Hawk III: Empfehlung für die Motorisierung?

Und Thomas,
Du kannst doch fliegen, das einzige woran man sich beim Hotti gewöhnen muss ist die Landung, die geht nämlich mit einer viel geringeren Geschwindigkeit als der Rest des Fluges, aber dann ist es wirklich sehr einfach.
Eine schwächere Motorisierung bringt Dir dabei gar nichts, aber ein niedrigeres Abfluggewicht schon, auch für die Belastung der Struktur sowohl beim Fliegen als auch bei der Landung.
Grüße
 

wsr

User
Guten Morgen,

Ich habe mir nun den B50-6l gekauft. Wie gesagt bekomme ich ihn neu für 200€ und da musste ich einfach zugreifen. Ich bin mir auch bewusst dass ich den B50 im Hawk nie voll ausreizen kann aber das macht nichts. Sollte es mal ein Raketenwurm oder ähnliches werden habe ich schon einen passenden Antrieb der mir volle Power liefert.

Jetzt werde ich mich noch ein wenig in die Thematik einlesen und entscheide dann ob ich mit 3s oder 4s starte. Und auch mit welcher Luftschraube ich probiere.

Bezüglich dem Mehrgewicht... klar wird mein Hawk doch einiges mehr wiegen und dadurch auch die Landung etwas schneller sein, ich glaube aber für den Durchzug beim Segeln komme ich auf gute Geschwindigkeiten.

Hoffe mir reicht der Sunrise ICE 150A für 3s bzw. 4s noch aus.

Danke an alle für die Hilfe am Thema. Wenn es weitere Anregungen gibt, bin ich dafür immer bereit :)

Liebe Grüße
Thomas
 

Carthago

User
@ Blacksmith,
danke für Deine Antriebsempfehlung, der Dr. Mad Thrust ist interessant. Wird sich der Hawk mit der kleinen Luftschraube noch gut starten lassen ?
Ich hab noch einen arbeitslosen Hacker B40/8L (ohne Getriebe) hier. Der war seinerzeit in meinem Aeronaut Fox eingebaut. Der Start war mit einer 4,7x4,7 immer etwas heavy. Der Hacker käme allerdings vermutlich mit 3S schon an seine Grenze. Seinerzeit hatten wir 8 NICD eingesetzt.
Warum muß Die Peggy raus ? Hast Du den X-MAX Pylonantrieb noch ?
 
Hallo Thomas,

das Geld für den 3s-Lipo kannst Du dir sparen...
Meiner Meinung nach auch für den 4s-LiPo.
Investiere stattdessen in einen hochbelastbaren aber dennoch leichten 5s mit 2200 - 2650mAh.
Luftschraube 17x18 mit 5 Grad passt auch.

Viele Grüße Axel
 
Ich habe mir nun den B50-6l gekauft.

Hoffe mir reicht der Sunrise ICE 150A für 3s bzw. 4s noch aus.

Gute Wahl :cool:
Der andere hätte die Drehzahl an 5s nicht verkraftet.

3s kann man sich sparen, wenn dann 15x13 ist halt einfach ein Hilfsmotor dann.

4s kommt in etwa auf 1300 Wmin resp. unteres F5F Niveau, 17x18rot geht, ich würde eine 16x17 drauf machen, Speed ist dann eher nicht der Fokus, aber Zug nach oben und Laufzeit bzw Haltbarkeit.

5s hab ich ja zigmal vermessen damals, 1750 Wmin in 32sek.

Btw - es gibt viele Spielarten - zuletzt hatte ich den Dymond Aussenläufer drin und der hat mir garnicht schlecht gefallen, und den Go-One hab ich mit einem Kira 480-33 gewollt auf lockeren Betrieb umgerüstet ..... So mit BEC und so... auch das kann Vorteile haben, je nachdem wohin man will....
 

wsr

User
Gute Wahl :cool:
Der andere hätte die Drehzahl an 5s nicht verkraftet.

3s kann man sich sparen, wenn dann 15x13 ist halt einfach ein Hilfsmotor dann.

4s kommt in etwa auf 1300 Wmin resp. unteres F5F Niveau, 17x18rot geht, ich würde eine 16x17 drauf machen, Speed ist dann eher nicht der Fokus, aber Zug nach oben und Laufzeit bzw Haltbarkeit.

5s hab ich ja zigmal vermessen damals, 1750 Wmin in 32sek.

Mit welchem Spinner bzw. Mittelstück soll die 16x17 LS betrieben werden?
 
M.E. eine vernünftige Entscheidung, sich für einen Motor zu entscheiden, der auch noch Steigerungspotential besitzt.

Viele der hier bislang genannten Motor-/Luftschraubenkombinationen sind nach meiner persönlichen Meinung recht speziell. Ich tue mich immer mit diesen schmalen Luftschraubenblättern schwer. Oft viel Lärm um Nichts, gerade wenn der Flieger etwas schwerer ist. Das gilt dann auch für die Peggy Peppers und andere Überlegungen in diese Richtung. Für Leichtgewichte ganz ok, bei entsprechendem Flieger halt nicht mehr.

Ich persönlich fliege einen KIRA 500-30 in einem Backfire an 5S. Dieser Motor ist damit ausgereizt. Ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich nicht die "Nummer größer" gewählt habe. Das Ganze geht zwar nett, aber keinesfalls artgerecht. Zu einem 500-36 mit Endziel 5S hätte ich eh nicht geraten. Da hätte ich bedenken, dass mir der Lüfter um die Ohren fliegt. Kontronik gibt die normalen KIRA bekanntlich nur bis 50.000 RPM frei.

Ich kann mich da den ganzen Beiträgen hier nur anschließen: Wenn man mal einen Hotliner etwas gewöhnt ist, werden manche Antriebe schnell langweilig. Man sollte daher m.E. mit Bedacht wählen.

Mich hat - nebenbei bemerkt - eine frühere Aussage in diesem Thread hier gewundert, ein Hacker B50 sei im Vergleich zum Peggy Pepper viel teurer. Eine kurze Bemühung von Dr. google verrät mir anderes.
 
B50 6L

B50 6L

Ich hatte dieses Setup in einem Hawk mit einer 17x18 F5b an einem 38rfm 5 Grad. Lipo sls 5s quantum. Ging schon richtig gut, auch 4eck Loops positiv ohne Probleme. Negativ würde ich sie nicht fliegen. Die Bauweise des Hawks ist vielleicht nicht die härteste bzw beste für diesen Antrieb, aber es funktioniert und geht richtig gut. Du könntest mit Transparenten Gewebeban die Nasenleisten ankleben, hilft bestimmt etwas. 4s würde ich weglassen, macht nach dem 5 Flug keinen Spaß mehr. Sg
 

wsr

User
Hallo,

Mein Setup steht soweit:

Hacker B50-6l mit einer 17x18 rot f5b LS
Sunrise ICE 150A dutch edition
DES 488
4s Lipo mit ca 3000mAh
Graupner GR16 HoTT
BEC und 2s Lipo mit ca 500mAh

Liebe Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten