Hotliner bzw. schneller Segler gesucht

... hatte vorher einen (schweren) RW1, der fliegt dagegen wie Dreck, ...

ups, ´ne heftige Ansage!

Ich bin mir absolut sicher, dass Wolf Fickenscher dir auch noch mit einem ewig alten, ggfs. schweren RW1 mächtig um die Ohren fliegt!

Normalpiloten, zu denen ich mich auch zähle, können das Potential eines Wettbewerbsfliegers bei Weitem nicht ausreizen!

Ein wenig Training und **Arbeit mit dem Material** bringt vieeeeeeeeeeeeel mehr als immer das Neueste & Modernste zu haben!

Meiner Ansicht nach für viele ein Hype für die eigene Eitelkeit - sicherlich auch forciert durch die Hersteller/Vertreiber der Modelle!

Typisch:

a) 2.4 Ghz: Wenn man noch 35 Mhz fliegt wird man angeschaut, als ob man ein Verbrechen begangen hätte - funktionierte einige Jahrzehnte ziemlich gut - und funktioniert immer noch!

b) 10S anstatt 4S .. 6S in F5B

Mag sein, dass 10S marginale Vorteile bringen können - ich schaff´s definitiv nicht und bin mit einer 6S - Antriebskombo rundum zufrieden, da alles problemlos und zuverlässig funktioniert!

Andreas
 

Lownoise

User
ja keine ahnung... meiner flog nicht gut, eine wende, zack war die ganze fahrt weg, höhe zu sehr angeguckt, abriss, zig höhenmeter durch trudeln abgebaut usw. naja, kann sein dass es nur bei mir persönlich!!! so war, wenn es falsch rüber kam, entschuldigung. dennoch merke ich einen seeeeeehr großen schritt in richtung gutmütigkeit und durchzug beim neuen 4er!
 
Abriss beim ziehen :rolleyes: würde mal sagen ein grober Fehler in der Abstimmung einfach zu viel Ausschlag ;)
 
Der RW fliegt super!
Er geht besser um die Wende wenn man ihn aber nicht 90 Grad dreht und dann zieht (wie ne Avionik) sondern so 50 Grad! Dann verliert er auch nicht so schnell an Geschwindigkeit!

Zumindest meiner!

LG

Und ein RW fliegt genauso super!
 
popcorn[1].gif popcorn[1].gif habs gefunden :D
 
Und ein RW fliegt (""""genauso"""") super!

Aus der Sicht eines unerfahrenen Hobbypiloten :D

Matze, lass sein, Blockbuster laufen im Fernsehen, nicht im RCNetwork ;)

@Julian
Nie würde ich mich trauen nen RW1 mit ner B14/ SF2 zu vergleichen!!!
Leute, so doof bin ich auch wieder nich..!
Bzw. bin weder ne Avionik B14 noch ne Speedfire 2 geflogen! (Nur nen RW1, Surprise 17, Hurrican F5B [25 Jahre alte Mühle] und jetzt ne Avionik B10, die einfach geil fliegt!!!!!xD)

LG

Jakob
 
"Anfänger"-Hotti

"Anfänger"-Hotti

Tja,

Heikos Mini Hawk ist schon nach dem 8. Start Geschichte und jetzt werden Vollblut-F5Bler empfohlen?
Sehr ambitioniert...

Viele Grüße,
Axel
 
sehe ich auch so.
Ein Kamelot passt gut auf Heikos Anforderungen. Etwas anspruchsvoller waere der RW1. Mit dem habe ich das Hottifliegen angefangen. Super Flugleistungen, absolut gutmütig. Mit einem Hacker B50 6L an 4s zum Einstieg, an 5s und ner 18x19 steppt der Bär :D
Gruss und viel Erfolg
Stephan
 
eine Low-Budget Lösung...

eine Low-Budget Lösung...

ist vielleicht noch der Ion Neo von RFM bzw. JP-Modell (muss ja nicht immer Voll-Gfk sein), 2-teilige Fläche mit 4-Klappen in einer wirklich guten Qualität.

Modell 260,-EUR, Servos z.B. 4x Savöx 255MG ca. 80,-EUR, 1x DES428 ca. 35,-EUR, Antrieb PeggyPepper HK 2424 mit 5:1 ME + Sunrise ICE 100 und BEC ca. 300,-EUR, RFM 15x16 + RFM Spinner ca. 70,-EUR, 4S 2650mAH Nanotec ca. 40,-EUR

macht unterm Strich 785,-EUR :rolleyes:

Dafür hast Du einen sehr leichten alltagstauglichen Hotliner der in der Luft alles mitmacht....die 55m/Sek schafft er allerdings nicht
 

e-yello

User
ist vielleicht noch der Ion Neo von RFM bzw. JP-Modell (muss ja nicht immer Voll-Gfk sein), 2-teilige Fläche mit 4-Klappen in einer wirklich guten Qualität.

Modell 260,-EUR, Servos z.B. 4x Savöx 255MG ca. 80,-EUR, 1x DES428 ca. 35,-EUR, Antrieb PeggyPepper HK 2424 mit 5:1 ME + Sunrise ICE 100 und BEC ca. 300,-EUR, RFM 15x16 + RFM Spinner ca. 70,-EUR, 4S 2650mAH Nanotec ca. 40,-EUR

macht unterm Strich 785,-EUR :rolleyes:

Dafür hast Du einen sehr leichten alltagstauglichen Hotliner der in der Luft alles mitmacht....die 55m/Sek schafft er allerdings nicht


Sehr leicht ist das Stichwort, kannst du Zahlen zum Modell nennen?

Der von dir genannte Antrieb schafft durchaus 55m/sek Steigleistung bei einem 1,3Kg Modell, dann aber mit Ice 150 und 5S und natürlich wie hier üblich oberhalb der Herstellerspezifikation.

Heiko legt doch auch Wert auf entspanntes Segeln,sowie auf gutmütige Start und Landeeigenschaften da wäre der Ion Neo durchaus eine Alternative.
...womit ich natürlich nicht behaupten will dass aktuelle F5B Modelle (oder ein Kamelot) diese Eigenschaften nicht haben.....


Yello
 

e-yello

User
Ok, hab nachgekuckt,
770g leer, richtig oder?

Hmm, superleicht wird das nicht ,ist aber schon ok,mit der Peggy und guten 5S 2200 solltens schon unter 1400g werden,gut für 50m/s über den Daumen...
Eventuell auch etwas leichter mit 4S und höherer KV....


Yello
 
Tja,

Heikos Mini Hawk ist schon nach dem 8. Start Geschichte und jetzt werden Vollblut-F5Bler empfohlen?
Sehr ambitioniert...

Viele Grüße,
Axel

Aaaaaaalso.....son Vollblut F5Bler, wie du sie nennst, ist wesentlich gutmütiger und besser zu fliegen, als jeder "Budget" Hotliner den ich so kenne. Das ist wie bei Helis, die kleinen und günstigeren sind schwerer zu fliegen als die grossen und teuren, klar ein Crash geht ins Geld, aber da muss man dann halt diszipliniert sein und vernünftig und überlegt fliegen.

Und wenn er nun mal die 60m/s+ als Steigrate angibt, sorry, dann muss da was vernünftiges her. Kauft ja auch keinen Golf um damit am Ende nen Porsche GT3 zu jagen...das geht...klar....aber der Aufwand den Golf auf den Speed zu bringen und das Risiko, dass der Golf sich bei der Aktion in Teile zerlegt ist nunmal gegeben und steht in keinem Verhältnis mehr.

Wenn hier jemand um Rat bittet was man denn machen kann, dann soll er auch, ungeachtet des finanziellen Aufwandes, was vernünftiges empfohlen bekommen.

Nen ION+ ist kein Flieger den man mit 5KW in den Himmel schraubt, es sei denn man will ihn in einer Plastiktüte mit nach Hause nehmen....dafür ist der einfach nicht gemacht! Als aller unterste Grenze würde ich den Kamelot sehen....ich kenne den aber nicht und will daher auch nichts weiter dazu sagen.

Aus meiner sicht ist der RW2B oder eine Speedfire 1 die richtige Wahl. Stabile Fläche, gute Bauqualität, geräumiger Rumpf und relativ aktuelle Auslegung. Für den Hobbyheizer ist die Speedfire 1 vielleicht sogar zu preferieren, da sich mit dem V-Leitwerk ein Seitenruder realisieren lässt, auch wenn man das aus meiner persönlichen Sicht nicht braucht.

Wenn man dann auf Wettbewerbe scharf sein sollte, dann erfüllt man mit beiden Fliegern das Reglement und kann ohne Probleme teilnehmen.
 
@ Matze
für Wettbewerb für die Strecken und zum Rumbolzen brauchst du kein Seitenruder aber beim Segeln hast du ohne schon in der ersten Kurve verloren
 
Na verschluck dich mal nicht...:cool::cool::cool:

Bei deinen müden Gurken kannst ja gerne mal ein Seitenruder verbauen, da kannst mit der Ruderfläche auch in die Vollen gehen, dass es auch was bringt....bei mir würde sowas abflattern;)

Im Ernst, keine der aktuellen F5B Modelle hat ein Seitenruder....wozu auch. Die Dinger fliegen in der Thermik prima...Ende und Aus, dass auch ohne Seitenruder.
 
Ich brauch halt große Ruder und Ausschläge, bei den schwachen Motoren nehme ich die zum Paddeln :p:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten