieren will, hab ich auch außen Glas draufgepackt. Das Gewicht hält sich bisher gut in Grenzen, bin zur Zeit bei 850 g komplett aber noch ohne Blei.
 
Ebenfalls Danke von mir!

Schöner Baubericht, weiterhin viel Erfolg!
Ich werde still weiterlesen und genießen.

Gruß
 
Gruß in die Pirol Runde
Habe aus einem Fundus eines verstorbenen Modellbauers einen Pirol erstanden.Leider fehlt jeglich Dokumentation dazu.
ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir Angaben zu Schwerpunkt,Ruderausschlägen und sonstige Infos zukommen lassen
könntet. Ihr könnt hierzu auch meine priv. e-mail nutzen die da lautet: pwmerten@hotmail.com
Danke euch und Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten