Hotliner HAWK F5B

powercroco schrieb:
es würde mich nicht wundern, wenn sich der steller irgendwann für diese schönen superlangen akkukabel mittels rauchzeichen bedankt!
na dann müssen wir den Thread verschieben....war da nicht vor paar Tage nen Thread "smoker für elektro" ? ;-)

Warum, wo und ab wann siehst du ne kritische Länge für die Kabel bzw. den Steller ? nicht dass ich mir auch ungewollt nen Smoker baue...

WOlfgang
 
Sowas steht normalerweise sauber in den Anleitungen der Regler, wie lange die Zuleitungen sein dürfen, und ab wann Maßnahmen eingeleitet werden sollten, bzw. welche.

Bitte weiter zum Thema und einen entspr. Thread in der Fachrubrik aufmachen, dieser Punkt dürfte auch ncoh weiter User interessieren.
Allgemein betrachtet gab es diese Diskussionen auch schon öfters, einfach mal suchen.

Gruss, Domi
 
Hallo Florian,
na ja kaum mitgekommen ist aber leicht übertrieben.
Ausser dem günstigen Preis ist auch nichts sonderlich neu am Hawk.
Ich fliege schon seit längerer Zeit den Graupner Speed, sicherlich genauso schnell wie im Video, und die Hotliner Hawk, Speed, Wilco u.s.w. sind alle die gleichen.
gruß
Bernward
 
Bernward schrieb:
Hallo Florian,
na ja kaum mitgekommen ist aber leicht übertrieben.
Ausser dem günstigen Preis ist auch nichts sonderlich neu am Hawk.
Ich fliege schon seit längerer Zeit den Graupner Speed, sicherlich genauso schnell wie im Video, und die Hotliner Hawk, Speed, Wilco u.s.w. sind alle die gleichen.
gruß
Bernward
@Bernward
was für nen Antrieb/akku Kombination hast du drin ?

würde auch sagen das was man da im Video sieht ist "standard" für so ein Modell.
 
powercroco schrieb:
es würde mich nicht wundern, wenn sich der steller irgendwann für diese schönen superlangen akkukabel mittels rauchzeichen bedankt!

Nein das ist kein Problem, da die kabel am regler kurz sind... nur das kabel was die beiden packs verbindet ist ca. 25cm lang. Nicht ideal, aber stellt kein problem dar!
In der Hinsicht bin ich schon recht gut Informiert, keine sorge... ;)

8s bzw. 4s2p wird schwirig, da der Regler vor der 3s Stange liegt!

Abfluggewicht beträgt bei mir übrigens 1640g. Und ich hab einen zwei Klappen Flügel, also kein EVO Comp + ;). Bei der landung stell ich die Querruder Hoch. Dann kommt er fast in Schritttepo rein. Man kann ihn aber mit übung auch mit Speed landen, das sieht dann so aus wie im Staufenbiel Video beim Hawk.

Ich hab mir am Samstag mal den hawk bei Staufenbiel angeschaut... wie zu erwarten sind die Unterschiede zum EVO Comp schon sehr deutlich. Ich persönlich finde die Fläche auch nicht so Steif. Aber der Kurs ist in der Tat sehr gut für das gebohtende! Aber wie gesagt, Hotliner ist da ein sehr weit dehnbarer begriff. Mit Heutigen Hochgezüchteten Hotliner Antrieben "100A+++" Wird das sicherlich sehr eng mit der festigkeit beim hawk... meine meinung.

Was das Video Betrift, so sind die erkennbaren leistungen sehr angenehmen für den verwendeten Antrieb. Er fliegt natürlich auch sehr eng, das lässt das ganze schneller aussehen! :D

Gruß

Florian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Deraligator schrieb:
Moin,
hab gerade ein Vid vom Hawk gefunden....ist von der Staufenbiel Flugschau!
Der Kameramann ist kaum mitgekommen..:-)
http://airmix.de/modellbau-2067-sonnenschein-in-neustadt-glewe.html
Gruss
Florian
Moin,
enge Radien halt - ich war da und habe ihn mir angesehen - Kommtar erspare ich mir jetzt, war ja schließlich ein "Bau-Schnellschuss" wie der Sprecher sagte!;)
Klar -aber man bedenke den Preis, der ist schon heiss und eine "deartige" Qualität erwarte ich dann nicht:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/enigma.htm

Mein Antrieb soll sein, da wert gelegt wurde auf leicht, kraftvoll und effektiv: Kira480-34/5,2:1 - 12x9 - 4s2500LiPo

Frage: welche Servos nehmt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • kira.gif
    kira.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe mir auch den Hawk von Staufenbiel gekauft und muss sagen mir gefällt er sehr gut.
Gut keine Kleinteile dabei aber viel ist ja nicht nötig um den flieger fertig zu bekommen.
Schaut für mich alles ziemlich stabil aus, aber das soll nix heissen ist mein erster Hotliner.

Konfig:
Motor: Kontronik Fun 480/33 mit 5.2:1 Getriebe
Luftschraube: CAM Carbon 12x8
Akku: 4S KOKAM 2250 /30C
Regler: zur Zeit 40A Dymond (60er liegt aber auch hier neben mir passt nur nicht rein)
Servos: Quer (HS 55MG), Höhe (DS60)
Gewicht des Modells 1100g
Stromverbrauch im Stand (38A)

Erstmal das Teil geht Senkrecht (3-4S ausser Sichtweite)

Probelm:
1. Der Schwerpunkt lies sich nur schlecht einstellen, ich muste der Regler an den Motor und daran sofort den Akku verbauen, damit er überhaupt irgentwie weit genug nach vorne gekommen ist. (Motor scheint zu leicht zu sein)
2. Die Kister wird auf dem Weg runter nicht wirklich schnell und baut das bischen Speed auch sehr schnell wieder ab.

Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt evtl etwas Blai vorne unterzubringen um so auf min. 1300g zu kommen, würde mir etwas Platz vorne verschaffen was auch die Kühlung verbessern würde.
Evtl. zieht der Bock dann ja auch besser durch, Steigleistung müste noch ok sein denke ich.
Oder ich müste einen grösseren Motor kaufen.
Fun500 (welcher wäre da ok mit den Komponenten, 60A Regler wäre ja vorhanden müste dann aber irgentwie mehr Platz schaffen vorne)
, oder den MVVS Redliner (hat der jemand Erfahrung), oder Plettenberg Ergo (scheint günstig zu sein)
Tja ausgeben wollt 150-200 Euro max und wenn möglich noch eine Halbwegs brauchbare Motorlaufzeit herausholen. (soweit das bei 50A dann möglich wäre , irgentwas in 40A wäre mir lieber)

Oder am Ende doch nur aufbleien, 60A Regler rein und einen 13x11 er Löffel drauf, würde 55A ziehen, 3200g Zug, 604Watt Ausgangsleistung und 2.00 min Laufzeit.

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar, wäre alles einfacher wenn es nur 3 Motoren, 2 Akkus und 4 Luftschrauben gäber :-)

M.f.G.
 
Invader schrieb:
Akku: 4S KOKAM 2250 /30C Stromverbrauch im Stand (38A)
Gewicht des Modells 1100g
Erstmal das Teil geht Senkrecht (3-4S ausser Sichtweite)

sofort zum augenarzt!!!!

wer ein modell mit 13,5V*38A =513W / 1100g = 466W /kg nach 4sec nicht mehr sieht, gefährdet sich und andere
;)

er sollte über die brutale steigerung der leistung auf 604W besser gar nicht erst nachdenken.

real gerechnet: eine 12x8 macht mit 500W P in bei gutem motorwirkungsgrad ca. 8600rpm.
das sind keine 30m/s propellerfortschritt.
also ist das modell in 90-120m höhe nicht mehr zu sehen.
:cool:


vg,
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja auch nicht um mehr Steigleistung damit bin ich zur Zeit zufrieden.
Ok irgentwann gewöhnt man sich an alles und es kann garnicht schnell genug nach oben gehen, aber was mich wirklich ein bischen ärgert das der Speed einfach nicht lange genug mitgenommen wird.

Würde den grösseren Motor nur einbauen weil er einfach schwerer ist.

Also nicht missverstehen ich brauch nicht mehr Steigleistung sondern mehr Durchzug in den Abwärtspassagen bzw. danach.

Wenn ich mit wimperzucken das Teil auf 200 Meter haben möchte würd ich schnell bei 150-180 Ampere liegen müssen. Das ist mir bewust.

Also Primäre Frage wirkt sich das mehr an Gewicht positive auf den Durchzug (abwärts) aus ?
 
hast du mal die flächenbelastung ausgerechnet?
um wenigstens etwas durchzug zu haben, sollten es mindestens 50g/dm2 sein.
richtige hotliner haben 75g/dm2.

vg,
ralph
 

gofi

User
Hi,
eine andere Antriebsvariante einfach nur mal als Alternative eingeworfen. (das Thema Schwerpukt wurde ja schon angesprochen...)
Ich fliege den Antrieb so im EVO und bin nachhaltig begeistert:
...bärenstarker Antritt beim Steigen, null Schwerpunktprobleme, sehr moderate Stromaufnahme, hervorragender Durchzug in allen Lebenslagen und sehr guter Gleitflug...

Das Setup sollte 1:1 auch auf den Hawk passen...
 

Anhänge

  • Kira_500-26.gif
    Kira_500-26.gif
    35,8 KB · Aufrufe: 37
Wenn Steigleistung kein Kriterium ist und es nur ums ausprobieren geht -
Nimm einen guten Batzen Blei, pack ihn testweise in das Modell und probiere aus, wie du schon selbst beschrieben hast.

M.M. wird sich kein gravierender Unterschied ergeben, sofern es nicht gleich 500gr. aufwärts sind.

Was ich jedoch damals getan hatte (vorsicht, anderes Modell, aber als Anregung geeigent in kleinen sicheren Schritten), bei einem sehr leichten Modell - EWD langsam reduzieren, SP zurückverlegen, HR Ausschlag verkleinern, bis die Fuhre läuft.

Gruss, Domi
 
powercroco schrieb:
sofort zum augenarzt!!!!

wer ein modell mit 13,5V*38A =513W / 1100g = 466W /kg nach 4sec nicht mehr sieht, gefährdet sich und andere
;)

er sollte über die brutale steigerung der leistung auf 604W besser gar nicht erst nachdenken.

real gerechnet: eine 12x8 macht mit 500W P in bei gutem motorwirkungsgrad ca. 8600rpm.
das sind keine 30m/s propellerfortschritt.
also ist das modell in 90-120m höhe nicht mehr zu sehen.
:cool:


vg,
ralph

So langsam wird mir bewusst warm die Leute immer schon begeistert sind von meinem EVO... und der ist ja eigentlich noch Harmlos. ;)

Wie wird das erst beim Raketenwurm??? Schreien die dann alle „die Welt geht unter“:p

Sind wir echt so verrückt, das alles unterhalb von 1kw langsam ist für uns? :confused: Ich glaube ja, hab neuelich einen Antrieb berechnet... da stand dann "500W", und ich hab mich ertapt wie mir der Gedanke durch den Kopf ging... das müssen 1000W sein! :D Frei nach dem Motto... viel hilft viel!
Komisch, darbei Fahr ich doch nur nen 2.0 TDI und keinen V8? :p Warum bin ich nur bei meinen Fliegern so... :rolleyes:
 

Jerry4

User
Kauf dir einen jetzt preiswerten Fun 500-32 6,7:1. Mit dem 60A Steller und deinen 4S gehts mit der 14,5x14 deutlich besser aufwärts. Macht etwa 750W Eingang.

Später kannst du dich entscheiden, ob du auf 5S 3200/4000 gehts und durchs Gewicht noch mehr Durchzug bekommst und/oder du mit einem Steller, der 80-120A kann noch schneller steigen kannst.

Welche Kokam hast du eigentlich? 2100er oder 2400er?
 
Hallo

Danke erstmal für die Tips.
Werd mal Testhalber 300g Blei in der Schnautze unterbringen, oder Empfänger Akku einbauen hab zur Zeit noch BEC.

Dann mal die EWD ausmessen und ggf etwas zurücknehmen.

Nächste Massnahme ist dann der 500/26 mit 6.7:1, bei E-Bay läuft gerade einer, in 4 Tagen ist die Auktion zu ende.

Wenn jemand einen solchen Motor zu Hause rumliegen hat immer her damit.

Akku müste wenn mich jetzt nicht sehr täuscht ein 2250er sein, 30C steht drauf, 70A dauerlast 100A Burst, der passt mit ach und krach ganz nach vorne geschoben ins Modell, ist irgentwie komsich geformt das Teil.

Wollt den 4 Zeller schon noch ne weile fliegen der ist nämlich nagelneu.

Ich werd sobalt mal wieder Wetter ist (hier hängen die schwarzen Wolken zur Zeit etwas tief und regenreich in der Gegend rum) ein Video aufnehmen und einstellen (als Einschlafhilfe für die 1KW Jünger) :-)
 

Maggi

User
Lasst doch einfach mal die Lipos weg und nehmt die guten alten NimH....sind schwer und halten hohe Ströme aus ;-)
Ne mal Spaß bei Seite.
Ich hab den Evolution von Ripmax (könnte fast der Bruder sein vom Hawk)...ohne die NimH wäre es kein vernünftiger Flieger mehr. Beim Hotliner gehts nunmal um Durchzug und da hilft die ganze Leichtbauweise eben gar nicht!!!
Wer unbedingt mit Motor Bergab beschleunigen will, soll sich einen Pylon kaufen! Meine Meinung dazu...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten