UweH
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Hallo Frank, die Effekte an symmetrischen Profilen sind ein interessanter Erklärungsansatz der sich mit einem Teil meiner Erfahrungen deckt, aber wieso wippen dann so viele Wingletpfeile mit gewölbtem Außenprofil? Meine H III wippt ein bisschen im gedrückten Flugzustand, im Langsamflug habe ich das bisher noch nicht beobachtet.
Da muß noch mehr im Spiel sein. Wenn der Flieger aufgrund Unstetigkeiten im Momentenverlauf und symmetrischer Außenprofile wippt und andere Unarten zeigt helfen Turbulatoren gut, das hat sich bei meinem Boomerang mit RK 40 1,4 -7 innen und symmetrischem Außenprofil deutlich gezeigt.
Ein symmetrisches Profil beim Brett ist bei Höhenruderausschlag sogar negativ gewölbt, das macht sich im Langsamflug sicher nicht gut
Viele Grüße,
Uwe.
Da muß noch mehr im Spiel sein. Wenn der Flieger aufgrund Unstetigkeiten im Momentenverlauf und symmetrischer Außenprofile wippt und andere Unarten zeigt helfen Turbulatoren gut, das hat sich bei meinem Boomerang mit RK 40 1,4 -7 innen und symmetrischem Außenprofil deutlich gezeigt.
Ein symmetrisches Profil beim Brett ist bei Höhenruderausschlag sogar negativ gewölbt, das macht sich im Langsamflug sicher nicht gut
Viele Grüße,
Uwe.