Hotliner Antrieb für Mini Elli

Gast_6858

User gesperrt
Mini Elli

Mini Elli

Hallo Stony,

ich habe meine Mini Elli mit einem Fun 400 an 3s 2200 Saehan ausgerüstet. Motor und Akku gehen saugend in den Rumpf. Der Regler liegt neben dem Akku. Akku-Wechsel ist eine arge Fummelei und geht nur über den (erweiterten) Rumpfausschnitt und nicht durch die Haube.

Als Luftschraube geht (leider) nur 12" - Größere LS würden an der Fläche kratzen. :)

Ich habe nur eine LS mit 8" Steigung im Handel gefunden, mehr wäre sicherlich vorteilhaft. Strom liegt so bei ca. 30 A (Wenn Du magst kann ich noch einmal nachmessen). Die ME geht damit beschleunigend senkrecht, aber von brutal kann keine Rede sein.

Gruß
Karsten
 

Motormike

Vereinsmitglied
@ karsten
12x10" gibt es bei Aeronaut, alternativ auch verdrehte Mittelstücke
 

Babl

User
Hi Leute,

hab noch einen Antrieb von nem TurnLeft rumliegen Roxxy 2856/9 Inrunner
H5 1800 4S mit 8X7 Klapp LS braucht er coole 45 Amp.ca. 18000 U/min geht wie die Hölle in 7-8 sec. an die Sichtgrenze.

Würde dieser Antrieb zur und in die mini elli reinpassen ?

Gruß Thomas :cool:
 

smoerf

User
4S werden mit Sicherheit nicht in die Elli passen. Ich fliege in der ME den 280er Torcman (inkl. Verlängerung) mit einem X-Cell 3s1p 2100, YGE 40, 11x8. Das Setup ist äußerst leicht (Abfluggewicht: 780gr) und relativ preiswert. Damit steigt die Elli senkrecht bis an die Sichtgrenze und hat bei einem Standstrom von 25 Amp. Laufzeit ohne Ende.
 

Babl

User
sag niemal nie !!!!!

sag niemal nie !!!!!

Hi Smover,

smoerf 4S werden mit Sicherheit nicht in die Elli passen.

Wenn man sich ein bisschen anstrengt gehen schon 4S saugend rein ! DocBrownB.6.14.06.jpg


Das Setup ist äußerst leicht (Abfluggewicht: 780gr) und relativ preiswert.

Peiswerter als mein Antrieb geht kaum. Motor 37€ Regler 59€ (60 Amp) Akku 49€ H5 1800 (Messe Sinsheim).

OK meine Elli wiegt genau 1 Kilo ABER das steht ihr gut, Durchzug gigantisch, Speed Pylon mäßig. Wenn ich die Elli fliege, dann bei "Männerwetter" am Hang ab bf 3-4 da ist jedes Gramm wilkommen. Für Softy Wetter hab ich einen Leichtwindsegler (Highlight Speed)

Damit steigt die Elli senkrecht bis an die Sichtgrenze und hat bei einem Standstrom von 25 Amp. Laufzeit ohne Ende.

Macht meine auch: 200m senkrecht in knapp 3 sec.:D :D :D bei nur 150sec. Laufzeit durch 3 geteilt macht das 50 Steigflüge. Jetzt weis ich auch warum der Akku nie richtig leer wird :confused:

Gruß Thomas :cool:


Elli 0010.jpg
 
Ach ja da haben wirs wieder das sinnlose übertreiben.

200/3*3,6=km/h

Mit 25A 240 km/h senkrecht nach oben.
Komisch, ich schaff mit meinen Fliegern keine 240 km/h im Geradeausflug,
manche aber bis zur Sichtgrenze senkrecht.
Wers glaubt ........

Gruß
Bernward
 

Babl

User
Hey Sauerländer :D ,

richtig lesen :confused: 25A ????

Gut 60A bei 4S, Steigrate ca. 56m/s sind knapp 200 km/h

Platzüberflug 30m dann Hebel vor 3 sec. später rund 200m hoch.

Wo ist Dein Problem ?

Gruß Thomas :cool:
 
STOP !

Diese Diskussion führt ihr bitte im Cafeklatsch weiter oder macht sonstwo ein passendes Thema auf.

Diskussionen wer jetzt wie gut rechnet und sonstige Vermutungen haben hier nichts verloren. Kommt zum Thema zurück.

Danke !
 

Stony

User
A20-6XL

A20-6XL

Hallo zusammen heute war es endlich soweit:D :D :D
Habe post von Hacker bekommen der A20-6XL hat schonmal platz genommen;) Es wird eng werden wenn noch der Akku geschickt wird.
Auf diesen warte ich nun sehnsüchtig:cry:
Dann kann es endlich los gehen.

Gruß Stony
Elli.JPG
 

Stony

User
Hallo Gestern war es endlich soweit der Akku ist gekommen :D
Das Teil geht schon mächtig gut. Leider liegt der Strom nur bei 30A! Sollte also noch was gehen? Habe Jetzt eine 12X10 LS Drauf bringt mehr steigung noch was? Evtl kann ich noch auf eine Leicht gekürtzte 13" LS Wechseln.
Hat evtl. Jemand ein Tip?

Gruß Stony
 
Hallo,

ein größeres Mittelteil würde auch noch mehr Durchmesser bringen, ohne die Berührung der Fläche durch die Blattspitzen zu forcieren. Liegt dann halt nicht so schön an, wenn der Motor steht.

Gernot
 

Stony

User
Ja aber es gibt für den Spinner kein anderes müsste ich also Bauen oder einen Neuen Spinner Finden? Mal Sehen Gibt es nicht auch sowas in 13x13 oder so? Hab im Netz nichts gefunden?

Gruß Stony
 

Babl

User
Hi,
die neue LS 12X11 und ein neues Mittelstück mit 5° mehr Steigung von Aeronaut wäre ein Lösung, dann musst du halt doch den Spinner tauschen.

Dafür hast du dann theoretisch eine 12x16. :eek: :D

Ich hatte dieses Mittelstück mal auf einer 13X11 drauf, war ein riesen Unterschied zum normalen Mittelstück. Aber immer den Strom im Auge behalten.

Gruß Thomas :cool:
 

Stony

User
Hallo Hacker gibt an das er bei einer 13x11 LS rund 45A Zieht. mit der 12,8x13 wird es dann schon eng denke ich oder wieviel luft ist da noch drin? Ist nur ein 1800er Akku also wird die Einschaltdauer nich so lang sein. Nach 2 min Dauervollgas ist der Motor ca. 45° heiß man kann ihn noch gut anlangen.
Eine Cfk Luftschraube mal eben Kürzen geht dann halt auch nicht wirklich.

Gruß Stony
 
warum soll cfk-props kürzen nicht gehen?
man muss nur sauber arbeiten.

aus der 12x11 wird mit +5° leider nur eine 12x13,95.
das kann man berechnen.
 

Ulli01

User
Hallo Stony,

willst du den Antrieb mit Dauervollast betreiben?! Kurzzeitig ist es sicher kein Problem ein wenig über die 45 A hinaus zu gehen. Und die Freudentaler Latte ist auch schmaler als die Aeronaut-> sollte also nicht arg viel mehr ziehen. Im Flug geht der Strom eh noch runter.

Du kannst ja auch mal einen anderen Spinner versuchen, der vielleicht das Mittelstück ein wenig weiter vorn hat->könnte die entscheidenden mm für die 12,8 Zoll bringen.

Mfg

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten